Welchen Reifen für 205/55/r16 w91 mit Sportlichen Eigenschaften

  • Hallo suche für die neue Sommersaison, Reifen für meinen e90 LCI 325i.


    Jetzt suche ich einen Reifen mit Sportlichen Eigenschaften, Sprit, Laufleistung, Kosten etc. ist nicht so wichtig. Grip bzw. Haftung steht klar an erster Stelle. Eine oder Zwei runden am Ring, zügige Fahrweise und hier und da ein Drift sollten dem Reifen nix ausmachen.


    Jetzt brauch ich euren Rat. Denn bei dem Dschungel an Auswahl, gepaart mit 100ten Test´s und angeblichen Siegern, da blickt keiner mehr durch.


    Welchen würdet ihr mir Empfehlen ?


    Fahrprofil: 50% Stadt, 20%Land, 20%Autobahn, 10%Nürburgring.


    Danke für eure Hilfe

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • 16 Zoll stehen jetzt nicht gerade für Sportlichkeit.

  • Alleine schon das 16" Räder auf einem E90 recht bescheiden aussehen, gibt es hier sicherlich nicht so viel Auswahl an vernünftigen "sportlicheren" Reifen wie bei 17" Rädern.
    Ich hatte auf meinem Mini JCW mal einen Federal 595 RS-R Radsatz in den Dimension 225/45/17 gefahren - ursprünglich wollte ich den Radsatz nur als reinen Tracksatz fahren, bin ihn dann jedoch auch als Daily gefahren. Ist halt ein UHP Reifen mit einem super Preis / Leistungsverhältnis und ausreichend Grip für Trackeinsätze und täglichem rumeiern.

  • 16 Zoll stehen jetzt nicht gerade für Sportlichkeit.

    Was soll ich jetzt mit dieser Aussage anfangen, in wie fern hilft mir das bei der Reifen suche?

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Wenn du gerade neue Reifen brauchst wäre der Zeitpunkt ja nicht schlecht die Felgen zu tauschen.
    Und wenn du 10% deiner Jahreskilometer auf der NOS verbringst verstehe ich nicht, was du mit 16 Zöllern willst.

    • Also ehrlich: mein 316i mit 122 Ps kommt mir mit den 205ern schon ins Driften, wenn ich eine enge Kehre etwas flotter nehme... Da ist der Rat mit den 17 Zöllern mehr als legitim.
    • Bei mir steht eigentlich Spritsparen an erster Stelle, aber ich will auch halbwegs schnell ums Eck. Deshalb hab ich die 17 Zöller mit den leichten 157er Felgen. Wiegen mit Felgen 17,48kg. Dein 325i ist schwerer und hat ca 100 Ps mehr
  • Wenn du gerade neue Reifen brauchst wäre der Zeitpunkt ja nicht schlecht die Felgen zu tauschen.
    Und wenn du 10% deiner Jahreskilometer auf der NOS verbringst verstehe ich nicht, was du mit 16 Zöllern willst.

    Du wirst es nicht glauben, daran habe ich auch schon gedacht.

    Da ich aber zuwenig Ahnung von der ganzen Materie habe, kann ich mir nicht vorstellen das dass so einen enormen Unterschied macht und Teurer ist es ja auch.
    Bin mir auch nicht sicher welche Rad-Reifenkombination gut wäre, und wie das mit der Zulässigkeit ist. Dann fängt der ganze Spaß ja wieder von vorne an, welcher Reifen auf welche Felge, die ganzen Maße die zu beachten sind etc. Da bin ich jetzt irgendwie dazu gekommen zu sagen scheiß drauf und Kauf dir Reifen die für die Felge die ich hab passt und fertig.

    Sich hier durchzufragen und zu Lesen, bringt nur wenig da man zuviele Antworten bekommt und man nie so genau weiß was nun Stimmt.
    Muss ich dann schon Mischbereifung fahren oder kann man sich das immer auswählen?
    Wenn ich jetzt eine andere Rad-Reifenkombination fahre, muss das Eingetragen und neu Vermessen werden oder reicht ABE und fertig.

    Was wäre den eine Möglichkeit die man bedenkenlos fahren kann und die zu meinen Anforderungen passt? Budget leigt bei +-1000€

    p.s. die 10% Nürburgring beziehen sich aber ehrlicherweise auf, am, um und zum Ring fahren :D

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • gebrauchte styling 157 in kombi mit michelin ps4 (225/45 17).


    bleibst unter budget und hast einen leichten satz felgen.


    235er sind auch möglich, muss aber dann abgenommen werden.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ok, danke für den Vorschlag aber die Felge gefällt mir überhaupt nicht.
    Wieso würdest du den PS4 nehmen?

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup: