325d N57 Unruhiger Motorlauf bei Kaltstart *Mysteriös*

  • ja das ist typisch. Ich habe 137tkm runter und das Auto fährt immer noch super also musst du dir über die Ansaugbrücke keine Riesen Gedanken machen.
    Wie gesagt es wird alles hier im Forum beschrieben was man machen kann.

    Also fährst du einfach mit dem Problem weiter rum?
    Oder wie war das gemeint?

  • Bin da jetzt mal sehr gespannt.
    Mein AGR ist seit 100Mm im Ruhestand und dennoch sah die Brücke von den 100Mm davor noch ganz gut dreckig aus.
    Bin gespannt wie das nun weiter geht, Drallklappen und AGR waren zB bei mir noch absolut freigängig.

  • Wie gesagt ich habe keine kaltstartprobleme mehr aber meine Ansaugbrücke wird trotzdem verkokt sein. Wenn ich Zeit und Lust hab dann werde ich die mal ausbauen und reinigen.


    genau ich fahre ohne Probleme jeden Tag so rum.

  • Ich denke die bessere Lösung ist hier AGR off und so weiter. Denn die ASB ist ja nicht das Ende der Kette, die Einlassventile sehen entsprechend aus und wenn der Dreck komplett in den Einlass geht, statt zum Teil in der ASB kleben zu bleiben, kommen da vielleicht noch ganz andere Probleme auf einen zu.

    Hast natürlich Recht. Ich hätte auch mal in meinen eigenen Erinnerungen kramen müssen... :S
    Wobei sich bei meinem M57 die ASB "zugesetzt" hatte (allerdings nicht auf N57 Niveau), die Ansaugkanäle und Ventile dagegen überhaupt nicht (blank!)
    Dank meistens geschlossenem AGR sollte es auch für die ASB der Vergangenheit angehören.


    Außer, jemand möchte das AGR nicht deaktivieren oder kennt niemand mit genug Talent, das fehlerfrei zu machen. Davon habe ich hier auch schon gelesen...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mysteriös ist das Ganze nur weil noch keine vernünftige Fehlersuche gemacht wurde.(Fehlerspeicher auslesen, Vorglühanlage testen usw.)Wenn der Motor z.B. mit abgezogenem Drallklappenstecker beim
    Kaltstart nicht mehr ruckelt.Könnte man die Ansaugbrücke und je nach Versottungsgrad die Einlasskanäle reinigen.Oder andere DDE Software verwenden
    mit reduzierter AGR-Rate.

  • @Matze_Lion
    Du hast Recht, viel tiefer bin ich noch nicht in die Materie gegangen.
    Wie beschrieben habe ich getestet den LLM-Stecker abzuziehen, da lief alles super, Stecker wieder dran und er lief "Schlecht".
    -> Darum haben wir den LMM ja getauscht und die Adaptionswerte zurücksetzen lassen.
    Seitdem etwas geringerer Verbrauch aber immer noch ab und an das Kaltstart"-ruckeln".


    Würde man bei versottetem Ansaugbereich nicht auch einen höheren Verbrauch haben? (der ist aktuell laut Anzeige bei 6,2 mit Automatik)


    Der Wagen wird morgen wegen einer Rückrufaktion bei BMW sein, da sollen die mal gleich den Fehlerspeicher mit auslesen.

  • Versottete Ansaugbrücke steht nicht im Fehlerspeicher. Kaltstartruckeln kann eigentlich nur zwei Ursachen haben. Ausfall von Glühstiften oder halt ne versottete Ansaugbrücke und ja, die kommt beim N57 leider gerne vor.

  • Sorry dass ich etwas länger nichts zum aktuellen Stand geschrieben habe.


    Der Wagen hat nach wie vor immer wieder mal einen unruhigen Leerlauf beim Kaltstart, komischerweise aber auch nicht IMMER.
    Ich spiele aktuell mit dem Gedanken eine Intensivreinigung (BEDI) durchführen zu lassen.


    Wichtig für Erfahrungswerte wäre daher für mich:
    Wie kann ich den Zustand/Versottungsgrad der ASB prüfen ohne die ganze Geschichte abzubauen?
    (Möchte gern einen Vorher <-> Nachher-Vergleich machen)