Die M57D30TÜ2 Steuerketten Knowledgebase

  • Um es vorwegzunehmen: hier geht es nicht um Panikmache! Der M57TÜ2 ist einer der besten und robustesten Motoren, den BMW je gebaut hat.



    Aber nichts ist für immer, und auch die besten Motoren können einen Schaden erleiden. Die meisten Schäden an diesem Motor sind "relativ unkritisch", eine gerissene Steuerkette kann jedoch einen erheblichen Kostenfaktor bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten - besonders wenn man bedenkt, dass die ganzen anderen teuren Teile (DPF, Injektoren, Turbolader,...) davon ja auch nicht besser werden.


    Nachfolgend werde ich einige Beiträge "reservieren", um verschiedene Aspekte besser gruppieren/zusammenfassen zu können.
    Das ganze ist ergebnisoffen. Es wird kein Fazit geben, ab wann man einen M57 loswerden muss, sondern soll Unterstützung bieten, die Zusammenhänge zu verstehen.


    Eure Beiträge als aktuelle oder ehemalige M57TÜ2 Fahrer sind willkommen und werden in die nachfolgenden Fachbeiträge von mir sinngemäß "eingearbeitet", um die Übersicht zu erhalten.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Statistik Laufleistung M57D30TÜ2



    Normalerweise melden sich in Internetforen immer nur Leute, die gerade ein Problem haben. Dadurch liest man natürlich immer nur, was gerade nicht funktioniert. Das verzerrt das Bild.
    Ich bitte daher alle, auch die, die kein Problem haben, sich hier zu melden, damit wir einen Überblick bekommen, wie es um den M57TÜ2 bestellt ist.


    Auch Verbesserungsvorschläge für die Tabelle sind willkommen!


    Kettenriss.jpg

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    24 Mal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Schadensursachen und Prävention


    • Warum reißt die Steuerkette (oder vielmehr: eine der drei Steuerketten)?
    • Was kann man tun, um das zu vermeiden? Kann man überhaupt was tun?
    • Kann man einen kommenden Schaden erkennen? Wie?

    Schadensursachen:

    • Kettenbruch ohne äußerlich erkennbare Primärursache, also vermutlich Kettenlängung, Ermüdungsbruch, etc.
    • Fressen der Hochdruckpumpe (a: Trockenlauf der Pumpe)



    Prävention:

    • Nach derzeitigem Stand (24.5.18) kündigt sich ein Kettenbruch nicht durch Geräusche an.
    • Trockenlauf der HDP vermeiden: a) rechtzeitig tanken, nach Filtertausch o.ä. muss das System zwingend entlüftet werden - nicht orgeln bis es sich selbst entlüftet! Hinweise zur Vorgehensweise hier, hier und hier (ganz unten)!
    • Periodische Überprüfung der Hochdruckpumpe (Vorgehensweise: noch zu ermitteln)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    9 Mal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Instandsetzung: Varianten, Anbieter, Empfehlungen, Kosten



    Wenn das Kind ins Wasser gefallen ist - was tun?




    Instandsetzungsvariante Anbieter Erfahrungsberichte Kosten
    vorbeugender Austausch der Ketten und Gleitschienen noch zu ermitteln N/A noch zu ermitteln
    gebrauchter kompletter Kopf drauf und neue Dichtungen, Ketten, Führungen, Spanner. (durchgeführt von) Panik45 Autos laufen noch, keine Laufleistung seit Instandsetzung bekannt 2000,- Material + 1 Tag Arbeit

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    6 Mal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • E90 325d EZ 01/2008
    151.000
    bis 117.000: CBS
    ab 117.000: 15.000 / 3 Monate (möglicherweise geh ich demnächst auf 10.000 / 2 Monate runter)
    0W-40 Mobil1 ESP (aktuell, nachdem aber kaum mehr lieferbar und im Preis stark angestiegen werde ich wohl auf was anderes umsteigen)
    Agip
    Kein Schaden


    [EDIT]
    EZ, Ölwechselintervalle und Krafstoffmarke hinzugefügt
    [/EDIT]

  • Bist du sicher, dass der Kraftstoff irgendwas mit der Steuerkette zu tun hat? :D


    E91 325d mit Kennfeldoptimierung seit 25tkm auf ~260PS
    Kilometerstand: 148.000km
    Ölwechsel: alle 10 bis 12tkm - ca. 1x im Jahr
    Öle bisher in meinem Besitz: ARAL SuperTronic 5W-30, ARAL SuperTronic 0W-40, demnächst Fuchs Titan GT1 5W-40. Kommt halt das rein, was mir gerade zusagt (hauptsächlich entschieden nach Frischölanalysen im oil-club Forum).
    Kraftstoffe: bisher alles wo "Diesel" dran stand, aber auch mal Aral Ultimate. Aktuell vermehrt Esso Diesel, wegen der Laufruhe und weniger stinkenden Abgasen.


    Ich habe im oil-club schon des öfteren gelesen, dass die xW-40 Öle besser für die Ketten sind. Ich werde denke ich bei 40er-Ölen bleiben, allein schon wegen der Kennfeldoptimierung.


    Mich würde sehr interessieren, wie/ob sich ein Kettendefekt ankündigt. Oder ist die Kette beim M57 irgendwann auch hörbar, so wie beim N47?

  • Bist du sicher, dass der Kraftstoff irgendwas mit der Steuerkette zu tun hat?

    Nein! Aber das wäre ja vielleicht hier zu klären!
    Die These ist - und es ist nur eine These:
    Ein Kraftstoff mit schlechterer Schmierwirkung könnte (!) für einen vorzeitigen Ausfall der Hochdruckpumpe führen. Falls (!) das so ist, könnte die Pumpe blockieren und die obere Kette infolgedessen abreißen.
    Gerissene Ketten infolge blockierender HDP's gibt's. Woran die verreckt sind - das ist die Frage.


    Ich habe im oil-club schon des öfteren gelesen, dass die xW-40 Öle besser für die Ketten sind. Ich werde denke ich bei 40er-Ölen bleiben, allein schon wegen der Kennfeldoptimierung.

    Ist auch erklärt worden, warum 40er Öle besser sind? Das wäre ein erster Beitrag zum Thema "Prävention". Gilt das dann sowohl für 0W als auch 5W Öle?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    2 Mal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • E90 330d ohne Motortuning
    165.000km :sleeping:
    10-15tkm / 1x pro Jahr (erst seit 131.000km Festintervall, davor LongLife-Service :pinch:
    Öl bis jetzt 5W-30 LiquiMoly TopTec4600 aber werde wohl auf Mobil 1 oder ähnliches 0W-40 wechseln
    Diesel: oft Jet, mal Aral, ab und an freie Tanke
    kein Schaden, alles bestens :thumbup:

  • Ich weiß, ich fahre keinen Diesel und habe deswegen hier eigentlich nichts zu melden.
    Aber wäre es nicht vielleicht auch interessant, wie hoch die Jahreslaufleistung im Schnitt jeweils ist? Das lässt ja in etwa Rückschlüsse zu, ob eher Lang- oder Kurzstrecke gefahren wird. Ich denke das wird doch auch Auswirkungen haben!?

  • Bj. bzw. EZ wäre eventuell noch interessant.


    E91 325d EZ 7/2007
    221 tkm
    Longlive Service lt. Serviceheft alle 30000 km
    Momentan Motul X-Clean 5W-30 drin.


    Kraftstoff bei mir 90% Standard Diesel, 10% ohne Bio Anteil