Bei solchen Laufleistungen liegt immer eine Handvoll möglicher Schäden in der Luft .... dafür erhält man bei etwas Invest in die Hardware ein, auch für heutige Maßstäbe, schnelles und sparsames Auto.
Die M57D30TÜ2 Steuerketten Knowledgebase
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Ist ein kapitaler Motorschaden (bei einem älteren E90 mit 240.000 km Laufleistung) nicht beinahe schon ein wirtschaftlicher Totalschaden?
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Ist ein kapitaler Motorschaden (bei einem älteren E90 mit 240.000 km Laufleistung) nicht beinahe schon ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Wenn man damit bei BMW vorstellig wird, sogar mehrfach.
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Denke mir immer, wenn ich nen jüngeren Wagen mit weniger Laufleistung (oder den 35d) hätte, würde es sich eher "lohnen" als bei meinem alten 30d aber klar, wenn mir das Ding nächste Woche reißt kotzt mich meine Einstellung dazu an
Mit welche Kosten kann man denn eig. rechnen, also beim Tausch bevor Schaden?
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Denke mir immer, wenn ich nen jüngeren Wagen mit weniger Laufleistung (oder den 35d) hätte, würde es sich eher "lohnen" als bei meinem alten 30d aber klar, wenn mir das Ding nächste Woche reißt kotzt mich meine Einstellung dazu an
Mit welche Kosten kann man denn eig. rechnen, also beim Tausch bevor Schaden?
Instandsetzung: Varianten, Anbieter, Empfehlungen, Kosten
Wenn das Kind ins Wasser gefallen ist - was tun?
Instandsetzungsvariante Anbieter Erfahrungsberichte Kosten vorbeugender Austausch der Ketten und Gleitschienen noch zu ermitteln N/A noch zu ermitteln gebrauchter kompletter Kopf drauf und neue Dichtungen, Ketten, Führungen, Spanner. (durchgeführt von) Panik45 Autos laufen noch, keine Laufleistung seit Instandsetzung bekannt 2000,- Material + 1 Tag Arbeit -
Das ist aber mit Kopf, den braucht man ja nicht wenn die Kette vorsorglich getauscht wird.
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Das ist aber mit Kopf, den braucht man ja nicht wenn die Kette vorsorglich getauscht wird.
richtig. Und ein Kopf kostet ca. 1000€
Die restliche Rechnung sollte alleine klappen -
Hallo zusammen,
ich bin zufällig über dieses Forum und insbesondere diesen Thread gestolpert. Daher für die "Statistik":
330d VFL Handschalter
Aktueller Kilometerstand: 307.000
Gekauft vor 5 Jahren mit: 189.000
komplett Serie (inkl. Drallklappen, AGR, DPF)
Öl: 5W-30 LL04 alle 15.000km
Ich tanke wenn eine ARAL in der Nähe ist Ultimate, ansonsten normalen Diesel. Verhältnis so 50:50.Der Wagen läuft einwandfrei und es sind bisher (in meinem Besitz zumindest) keinerlei Probleme mit der Steuerkette aufgetreten.
Beim Wechsel des Dieselfilters hatte ich ebenfalls trotz Entlüften bei den ersten 3x Anlassvorgängen jeweils ca. 5 Sekunden "orgeln".
Wenn im nächsten halben Jahr etwas passieren sollte, mache ich das Lesen dieses Forums dafür verantwortlich...
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Hallo zusammen,
ich habe neulich einen 335d mit 242 tkm aus 2. Hand erworben und war eigentlich noch dabei den umfassenden Wartungsstau meines Vorbesitzers zu beheben. Noch bevor ich die Instandsetzung beenden und mich den Maßnahmen zur langfristigen Erhaltung widmen konnte, ist mir der Eimer nun bei 247 tkm um die Ohren geflogen…
Nach ca. 150 km auf der Autobahn, bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 170, habe ich eine AB verlassen und wollte gerade auf eine andere auffahren. Noch auf dem Beschleunigungsstreifen, bei ca. 80 km/h, 2500 min-1 und sagen wir 2/3 Last, plötzlich ein Knall. Die Motorkontrollleuchte ging an, Leistungsverlust, ein ratterndes Geräusch und der Motor war aus. Keine Öllache unter dem Auto, kein Pleuel, dass durch den Rumpf guckte.
Zu Hause einige Tage später äußerlichen Zugang zur KW verschafft und von Hand gedreht. Ergebnis: Kettenriss (besten Dank an @ Panik45).
Der Riss ereignete sich ohne jede Vorankündigung. Kein Rasseln wahrnehmbar, auch nicht beim Kaltstart nach zwei Wochen Standzeit.
Zur Historie und zum Zustand
Ölwechsel bis 190 tkm alle 25 - 30 tkm, danach nach 10 – 15 tkm. Immer 5W30, einmal 0W40. Bis 110 tkm gut 35 tkm pro Jahr. Ab 110 tkm scheinbar echte Langstrecke (durchschnittliche Fahrstrecke pro Start bei Kauf über 200 km auf den letzten 50 tkm). Bremsen- und Reifenverschleiß deuteten auf schonende Fahrweise des Vorbesitzers hin.Kein messbarer Ölverbrauch, volle Leistung, seidiger Lauf, 8 ltr. / 100 km.
Nach allem was ich bisher weiß, ist die Kette wahrscheinlich spontan gerissen. Mit der HPD haben die Risse bei allen mir inzwischen bekannten Fällen (5) nichts zu tun. Ich sehe auch keinen Zusammenhang mit der Behandlung durch den Vorbesitzer.
Ich habe heute mit einem Motoreninstandsetzer telefoniert. Er sagt er hatte allein Ende des Jahres 7 M57 mit Kettenschäden bei Laufleistungen zwischen 170 und 300 tkm… Ich habe im Moment nicht den Eindruck, dass das alles Einzelfälle sind und ich nur riesiges Pech hatte.
Ich werde versuchen mich dem Thema weiter anzunehmen.
Viele Grüße
Oh, hört sich echt übel an. Tut mir Leid, dass es so gelaufen ist.
Wirst du das reparieren lassen oder verkaufst du das Fahrzeug?Das macht mir jetzt sogar ein bisschen Angst. Mein 335d hat jetzt auch 200 tkm und läuft hervorragend. Ich mache die Ölwechsel auch in 15.000 Kilometer Intervallen aber wenn du sagst, dass es da keine Anzeichen auf einen bevorstehenden Riss gab, kann man ja nicht wirklich viel dagegen machen, außer die Kette einfach zu tauschen...
War deiner ein LCI? Serienleistung oder gechippt?
@oekogandalf das mit dem Orgeln beim Wechsel des Kraftstofffilters hatte ich auch. Ich hoffe einfach mal nur, dass die HDP dadurch keine Schäden davongetragen hat...
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@335cd
Jepp, ich werd das Auto wohl wieder machen - einfach weil ich für den Verkaufspreis mit Motorschaden zzgl. der Reparaturkosten nichts Vergleichbares bekomme. Mich interessieren hinterher auch nur die Kosten / km und eigentlich ist der Motor eine ideale Basis, um km zu fressen.Meines Wissens war die Kiste nie gechippt. BJ 09/2007, also kein LCI. Hab das in meinem Beitrag vorne mal ergänzt.
Die Tatsache, dass bei deinem 35d alles super läuft, bringt dir in der Hinsicht leider nix. Wenn deine Ölwechsel schon lange mit verkürztem Intervall gemacht werden, ist das wahrscheinlich aber ein Vorteil.
Ich werd hier später berichten, ob sich der Riss durch eine gelängte Kette - also Verschleiß - angekündigt hatte.
VG