Komisches Geräusch im Motorraum

  • Hallo Leute,


    ich habe seit mehreren Tagen ein kleines Problemchen, und zwar höre ich aus dem Motorraum des Autos ein leichtes "Schaben" "Kratzen" "Rasseln", welches man auch im Innenraum wahrnehmen kann.
    Ich kann es leider nicht genau beschreiben, da ich so etwas vorher noch nie gehört habe...
    Deshalb habe ich ein Video gemacht:


    Video


    Es ist ein immer wiederkehrendes Geräusch (ca alle 2-3 Sekunden), allerdings ist es nicht Drehzahl abhängig, sondern behält seinen "2-3 Sekunden Rythmus" bei.
    Anfangs war dieses Geräusch nur sehr selten zu vernehmen, mittlerweile tritt es aber bei fast jeder Fahrt auf.
    Es ist bisher im kalten sowie im warmen Zustand des Motors aufgetreten. Außerdem spielt es auch keine Rolle ob ich gerade am Fahren bin oder an der Ampel stehe, egal ob Gang eingelegt ist oder nicht.
    Auch wenn ich die Kupplung trete, ändert sich nichts. Komischerweise nehme ich das Geräusch aber nur unter ca 3000 Umdrehungen wahr, dreht sich der Motor schneller kann ich es nicht mehr hören.


    Eckdaten zum Fzg:
    E92 330i Bj 2006
    Manuelles Getriebe
    N52B30
    175tkm gelaufen



    Liebe Grüße

  • Die Beschreibung klingt für mich sehr nach Steuerkette. Es könnte allerdings auch dein Riementrieb sein. Würde ich einfach mal ohne Keilriemen gegentesten...

  • Die Beschreibung klingt für mich sehr nach Steuerkette. Es könnte allerdings auch dein Riementrieb sein. Würde ich einfach mal ohne Keilriemen gegentesten...

    Aber müsste sich dann das Intervall des Geräusches nicht auch hörbar halbieren wenn ich doppelte Drehzahl habe? Sprich bei 1000 Umdrehungen alle 2-3 Sec und bei 2000 Umdrehungen alle 1-1,5 Sec...

  • Aber müsste sich dann das Intervall des Geräusches nicht auch hörbar halbieren wenn ich doppelte Drehzahl habe? Sprich bei 1000 Umdrehungen alle 2-3 Sec und bei 2000 Umdrehungen alle 1-1,5 Sec...

    Das wäre auch mein Einwand gewesen. Ich habe es im Video leider nicht gut raushören können.
    Aber eigentlich kann es ja nur etwas sein, was nicht vom Motor angetrieben wird.
    Weiß im Moment auch nicht, was das sein sollte.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,


    müssen beim Wechsel der Steuerkette auch die vier Injektoren gleich erneuert werden?

    Hat vielleicht jemand eine Beschreibung wie man bei N43 die Steuerkette wechselt (alle Schritte) oder was man dabei beachten muss.

    Steht in der Beschreibung etwas über die Injektore?

    Danke Euch im Voraus

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.

    Muß nach dem Wechsel der Steuerkette etwas angelernt bzw. programmiert werden?