Fast 10 l/100km Verbrauch beim 318d touring

  • Hallo Leute,



    ich habe seit 3 Wochen einen 318d touring den ich fast ausschließlich im Stadtverkehr benutze. Die Verbrauchsanzeige gibt ein Verbrauchsmittel von 7,5 l an, was meiner Meinung nach akzeptabel ist. Der tatsächliche Verbrauch liegt jedoch wesentlich höher. Ich bin mit der letzten Tankfüllung nur 610 Km weit gekommenund habe 58 l nachgetankt. Damit liegt der tatsächlicher Verbrauch bei 9,5 l Diesel. Stimmt was mit meinem Auto nicht?


    Unser 330 ci (E46) verbraucht im Stadtverkehr auf der gleichen Strecke nur 12,5 l Super!


    Danke!

  • Den Verbrauch finde ich schon ziemlich heftig, andererseits bist Du wohl nach drei Wochen noch so richtig in der Einfahrphase. Angeblich soll der Verbrauch im Laufe der Zeit noch geringer werden. Ich würde das beobachten und evtl. auch mal eine "verbrauchsoptimale" Runde fahren, d.h. bewußt sparsam fahren.

  • Also auch mit Automatik und als Touring ist einfach zu viel.Frag doch mal beim freundlichen nach was man da zu dir sagt...

    Jeder Fleck auf dem Lack ist wie ein Fleck auf meiner Seele!! 8)

  • Ist ein Schalter. Naja ne Leistungsexplosion ist der 318d nicht gerade, aber immerhin 122 PS/2.0 Hubraum/280 Nm. Für den Stadtverkehr reicht das eigentlich.

  • Sorry wegen der Automatik hab ich scheinbar nur gelesen :tongue:
    Naja ich habe den 320d und bin zufrieden auch mit dem Verbrauch so um die 6,5l auf 100km ist okay finde ich

    Jeder Fleck auf dem Lack ist wie ein Fleck auf meiner Seele!! 8)

  • Zitat

    Original von Molotok
    Ist ein Schalter. Naja ne Leistungsexplosion ist der 318d nicht gerade, aber immerhin 122 PS/2.0 Hubraum/280 Nm. Für den Stadtverkehr reicht das eigentlich.


    Reichen tut es schon, aber ich bin dennoch der Meinung das der höhere Verbrauch bei der Relation Leistung/Gewicht liegt.

  • 9,5 Liter sind definitiv zu viel für den 318d. Das sind 2,5 Liter mehr, als ich mit dem Ding als Leihwagen verbraucht habe. Da werden wohl die Einspritzdüsen nicht richtig funktionieren.
    Gruß
    Dennis

  • Der Verbrauch in der Stadt ist leider immer recht hoch.


    Versuch bei der nächsten Füllung mal so zu fahren, dass der Turbo nicht immer arbeiten muß, also immer schön bei 1500U/min bleiben, dann sollte der Verbrauch auch niedriger werden.


    Göran


    PS: Kann sein das dan einige hupen, aber meißt kann man zwischen den Ampeln eh nicht schneller.

  • Meine ganz persönliche Meinung: Vielleicht bis auf den 320d, sind die 4-Zylinder-Modelle für den reinen Stadtverkehr ungeeignet, da einfach zu wenig Leistung zu viel Gewicht bewegen muss.
    Man darf nicht vergessen, dass man hier fast 2Tonnen durch die Gegend schubst.


    Um dann auch in der Stadt einigermaßen vorwärts zu kommen will das Baby getreten werden, was dann auch für einen Diesel einen relativ hohen Verbrauch bedeutet.


    Ich denke wenn du jetzt mal nur gemütlich Landstraße fährst, wird sich das Ergebnis ändern.
    Warum allerdings dein Auto einen anderen Verbrauch als den tatsächlichen angibt ist fraglich. Abweichung ok. aber doch bitte nicht 2l, oder?