E90 325dA --- BMW M763 | M-Paket [LCI] Retrofit | M3 Spiegel | Wagner Evo1 LLK | CIC Retrofit | xHP | F30 M-Performance Bremsanlage

  • Bei der F Serie sind die M Lenkräder schick, aber leider auch von Langfingern gefragt. Daher ist für mich ein modifiziertes Sportkenkrad das Steuer der Wahl. Im Serientrimm ist leider die Belederung nicht attraktiv, daher sind die 180 Euro gut angelegt, vorausgesetzt, es ist auch gute Arbeit.

    Also zumindest bei den M-Lenkrädern (E46/E9x) ist die Haptik den nachträglich belederten oft überlegen. Zumindest denen, die unter 150,- € kosten.

    Weiß nicht warum, aber anscheinend ist die Qualität der Serie kaum zu erreichen.

    Sehe ich bei Sitzen auch so (speziell E30M3 - nachträglich sieht nie so aus, wie es ab Werk war).


    Damit will ich die Qualität der Sattler nicht herabwürdigen. Es fällt mir nur auf, dass man den Original-Stand fast nie erreicht.

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das originale Leder scheint doch ein anderes oder anders zu sein. Ich kenne mich damit nicht aus, aber sowohl bei mir als auch im Freundeskreis merkt man den Unterschied.

    Ich habe wahnsinniges Glück gehabt und ein neues originales M-Sportlenkrad für 90 Euro bekommen. Der Verkaüfer hat bei der Auslieferung seines Neuwagens auf Performance umgerüstet und das andere dann mitgenommen. Da er den Wagen dann mit dem Performance verkauft hat, hatte er das originale über.

    Der Unterschied zu meinem neu belederten war deutlich spürbar.

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das originale Leder scheint doch ein anderes oder anders zu sein. Ich kenne mich damit nicht aus, aber sowohl bei mir als auch im Freundeskreis merkt man den Unterschied.

    Ich habe wahnsinniges Glück gehabt und ein neues originales M-Sportlenkrad für 90 Euro bekommen. Der Verkaüfer hat bei der Auslieferung seines Neuwagens auf Performance umgerüstet und das andere dann mitgenommen. Da er den Wagen dann mit dem Performance verkauft hat, hatte er das originale über.

    Der Unterschied zu meinem neu belederten war deutlich spürbar.

    Genau, ich will nicht sagen, dass es besseres Leder ist, aber es scheint mir eine andere (maschinelle?) Verarbeitung zu haben, die wohl der händischen überlegen ist.


    Und allein die Maserung/Strukturierung des Leders sieht und fühlt sich besser an. Kanns nicht vernünftig beschreiben...

  • Der Anschluss DPF-Abgasanlage ist etwas dicker...


    Aber einfach so würde die Anlage eh nicht passen, allein schon wegen der kleinen "reserveradmulde", die beim 35 wegfällt, da dort der Endschalldämpfer sitzt..


    ABer ich finde die Umbaumaßnahme lohnt sich echt, allein schon wegen der Optik..


    BZW eig nur wegen der Optik :D..

  • Find es ja immer so richtig schön, ein e9x 35er Heck zu sehen - primär allerdings wegen der Engine, die diese sonore Trompete (gerade beim Benziner) bedient.


    Die Optik deines 3ers würde es sicher nochmal verfeinern.