Komfortzugang defekt - Update erforderlich?

  • Danke für die Infos, Panik45 und MuDvAyNe

    Dann lag ich mit meinem Ersatz-CAS-SG gar nicht mal so falsch...


    Edit: Doch! Ich meinte hier ja eigentlich das CA-SG (ComfortAccess/PassiveGo), richtig ist hier aber CAS-SG (CarAccess)!

    s. 2 Posts weiter unten

  • Danke für die Infos, Panik45 und MuDvAyNe

    Dann lag ich mit meinem Ersatz-CAS-SG gar nicht mal so falsch...

    Und du darfst CAS nicht mit CA verwechseln.
    Das CAS ist auf die Fahrgestellnummer codiert und kann nicht einfach mal so quergetauscht werden

  • Ok, ja, hatte ich verwechselt bzw. dachte, das wäre das gleiche.


    Also CA = Comfort Access = Passive Go = Komfortzugang

    und CAS = Car Access System = Zugangskontrolle

    Demnach sind das dann 2 verschiedene Steuergeräte.


    Danke für den Hinweis!

  • Hallo, habe seit Jahren hier nicht mehr geschrieben. Seitdem ich das gleiche Problem hatte. Nachdem bei mir genau dein beschriebener Fehler aufgetaucht ist habe ich das gesamte Lenksäule getauscht und in den Steuergeräten zurückgesetzt. Konnte aber den Wagen trotzdem nicht starten. Kam immer noch die selbe Fehlermeldung wie bei dir.
    meine Lösung war ganz einfach. Alle Stecker von den Griffen abgezogen und der Wagen startet sofort. Nachteil kein Keyless mehr und Mann muss auch den Schlüssel immer einstecken. Mir wars egal da ich aus Wut den Wagen am nächsten Tag verkauft habe.
    vllt hilft es dir bevor du wie ich alles ausbaust oder Steuergeräte zurück setzen lässt.

  • So, nun ist's vollbracht.

    Konnte überraschender Weise bereits gestern meine neuen Griffe bei BMW abholen (waren wohl doch noch welche auf Lager in Dingolfing).

    Habe diese noch auf dem Niederlassungsparkplatz angebaut und der ganze Spuk hatte damit sofort ein Ende.

    Keyless und Motorstart funktionieren wieder wie sie sollen.

    Alle Fehler per Carly gelöscht, nach heutiger Kontrolle kamen die auch nicht wieder.


    Dieses Thema ist nun endlich für mich abgehakt.


    Nochmals lieben Dank für die zahlreiche Hilfe und Geduld an alle Beteiligten hier im Forum.


    Muss jetzt nur noch 4 Titan-silberne Griffe ohne Komfortfunktion (2x links, 2x rechts) mit gutem Lackzustand und ein PassiveGo-Steuergerät loswerden. Wer Bedarf hat, kann sich gerne bei mir melden. Ansonsten werde ich die Teile demnächst bei Ebay-Kleinanzeigen reinstellen.