2. Turbolader nach 160.000km -Öl Ansaugtrakt

• Von regulärem Sprit zu Ultimate kenne ich noch nicht den Unterschied von 100km bei der Reichweite, da wage ich zu bezweifeln dass es bei den Kategorien darunter so viel bringt.

Bei der Definition „Billig-Sprit“ hat man auch das Gefühl, dass das irgendwas Gepanschtes ist, mit Dreck und was nicht noch allem.
    Die Additive machen den Aral-Sprit klar besser, die Differenzierung ist aber reichlich überzogen.
    Wenn jemand wirklich mal diese Unterschiede misst ist/war an dem Motor vorher schon was kaputt oder verschlissen.

Es gibt sicher niemand, wo ein reguläres Intervall verdoppelt werden kann oder jeweils mit der Spritsorte alle Messwerte in dem Umfang mit der getankten Sorte mitpendeln.

• Von regulärem Sprit zu Ultimate kenne ich noch nicht den Unterschied von 100km bei der Reichweite, da wage ich zu bezweifeln dass es bei den Kategorien darunter so viel bringt.

Es gibt auch andere Motoren als 330d, und durchaus anderes Verhalten, es kann gut sein dass du beim größeren Motor nicht viel merkst. Mein 320d verbraucht schon mit dem normalen Aral Diesel etwas weniger als mit No-Name-Diesel, da brauche ich kein Ultimate. Kaputt ist nichts. Und neu ist das sicher nicht:
    https://www.firmenauto.de/aral…en-verbrauch-7499269.html

Es gibt sicher niemand, wo ein reguläres Intervall verdoppelt werden kann oder jeweils mit der Spritsorte alle Messwerte in dem Umfang mit der getankten Sorte mitpendeln.

Natürlich gibt es jemanden, und zwar mich. Das habe ich schon vor 2 Jahren festegestellt, man muss nur selbst loggen und sehen, bitte auch die nachfolgenden Beiträge beachten:
    Schmierfähigkeit von Ultimate Diesel!?

PS: Nicht alle Motoren verhalten sich gleich was Ruß angeht. Schau dir den Auspuff vom 320d an: blank und sauber.

Gruß.

• Gerade beim 330d müsste man es doch merken, da mehr Verbrauch, mehr Reibung, mehr Teile die verschlissen oder versifft sein können.
    • Bei deinem Fall frage ich mich, ob die Intervalle bei ähnlicher Nutzung so schwanken und 1:1 reproduzierbar mit dem Sprit mitpendeln?
    • Die Sache mit dem „wird schneller warm“ macht absolut keinen Sinn. Je besser und sauberer der Spaß verbrennt, desto weniger (unnütze) Abwärme entsteht.

Ich tanke selbst immer Aral, wenn ich in freier Wildbahn unterwegs bin. Das Zeug reinigt den Motor und er läuft eindeutig besser damit. Der Unterschied ist aber halt wirklich nicht riesig.
    Nicht so, dass er das Problem hier hätte verhindern können oder der „Billig-Diesel“ es provoziert hat (ich nehme dabei einfach mal an, dass es regulärer Diesel und kein Mist von sonstwo her war).

• Finde die Diskussion relativ unnötig. Wenn die Thermostate noch nie gewechselt wurden, sind sie sicher der Grund für erhöhte Rußbildung und an der KGE kann es nicht liegen, da er einen Zyklonfilter hat, welcher nicht gewartet werden muss.

• Der DPF hat einen Differenzdruck von ca. 90mbar bei 2000rpm. Soweit ich weiß liegt der Grenzwert hier bei 150mbar?

Abgasgegendruck bei 2000 min^-1 - Sollwert ist max. 75 mbar.

• Finde die Diskussion relativ unnötig. Wenn die Thermostate noch nie gewechselt wurden, sind sie sicher der Grund für erhöhte Rußbildung und an der KGE kann es nicht liegen, da er einen Zyklonfilter hat, welcher nicht gewartet werden muss.

Also entsteht auch mehr ruß, wenn der Motor selten auf Betriebstemperatur kommt?
    Sollte ich den Zyklonfilter gegen einen Vliesfilter tauschen?

Ich habe leider nichts gefunden wie ich die Thermostate prüfen kann, es wird nur 100 mal erwähnt, dass dieses defekt sein kann.
    Ich werde morgen mal auf dem Weg zur Arbeit mit Carly schauen wie heiß das Kühlmittel wird.

Danke
    BG

• ja mach dass :)
    bei mir waren auch die Thermostate defekt. Habe sie beide getauscht. Es ist wichtig, dass die Dinger funktionieren! Melde dich nach dem auslesen und halte uns auf dem laufenden.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• Abgasgegendruck bei 2000 min^-1 - Sollwert ist max. 75 mbar.

Uii dann ist das wohl um einiges zu viel.
    Woher hast du diese Infos? Ich hab das mal in nem anderen Forum gelesen, war nur auf den M47 bezogen :|

Müsste sich hier dann nicht der Wagen schon von selbst melden?

• Wahnsinn, was das Ultimate auch hier für Wunderkräfte hat. Ob die Leute im Ultimate Thread immer noch Ultimate tanken, statt ihre defekten Glühkerzen und Glühkerzensteuergeräte zu tauschen? :D

Und müsste der DPF im Gegenteil nicht viel schneller beladen sein bei dem ganzen Dreck, den die hungrigen Piranhas aus dem Motor fressen?

• Müsste sich hier dann nicht der Wagen schon von selbst melden?

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
    Dort sollte dann normal vermerkt sein - Diff. Druck ausserhalb Toleranz.