E91 320d N47 - Ansaugbrücke reinigen

  • Die Drehzahl schwankt in meinem Fall eher spürbar als das man sie auf der Anzeige erkennt- und wenn, dann nur aus dem Kaltstart heraus und das für etwa 30s (im Sommer sehr selten)
    Im Winter fast bei jedem Kaltstart und länger als 30s. Ganz selten sogar für 5-10s ein 3 Zylinder-Start.
    Fahre ich aber mit dem „Ruckeln“ los und bleibe nach 500m an der Ampel stehen ist es weg!
    Letzten Winter habe ich den Stecker des Drallklappensteckers gezogen-> problem solved :)


    AGR Idee finde ich interessant, habe seit einigen Wochen sporadisch mal größere/mal kleinere Leistungsprobleme im Drehzahlband von +- 1500-2500 rpm . Träge Gasannahme, komisches Brummen im Bereich 1700-2000 rpm und kurzes Ansteigen der Drehzahl nach loslassen des Gaspedals. Habe bei meinem AGR (elektromech.) die Kappe Staubkappe diesbezüglich entfernt und die Freigäbgingigkeit des Stößels gecheckt -> 1a + super sauber bei 185k km + plus Stellglieddiagnose.


    Das Leistungsproblem habe ich auch in einem anderen Thread angestoßen, bisher leider ohne Erfolg. Die Ansaugbrücke habe ich auch in diesem Zusammenhang gereinigt.

  • Ich hab mal ne frage zu der Reinigung...ich hoffe die ist nicht zu blöd, denn ich kenne die ausgebaute Brücke bisher nur von fotos :D
    Wie ist das mit den drallklappen, wenn man da mit dem Hochdruckreiniger ran geht? Besteht nicht die Gefahr, diese zu beschädigen? Auch wenn sie bei den neueren Motoren mehr so gefährlich sind, mache ich mir irgendwie Sorgen, nicht dass die später dann doch abbrechen und im brennraum landen.
    Hintergrund der Frage ist auch der, dass ich überlege eine gereinigte Brücke zu kaufen und meine dann zu verkaufen und man halt nicht weiß, wie derjenige genau vorgegangen ist.

  • Wie ist das mit den drallklappen, wenn man da mit dem Hochdruckreiniger ran geht? Besteht nicht die Gefahr, diese zu beschädigen?

    Chance?
    Die sind danach zu 100% Schrott.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wieso sind die Schrott? Bei mir sind die astrein sauber gegangen und haben überhaupt keinen Kratzer davon bekommen. Die sitzen genauso bombenfest wie am Anfang.

    Bei mir sind aus 50cm Entfernung schon die Dichtungen um die Klappen herum weggeflogen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Irgendwie liest sich das jetzt aber so, als ob meine Sorgen nicht ganz unberechtigt wären :D


    Wie gesagt, ich hatte die Brücke noch nie ausgebaut in der Hand. Kann man Beschädigungen da zuverlässig erkennen? Also reicht es, sich die "neue" asb genau anzuschauen und man ist auf der sicheren Seite? Ansonsten benutze ich vllt doch lieber wieder meine eigene und reinige sie nur chemisch..

  • Klar, wer da grobmotorisch rangeht kann immer was kaputtmachen. Und wenn ich den Hochdruckreiniger press auf die Drallklappen halte, können sicherlich auch die i.d.R. fehlerfreien von N47/N57 Schaden nehmen. Ich habe da mit Bürsten und Schraubendrehern dran rumgekratzt und die Konstruktion der Drallklappen kam mir recht stabil vor. Ich würde es wieder schonend mechanisch und chemisch machen.
    Falls ihr jemanden in einer großen Werkstatt oder sowas kennt, die haben oft so riesige Teilewaschmaschinen, die mit heißem Wasser und Reiniger arbeiten. So oder so ähnlich. Wenn die ASB da ein oder zwei Runden mitfährt, nachdem man den gröbsten Dreck rausgekratzt hat, sieht die sicher ganz gut aus. Sollte ich meine nochmal machen müssen, werde ich das so mal probieren.