8-9k€, alles andere ist Wunschdenken.
Was ist mein 325er wert?
-
-
Wie kommt man eigentlich darauf das eine Motorinstandsetzung eine Wertminderung zur Folge hat?
-
Es geht wohl eher darum dass das Fahrzeug so kurz nach der Instandsetzung wieder verkauft wird. Das wirkt so wie: Ach jetzt ist schon wieder was dran, ich hab keine Lust mehr auf das Auto.
-
Sagt ein BMW Dokument welches fehlerhafte Ölbohrungen im Kolben beschreibt. Diese sind ab 2010 überarbeitet.
Die Felgen sind 19 Zoll, übertrieben ist anders. Da sieht man hier ganz andere sachen. Aber ist natürlich richtig, das der Wagen keinen 50 Jährigen anziehen dürfte.Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, Überarbeitung ist ungleich Fehlkonstruktion, diese hätte einen Rückruf sämtlicher Modelle zur Folge. Des Weitern wird hier gerne vergessen wie viele Modelle ohne jegliche Probleme unterwegs sind, nur melden sich dessen Eigentümer so gut wie gar nicht in Foren um ihre Glücksgefühle kundzutun.
-
Wie kommt man eigentlich darauf das eine Motorinstandsetzung eine Wertminderung zur Folge hat?
Wie kommt man auf gegenteilige Einschätzung? Wir sprechen beim 325i von keinem Oldtimer sondern von einem Modell welches am Gebrauchtwagenmart zu hauf angeboten wird. Weshalb also ein Modell kaufen wo schon ein grösserer Eingriff vorgenommen wurde, wenn genügen problemlose Exemplare mit nachvollziehbarer Historie angeboten werden? Motorinstandsetzungen werfen bei vielen die berechtigte Frage auf ob diese der Fahrweise geschuldet war und ob diese auch sauber durchgeführt wurde. Wir wissen doch alle das oftmals schon ein Ölwechsel bei so mancher Werkstatt zur Herausforferung werden kann.
-
Motorschäden sind doch nicht immer gleich der Fahrweise geschuldet.Materialfehler wäre jetzt nur ein Beispiel.Beim N52B25 ist der standard Kolben doch schon ein Serienfehler.
-
Wenn die Instandsetzung bei BMW gemacht wurde, würde ich sie auf jeden Fall nicht als wertmindernd ansehen. Bei einer anderen Werke schon. Aber ich denke, das wird bei diesem Fzg mit dem Alter egal sein. Wie gesagt, M-Paket würde hier bestimmt `nen Tausender bringen, weil es davon auf dem Markt nicht viele gibt, Standart gibt es wie Sand am Meer. Das ist und war schon immer so.
Dieses Fzg sehe ich bei rund 8,5t€., wobei man es sich natürlich erstmal genauer anschauen müsste. -
Gut, über vieles kann man streiten, aber nicht über die fehlerhaften Kolben im N52b25.
Aber wie dem auch sei, sollte ich verkaufen, werde ich bei 12VB ansetzen. Nach unten kann man immer gehen, Zeit spielt bei mir eh keine Rolle. Steht er eben länger zum Verkauf. Aber bis nächstes Jahr ist noch ein paar Wochen zum überlegen. -
Gut, über vieles kann man streiten, aber nicht über die fehlerhaften Kolben im N52b25.
Stimmt, aber wie willste damit umgehen beim Verkauf? Zwei Möglichkeiten:
1) Dein Käufer weiß von dem N52B25-Problem und schätzt die Überholung.
2) Dein Käufer weiß das nicht, und liest nur "Motorüberholung" und "Überholung" und die geringe Laufleistung. Das schreckt ab.
Hoffen wir mal, dass die zweite Interessentenschicht kleiner ist.
-
Nun, man kann zu einem Internetthread verlinken, der das Thema behandelt, und dann
TADAbei mir gibts das Problem nicht mehr, da verbesserte Kolben eingebaut.
So ungefähr würde ich das machen.