Motorinstandsetzung | Kettentausch | Lagertausch | Turboladertausch | Reinigung der Einlasskanäle mit Walnussgranulat

  • So!
    Mit einiger Verspätung kommt nun doch noch sowas wie ein Bericht von meiner Erfahrung mit Yannick (Panik45).
    Für die Verspätung bitte ich besonders ihn um Entschuldigung, ich hatte das schon früher zugesagt, nur aktuell komme ich "aus privaten und beruflichen Gründen" einfach nicht dazu, hier (und bei einigen anderen "Sachen" auch) irgendwas zu machen.



    Zum Thema, ich war am 16.06. bei Yannick und habe durch ihn folgendes tauschen lassen - hier nur die absolut wesentlichen Teile:
    - alle 3 Steuerketten
    - Kettenspanner
    - Hochdruckpumpe
    - Pleuellager



    Zum Ablauf gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Yannick weiß, was er da tut. Man sieht gleich, dass er das x-mal gemacht hat. Obwohl es inzwischen ja schon fast 8 Wochen her ist, habe ich noch genau vor Augen, mit welcher Geschwindigkeit das ablief, ohne hektisch zu wirken: ohne groß nachdenken zu müssen, das Werkzeug greifen, die Schraube finden (nicht suchen!), rausdrehen, in einem Eimer, ohne nachzusehen, wie die denn aussah, denn das weiß er ja... und viel wichtiger: nach der eigentlichen Arbeit (dem Tausch der guten Teile) geht der Zusammenbau genauso: Werkzeug greifen, Schraube greifen (nicht suchen), reindrehen... im gleichen Tempo wie "raus".
    Kurz gesagt, sitzt jeder Handgriff, das hat DonSimon Niveau - ein größeres Kompliment kann man kaum machen... Werkzeug war auch alles da, da wurde nicht gebastet oder gefummelt, da kam das richtige Werkzeug (auch Spezialwerkzeug) zum Einsatz.
    Yannick hatte auch die meisten Teile besorgt, alles original von BMW, kein Schrott, die HDP von Bosch mit Beziehungen zu einem Spottpreis - auch da kann man sich sicher sein, dass alles passt!



    Wer jetzt überlegt, ob er das auch selbst machen kann: ja, wer versiert ist, kann das selbst machen. Aber wie lange er dafür braucht? Ich selbst bin hin mit dem Anspruch, Yannik zu helfen, aber bei dem Tempo war ich mehr im Weg als eine Hilfe, ich habe dann die ganzen Plastikteile und die Ladeluftstrecke gründlich gereinigt, dann war ich wenigstens nützlich und aus den Füßen...
    Ich hätte das - mit dem richtigen Werkzeug und einem Ordner voll Arbeitsanleitung - auch hinbekommen, aber ich wäre da 3 Tage dran gewesen und hinterher mit den Nerven fertig. Never tue ich mir sowas an.



    Von daher: klare Empfehlung! Wer an seinem Auto was in Richtung Motorüberholung/Steuerkettentausch machen lassen will, kann sich vertrauensvoll an ihn wenden. Besser bekommt man das woanders nicht, und billiger wohl auch nicht.
    Mehr als 10 Bilder gehen leider nicht, ich hätte 20 gehabt.
    Hier ging es jetzt um die Arbeit, zum Objekt mehr hier im Steuerkettentread.


    DSCN7068.JPGDSCN7071a.jpgDSCN7071b.jpgDSCN7078.JPGDSCN7086.JPGDSCN7094.JPGDSCN7070.JPGDSCN7085.JPGDSCN7091.JPGDSCN7096.JPG

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • 2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo an die Community:)


    Ich hatte den User Panik45 kontaktiert damit er meine Steuerkette repariert weil das rasseln schon sehr deutlich zu hören war und ich nicht länger warten wollte.


    Ich konnte mein E90 N46 ein Wochenende später sofort rüberbringen was mich sehr positiv überraschte da ich dachte es würde länger dauern.


    Ich brachte ihn Freitag Nachmittags und durfte ihn Samstags Nachmittags wieder abholen.


    Als ich das Auto abholen gegangen bin wurden mir die gebrochenen Gleitschienen gezeigt sowie die alte Kette und die Bilder vom Tausch der Steuerkette. Er hat mich auch noch auf meine nicht mehr perfektes Vanos Ventile hingewiesen :)



    Der Ablauf an sich war perfekt, eine klare Empfehlung man merkt das er Ahnung von dem hat was er tut und das zusammen mit einem Preis den man so schnell nirgends bekommt, einfach nur perfekt. Auto hat mittlerweile knapp 1000km runter und läuft nachdem ich die Vanos getauscht habe nun wieder sauber :)


    Vielen Dank das ich deinen Service in Anspruch nehmen durfte :)

  • Hallo zusammen.



    auch ich hatte einen Termin bei Panik45 (Yannick).



    An meinem E91 mit N46 Motor wurden die VSD erneuert, die Steuerkette erneuert und die Ölwanne neu abgedichtet.
    Dieverse andere kleinteile wie O-Ringe, Dichtungen, Schrauben usw. zähle ich hier nicht auf würde den Rahmen sprengen.



    Ich habe viele Jahre jemanden mit dem Wissen und Handwerklichem Geschick wie Yannick es hat gesucht und nun gefunden.
    Ich nehme Deine Dienste gerne wieder in Anspruch.



    Vielen Dank.




    E91_125418_kl.jpgE91_125449_kl.jpgE91_153628_kl.jpgE91_153634_kl.jpg

  • Zum Thema, ich war am 16.06. bei Yannick und habe durch ihn folgendes tauschen lassen - hier nur die absolut wesentlichen Teile:
    - alle 3 Steuerketten

    Hallo Marc,
    ich befasse mich grad mit dem Thema Steuerkette M57.
    Bis jetzt ist noch alles prima.
    So soll es aber auch bleiben.


    Was hast Du für einen Motor?
    Dein Bild zeigt m.M. nach einen VFL. Müsste dann ein M57 mit 170KW sein.


    Ich frage, weil Du von 3 Steuerketten schreibst, ganz vorne bei den Angeboten steht,
    dass beim M57 beide Ketten getausch werden.

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

  • Was hast Du für einen Motor?
    Dein Bild zeigt m.M. nach einen VFL. Müsste dann ein M57 mit 170KW sein.


    Ich frage, weil Du von 3 Steuerketten schreibst, ganz vorne bei den Angeboten steht,
    dass beim M57 beide Ketten getausch werden.

    Richtig, das ist ein M57(TÜ2) mit original 170KW.
    Es sind wirklich drei Ketten.
    Wenn da "zwei" steht, hat Yannik sich verschrieben. Er wechselt aber alle drei, er macht diese Motoren mit geschlossenen Augen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja es sind in der Tat drei Ketten, wobei die dritte Kette die Kette zwischen Kurbelwelle und Ölpumpe ist.
    Es ist eine nicht geführte Kette, die nicht unter Spannung steht.
    Wenn die Reparatur von oben gemacht wird, d.h der Kopf abgebaut wird und die ölwanne dran bleibt, dann wird diese Kette nicht mit gewechselt.
    Die Kette der ölpumpe neigt weder zum reißen noch zum Längen.
    Bei Mathmarc haben wir sie mitgemacht, weil wir die ölwanne ab hatten und nicht den Kopf

  • Hallo.
    Danke für die Info.
    Jetzt ist es etwas klarer.


    Hat das dann etwas mit dem x-drive zu tun, ob die Ölwanne oder der Kopf abgebaut wird?
    Ich vermute dass für den Abbau der Ölwanne die Vorderachse abgesenkt werden muss.

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323