Moin moin,
leider lieferte die Suche mir keine adäquaten Ergebnisse, die mir bei der Lösung des folgenden Problems weiterhelfen würden.
Darum wende ich mich an euch, in der Hoffnung aus eurem Erfahrungsschatz schöpfen zu können.
Problembeschreibung:
Seit Kurzem erfährt der Motor (bzw. das Kühlsystem) einen stetigen Kühlmittelverlust.
Nach dem Auffüllen von Wasser, bläst der Dicke (km-Stand 221k) für eine Zeit x weißen Qualm über den Abgasstrang nach draußen.
Nach Zeit x ist vom weißen Qualm nichts mehr zu sehen und im Kombi erscheint das Symbol (gelb), welches auf einen niedrigen K(ühl)M(ittel)-Stand hinweist und verschwindet nach Zeit y wieder, bleibt allerdings hinterlegt.
Der Fehler lässt sich beliebig reproduzieren.
Symptomatik:
- eben jener KM-Verlust bis zu einem gewissen Punkt
- weißer Qualm wird ausgestoßen
- kein spürbarer Leistungsverlust
- KM-Temp bleibt konstant auf Betriebstemp
- nach geforderten Leistungsspitzen, daraus resultierend steigender KM-Temp, dauert es auffällig lange, bis die KM-Temp wieder den Normalwert erreicht (Abhängig von Geschwindigkeit und LuftTemp)
- Geräuschentwicklung des Motors ist sowohl im Leerlauf als auch unter Last unauffällig
- kein Eintrag im Fehlerspeicher
bisher stärkste Vermutung:
Durchgeschlagener AGR-Kühler
mgl. Lösung:
- defekter AGR-Kühler muss nachgewiesen oder ausgeschlossen werden
- eindeutige Diagnose erstellen. Und das möglichst ohne finanzielle Mittel aufzuwenden (also die Option n gebrauchten Kühler zu kaufen, der ja immernoch wenigstens 150 Nüsse kostet, hab ich erstmal als Märtyrer-Lösung deklariert)
Fragen:
- Kann ich den Kühlstrang für die AGR provisorisch abdichten um zu Testen, ob dann immernoch ein KM-Verlust auftritt? (Noch nicht probiert, weil ich die möglichen Folgen nicht mutmaßen kann.)
- Was passiert, wenn Abgase ungekühlt zurückgeführt werden? Auswirkungen aufs Material (Ansaugbrücke usw,)?
- Kann man (entsprechende Möglichkeiten vorausgesetzt) AGR-off programmieren lassen und den ganzen AGR-Kühlstrang demontieren?
Weitere Ideen und Lösungsansätze sind selbstverständlich gerne gesehen.
Vielen Dank im Voraus
und