Turbowechsel beim M47TU2

• Wenn es kompatible Lader zum MHI gibt, würde mich das auch mal interessieren.
    Ein Ausbau des DPFs habe ich nicht vor. Das Auto soll schon legal bleiben. Die Kiste lief jetzt 150k auch so ganz gut. Ich habe auch keinen Leistungsverlust. Und wenn der neue/überholte Lader genauso lange hält (mit neuem DPF), dann bin ich doch zufrieden. Brauche keine Mehrleistung.

Und über eine Fehlkonstruktion oder Fehlentscheidung von BMW rege ich mich jetzt 10 Jahre später auch nicht mehr auf... :D

• Dann berichte bitte mal weiter, wie sich das entwickelt. 10Tkm sind ja noch nicht so der Beweis, dass das funktioniert. Nach 100tkm kann man da sicher mehr sagen ;)

Klar, wobei mein Lader irreparabel war und ein, im dortigen Hause, instandgesetzter verbaut wurde. Wichtig hierbei war mir, dass alles in einer Hand liegt und die Werkstatt modern und erfahren ist. Zudem war es auch problemlos möglich, die erste Stunde, die ich noch Zeit hatte, dabei zu bleiben und zuzuschauen. Umbauten, Upgrades, andere Verdichterräder sind dort auch ein Thema - wenns jemanden interessiert.

• Also bei turboreparatur.de werden doch schon generalüberholte ab 350 € angeboten. Wenn die Jungs es tatsächlich drauf haben und eine FlowBench besitzen, ist das ein guter Kurs!

• Im Falle wenn der überholte Turbo genommen wird, fragt doch per E-Mail beim besagten Turboinstandsetzer nach ob sie eine Flow-Bench haben. Wenn nicht, kann man es sich für M47TU2 sparen, es kommt nur Pfusch raus.
    350€ und auf einer Flow-Bench kalibriert? Na ja, so richtig glauben kan ich das nicht, lasse mich aber in dem Fall gern überraschen. ;)

Gruß.

• Ich: Von Optimieren hast Du gesprochen nicht ich.

Der Lader beim 320d kackte nur ab wegen dem nachträglich eingebauten DPF & nicht weil der schlecht war, das ist ganz deutlich zu sehen sobald der DPF entfernt ist & nur ein Kat noch drin ist halten die Turbolader beim M47 320d locker Optimierte 210PS aus auf dauer aus. Beim N47 320d kam nur ein anderer Turbolader rein damit er den großen Gegendruck vom DPF‘s stand hält nicht so wie der beim M47 320d ständig flöten geht.

Sorry wegen meinen komischen Zitaten, aber irgendwie hat das zitieren nicht so richtig geklappt..... :know:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

2 Mal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

• ...das ist ganz deutlich zu sehen sobald der DPF entfernt ist & nur ein Kat noch drin ist halten die Turbolader beim M47 320d locker Optimierte 210PS aus auf dauer aus.

Yep, man sieht es auch daran dass der besagte Turbolader in einigen anderen Autos verbraut ist, nicht nur bei BMW's. Und dort sind Turboschäden kein Thema.

Gruß.

• Yep, man sieht es auch daran dass der besagte Turbolader in einigen anderen Autos verbraut ist, nicht nur bei BMW's. Und dort sind Turboschäden kein Thema.

Gruß.

So sieht es aus, für den Gegendruck ist der Lader überhaupt nicht ausgelegt worden.

Denke der Hersteller baut schon ordentliche & standfeste Turbolader. Ansonsten würde er auf‘m Markt überhaupt nicht überleben können.

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Ich: Den M57 e9x 330d gabs aber nicht ohne DPF den M47 320d schon.

Irrtum.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=18&bt=18_0635
    Und jetzt, Schätzchen? Der hatte sogar nur EU3 ;)

Ich: Jap sehr viel Gedanken haben die von BMW sich gemacht so das reihenweise die Turbolader weggeflogen sind weil die mit dem Gegendruck nicht klar kamen :whistling:

Dafür leben aber noch ne ganze Menge von den Dingern. Die sind beileibe nicht alle gestorben.

Ich: Man kann ja auch mit dem Lader ohne DPF Problemlos weiter fahren oder nicht egal ob Serie oder Optimiert. Warum hat dann Crossshot den Tread eröffnet mit dem DPF Ausbau, weil man damit den Lader entlastet.....

Das bei absolut jedem Auto so, nicht nur beim M47. Solange man den DPF aber nicht voll fährt, passt der Gegendruck. Du kannst ja auch an der sonstigen Abgasanlage feilen.

Ich: Dann stelle Dir mal die Frage wieso ;)

Das nennt man Neuentwicklung. Ging dem N47 nicht anders, der neue heißt jetzt B47 ;)
    Das ist sogar Baureihen passiert, die keine solchen Probleme mit dem Turbolader hatten. Es muss also noch andere Gründe geben? NICHT DOCH!! Das versaut ja die Theorie! :D

Ich: Von Optimieren hast Du gesprochen nicht ich.

Achso. Dann war das Zitat wohl von mir...? Moment, ich zitiere:

Der Lader ist nicht schwachbrüstig, im Gegenteil der DPF muß raus & dann kann man wenn einer was davon versteht gute ca.210PS & 500NM+/-
    langlebig mit fahren. Habe schon ein paar davon gemacht, zumindest der DPF ausbauen Kat drin lassen & mein Optimierer hat den Kollegen dann ne KrafKur nach Wunsch verpasst ;)

Keine Ursache, ich frische dein Gedächnis gerne auf.

Der Lader beim 320d kackte nur ab wegen dem nachträglich eingebauten DPF & nicht weil der schlecht war, das ist ganz deutlich zu sehen sobald der DPF entfernt ist & nur ein Kat noch drin ist halten die Turbolader beim M47 320d locker Optimierte 210PS aus auf dauer aus. Beim N47 320d kam nur ein anderer Turbolader rein damit er den großen Gegendruck vom DPF‘s stand hält nicht so wie der beim M47 320d ständig flöten geht.

Auch wenn das ein Hinweis auf den problematischen Turbolader wäre, ist es doch Blödsinn, da das ist ein komplett neu entwickelter Motor ist. Der N57 hat ja auch nicht den Turbo vom M57 übernommen, obwohl der keinerlei Probleme mit dem DPF hatte.
    Der Turbolader im M47 war schon vom Ansprechverhalten so besch....eiden, dass ich mich damals gegen das Ding entschieden hatte. Auch daran hat der DPF natürlich immer seinen Anteil, aber das ist beim M57 ja nicht anders... trotzdem geht's da.

Sorry wegen meinen komischen Zitaten, aber irgendwie hat das zitieren nicht so richtig geklappt..... :know:

Ja, irgendwie... aber auch das kann man lernen ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ist ja alles gut und schön soweit, doch meine Frage war, ob es eine Plug%Play Alternative zu dem Mitsubishi Lader gibt - insbesondere wenn der DPF verbaut bleibt?
    Würde ja Sinn machen dann was anderes zu nehmen, was mit dem Gegendruck klarkommt.

• Ist ja alles gut und schön soweit, doch meine Frage war, ob es eine Plug%Play Alternative zu dem Mitsubishi Lader gibt - insbesondere wenn der DPF verbaut bleibt?
    Würde ja Sinn machen dann was anderes zu nehmen, was mit dem Gegendruck klarkommt.

Welche Laufleistung hat denn der DPF? Der wird irgendwann schon zum Problem.
    Es gab mal Überlegungen zu einem anderen Turbo, aber so richtig Plug 'n Play ist nichts. Hab das aber nicht zu 100% verfolgt, da für mich uninteressant.
    Es findet sich bestimmt jemand mit einem Link, aber mach dir mal noch zu viel Hoffnung.
    Wie lange hat der Turbo jetzt gehalten?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.