[E91] Facelift oder Vorfacelift

• leider gibt es im internet immer einen oberklugscheißer

n52k für kurze zeit im e92 = 272 ps :D :D :D

Geht aber um E91, somit in diesem Thread "noch" richtig :D

Also LCI mit N52 wäre mir unbekannt...

Daher meine Meinung: bei Prio Optik/Technik: LCI, Prio Motor (Laufverhalten, Zuverlässigkeit, evtl. Gasumbau): VFL (bei 325/30i)
    ...Ölverbrauch, Durchzug und Benzinverbrauch müssen sich da aber beim VFL hinten anstellen... :D

• Tja Ölverbrauch ist beim N52 in der Tat ein Thema, hier aber hauptsächlich beim N52B25; weniger beim 330i. Vom N53 habe ich nichts dergleichen gehört.

Beim N52B25 soll der Ölverbrauch wohl hauptsächlich von fehlkonstruierten Kolbenringen herkommen. Wenn dann noch Probleme mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung dazukommen
    hört der Spass schnell auf (die Sprichwörtlichen 1l auf 1000km). Von daher würde ich mir in jedem Fall vom Verkäufer den ungefähren Ölverbrauch schriftlich bestätigen lassen (falls von Privat).

Ein wenig Ölverbrauch ist denke ich nicht zu verhindern (war ja bei den BMW R6ern eigentlich schon immer so), aber wenn es dann krasse Ausmaße annimmt wird es schon ungemütlich.

Ist übrigens kein BMW eigenes Problem mit den schlechten Kolbenringen - VAG hat da auch bei den TSIs bis 2012 massive Probleme gehabt.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Eine endgültige besser oder schlechter Aussage kann man denke ich nicht treffen. An Deiner Stelle würde ich mir überlegen auf was ich besonders Wert
    lege und dann nach Angeboten suchen. Wenn ich ein Auto gefunden habe dass mir ansonsten zusagt, würde ich die Entscheidung nicht davon abhängig machen ob jetzt der eine oder andere Motor drinnen steckt. Aber bei der Probefahrt halt dann einfach auf die spezifischen Problemstellen des jeweiligen Motors achten...

• ölverbrauch was ich hier so beobachtet hab
    N52B30 .. 1l /10000 km
    N52B25 mit defekten kolben 1l / 300 km .. normal liegt zwischen 1l 3000km und garnichts.

Ich bin übrigens jeden Tag aufs neue froh NICHT den 325i genommen zu haben. Und ich war damals schon mit der kohle beim händler.

Problem beim N52B30 E91 ist aber, einen vernünftigen zu finden. laut KBA sind ~ 400 stück zugelassen, nochmal 200 mit allrad.. sprich 600 stück.. find da mal was vernünftiges

• Ok womit begründest Du diese Freude hauptsächlich? Fahre auch den N52B25 und muss sagen es ist einer der besten Motoren die ich je gefahren bin. Freue mich jedesmal
    aufs neue und vor allem der Unterschied in Sachen Laufkultur und Drehfreude - gerade im Vergleich mit den ganzen moderenen aufgeblasenen Motoren - ist jedesmal wieder
    ein Augenöffner.

Ich denke mal die Probleme die es mit dem Motor geben kann darf man nicht von der Hand weisen - insgesamt ist es aber trotzdem einer der zuverlässigeren Motoren die
    BMW je gebaut hat.

• Für das VFL spricht neben den N52 Motoren, Restwärmefunktion, elektrische Laderaumabdeckung, gekühltes Fach in der MAL und noch ein paar andere Kleinigkeiten die dem Rotstift beim LCI zum Opfer gefallen sind.

• Für das VFL spricht neben den N52 Motoren, Restwärmefunktion, elektrische Laderaumabdeckung, gekühltes Fach in der MAL und noch ein paar andere Kleinigkeiten die dem Rotstift beim LCI zum Opfer gefallen sind.

Restwärme und elektrische Laderaumabdeckung gabs auch beim LCI noch, das ist erst zum Modelljahr 2010 weggefallen. Dafür kam in 2011 nochmal ein überarbeitetes Fahrwerk und die Combox. Zudem sind die Editionsmodelle, besonders die Edition Sport durchaus interessant.

• Nachdem was ich hier so lese, kann man das wohl unterstreichen:

Wenn man es auf die Motorenauswahl reduziert dann gibt's nur folgende Vorgehensweise. Wenn vfl 6-zyl dann unbedingt ein n52B30. Wenn lci 6-zyl dann kannst dich zwischen 25i und 30i entscheiden.
    Wobei mein Benziner Favorit in der e9x Reihe wohl immer der n52B30 bleiben wird.

Wie schaut das mit dem n54 aus? Der wurde ja länger gebaut und man kann so noch auf ein frischeres Modell zurückgreifen.

2006-2007 e36 Limo M43B16
    2007-2012 e34 Touring M50B20
    seit 2012 e46 Touring M54B22
    seit 2018 e91 Touring N52B30