Um es vorwegzunehmen: hier geht es nicht um Panikmache! Der M57TÜ2 ist einer der besten und robustesten Motoren, den BMW je gebaut hat.
Aber nichts ist für immer, und auch die besten Motoren können einen Schaden erleiden. Die meisten Schäden an diesem Motor sind "relativ unkritisch", eine gerissene Steuerkette kann jedoch einen erheblichen Kostenfaktor bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten - besonders wenn man bedenkt, dass die ganzen anderen teuren Teile (DPF, Injektoren, Turbolader,...) davon ja auch nicht besser werden.
Nachfolgend werde ich einige Beiträge "reservieren", um verschiedene Aspekte besser gruppieren/zusammenfassen zu können.
Das ganze ist ergebnisoffen. Es wird kein Fazit geben, ab wann man einen M57 loswerden muss, sondern soll Unterstützung bieten, die Zusammenhänge zu verstehen.
Eure Beiträge als aktuelle oder ehemalige M57TÜ2 Fahrer sind willkommen und werden in die nachfolgenden Fachbeiträge von mir sinngemäß "eingearbeitet", um die Übersicht zu erhalten.