E92 N53 MSD Kaufen?

  • die 2 "Röhren" links auf dem BIld sind die NOX-Kats. Das andere ist der MSD ;) ...

  • Was meinst mir komm rum 8o


    Ich kenne da was ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Den MSD (oder VSD, je nach dem) kann man sehr wohl ersetzen. Dafür gibt es wie erwähnt Ersatzrohre mit Gewindeanschluss für die NOX-Sonde. Habe ich bei meinem 330er damals auch gemacht und bringt klang- bzw. lautstärkentechnisch eine erhebliche Steigerung, gerade in Kombination mit dem PP Topf. Ist natürlich nicht legal.


    Die Änderung hat keinen Einfluss auf die Abgase, da es sich wie bereits gesagt nur um einen Schalldämpfer und nicht um Kats handelt. Das sind die zwei doppelten Patronen weiter vorne.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • die 2 "Röhren" links auf dem BIld sind die NOX-Kats. Das andere ist der MSD ;) ...


    Ihr habt Recht! Da liege ich ja völlig falsch. Das kleine hinten ist tatsächlich der MSD. Sorry für die Verwirrung.

  • Also im groß und ganzen bedeutet dies, einfach nur Rohre von supersprint rein setzten, ohne abflexen oder großen Aufwand bsw. Schweißen und mehr. Einfach mit zwei Rohrschellen und gut ist. Habt Ihr Probleme mit der Polizei oder den tuv bekommen deswegen oder seit ihr oft gut durch gekommen?

  • Mit Tüv wird das wohl dann nicht mehr so richtig wenn der Prüfer es merkt & das wird es bestimmt da es deutlich sichtbar ist das die Rohre zum Rest der Abgasanlage nicht passen......

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Bei mir hat es der TÜV nicht gemerkt. Die Supersprintrohre verfärben sich ja auch mit der Zeit. Welcher Prüfer weiß schon das der N53 zusätzlich NOX-Kats hat ;) Hauptkat´s sind ja noch vorhanden...

  • Bei mir hat es der TÜV nicht gemerkt. Die Supersprintrohre verfärben sich ja auch mit der Zeit. Welcher Prüfer weiß schon das der N53 zusätzlich NOX-Kats hat ;) Hauptkat´s sind ja noch vorhanden...



    Es werden ja auch keine Kats entfernt. Bis jetzt ging es hier immer um das Ersetzen des MSD. Kats gibt es die in den Krümmer und die beiden vor dem MSD. Das Ersatzrohr für den MSD hat eine Y Form. Wenn man die beiden NOX Kats vor dem MSD ersetzt, wird das mit zwei einzelnen Rohren in S Form gemacht.


    Wenn diese allerdings ersetzt werden hat dies Einfluss auf die Abgase und es treten dann vermutlich Fehler auf. Beim Ersetzen des MSD passiert nichts, weil dieser nur die Geräuschemission reduziert. Ob man es mit dem einen oder anderen durch die Prüfung schafft, ist ein Wurf mit der Münze.


    Edit: Hier zur Veranschaulichung. Erst kommen die Krümmer mit Kats, dann die NOX Kats mit MSD (hier VSD genannt) und am Schluss der ESD.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you