a ich sehr an dem Wagen hänge, habe ich auch schon über einen präventiven Kettentausch nachgedacht...allerdings muss man da die Kirche auch irgendwann im Dorf lassen...mit 400.000Km ist der Turbolader eine ebenso mögliche (und äusserst realistische..) Schwachstelle
Ich vertrete die Auffassung - und zum Glück bin ich da nicht allein - dass der Turbolader kein Verschleißteil ist. Warm und kalt fahren, ordentliche Wartung vorausgesetzt, bekommt der Mischreibung eigentlich nur sehr kurzfristig beim Starten und abstellen. Aber der Turbo ist ja nicht alles, ich komme jetzt günstig an eine "neue" HDP und kann die Fehlerquelle damit hoffentlich ausschließen. Bleiben Injektoren, das Getriebe... um nur 2 Baugruppen zu nennen, die das ganze Auto auf einen Schlag erledigen können.
Eine Garantie gibt es nie. An irgendeinem Punkt muss man sich überlegen, was man noch das Auto investieren möchte, ob man als Grenze den aktuellen Wert ansetzt (der dürfte ja nicht mehr so groß sein) oder ob man wie ich den Ansatz wählt, dass das Auto, wenn es danach noch 2 Jahre fährt, insgesamt weniger gekostet hat als der Nachfolger (gerade hinsichtlich Wertverlust).
Wenn das Einsatzprofil für die nächsten Jahre aber absehbar ist/bleibt, sollte man versuchen, das Auto im intakten Zustand in Zahlung zu geben - mit gerissener Kette bekommt man nichts mehr dafür.
Ich bin keine Hilfe für die Entscheidung, das ist mir bewusst.