• Moin Zusammen,

hab jetzt schon so einiges hier im Forum zu dem Thema gelesen, bei einigen ging es gut die Rückrufaktion, bei einigen gab es Probleme.

Ich habe auch solch ein Schreiben bekommen und bin am hadern.

Was wird bei der Rückrufaktion genau gemacht?

Hintergrund, mein Auto funktioniert ohne Probleme, habe eine Software drauf und kein Bock auf irgendwelche Updates und ich habe eine Alarmanlage verbaut und einen Zusatzdatendisplay. Alarm und Datendisplay über den Sicherungskasten verkabelt, wie man es eben kennt mit den High Low Leitungen. Wenn jetzt so ein Azubi die Aufgabe bekommt, dieses Stromkabel auszutauschen und dort alles auseinander pflückt, wäre das nicht so spassig.

Bin da sehr peniebel was mein Auto angeht.

Es scheitn ja noch mehr Leute hier im Forum zu geben, die sich nicht sicher sind ob Sie Ihr Auto bei BMW abgeben.
    Zudem Stand in irgendeinem Artikel zu dem Thema, das nur 0,...% betroffen sind. Hört sich am Ende wie ein 6er im Lotto an, wenn es einen trifft *grübel*

Dank euch für eure Meinungen.

Grüße Tino

• @spezius Welchen Rückruf meinst du denn?

Ich bin nicht betroffen (bzw. mein Auto), daher kenne ich jetzt das Problem nicht.
    Falls es um das Kabel geht - kann man dann nicht selbst nachsehen, ob man das Problem hat?

Für einen späteren Wiederverkauf könnte man noch mit der Werkstatt reden, dass man halt bescheinigt bekommt, dass der Rückruf nicht durchgeführt werden muss. Man kann ihnen ja erklären, was auf sie zukommt.

Motor-SW ist bei BMW freiwillig. Lass es.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• @MathMarc ... Jup den BatteriePlus Rückruf -> Code 0061050500 (wie im ersten Post oben erwähnt)

ja würde dann erstmal selber nachschauen so wie @kreatief schon schrieb. Daher die Frage, was genau gemacht wird und wo man schauen muss.

Über einen Verkauf denke ich derzeit eh nicht nach, möchte den Kleinen eigentlich fahren bis uns die Reparaturkosten oder der TÜV scheidet ^^... er hat alles was ich brauch und sieht dazu noch spitze aus :)

Dein letzter Satz mit...Lass es, war auf den Rückruf bezogen?

BMW Rückruf: Allein in Deutschland 176.530 Fahrzeuge betroffen
    BMW ruft über 200.000 Autos in die Werkstätten zurück. Ein Fehler in der Steckverbindung der Batterieplusleitung kann zum Ausfall der Fahrzeugelektrik und des…
    www.auto-motor-und-sport.de

Da steht es zum Beispiel drin, gerade mal 0,1% der Fahrzeuge betroffen o0

• Dein letzter Satz mit...Lass es, war auf den Rückruf bezogen?

Ne, das bezog sich auf das freiwillige Update der Motor-SW. Davon ist weiter oben auch die Rede. Du sagtest, du hast "ne Software drauf". Da dachte ich an den Motor, so ist es bei mir ;)
    Das mit dem Kabel muss man sich natürlich ansehen. Aber vielleicht reicht ja ansehen, und wenn es gut ist, braucht man nichts rein vorbeugend zu machen.
    Ich weiß es nicht :)

• Das mit dem Kabel muss man sich natürlich ansehen. Aber vielleicht reicht ja ansehen, und wenn es gut ist, braucht man nichts rein vorbeugend zu machen.

So ist auch meine Idee...
    Würde es gerne so machen...

vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Thema ^^ es rennt ja nicht weg...

Es gibt doch diesen netten Spruch - "Never touch a running system" :)

Am Ende muss ich es ganz alleine entscheiden, aber wenn ich nix finde, würde ich es wohl sein lassen.

Was würdest du in meiner Lage machen, nur damit ich mal ein paar Meinungen sammle ^^

• Was würdest du in meiner Lage machen, nur damit ich mal ein paar Meinungen sammle

Ich bin bei meinem Auto ein gebranntes Kind, die örtliche NL darf da nicht mehr dran.
    Wenn ein Rückruf käme, würde ich versuchen einzuschätzen, ob der gemacht werden muss.
    Wenn ja, dann zu einer vertrauenswürdigen NL / Werkstatt. Aber mit ausführlichem Hinweis auf dem Werkstattauftrag, dass die Änderungen (Alarm usw.) auch beachtet werden.
    Nicht, dass die sich hinterher rausreden.

• bin auch vom rückruf betroffen und lasse ungern andere an mein Auto ran. Hab selber nachgeguckt und das Kabel war nicht locker und sah super aus. Das Kabel ist rechts hinter dem Sicherungskasten. Ich weiß nicht mehr ob es hier im Thread war aufjedenfall hat einer Bilder gemacht und genau beschrieben wo es ist.

Handschuhfach ausbauen dann kommt man besser ran

• Jungs, wieso macht ihr euch so verrückt?
    Das Dieselupdate ist ja unabhängig von der Thematik. Da es diesen 100€ Gutschein eh nicht mehr gibt ist es zweitrangig.
    Bezüglich dem Kabel, wo liegt da das Problem, die Nacharbeit ist für euch kostenlos, und ihr seid safe, ich bin mir sicher wenn sich genügend Leute dagegen wehren wird es irgendwann ein Rückruf übers KBA geben.
    Ist doch kein Hexenwerk, Handschuhfach kommt raus, Stecker wird abgepetzt, Schraubverbindung wird angesetzt, Teil verschraubt, fertig.

Zitat aus der TA:
    Die betroffenen Kunden werden direkt von der BMW AG mittels Halterdaten des KraftfahrtBundesamts (KBA) schriftlich benachrichtigt. Das Aussenden der Halteranschreiben erfolgt in drei bisvier Wellen, beginnend Ende April / Anfang Mai und dann entsprechend in den Folgemonaten.

Viele Grüße aus der Pfalz

• ich kann das schon verstehen das es für manche schwer verständlich ist aber ich gebe mein Auto halt sehr ungern in fremde Hände...egal was gemacht werden muss. Man weiß nie was gemacht wird. Die können dir immer viel erzählen.
    Viele wie ich auch haben eine andere software drauf und andere Sachen. Ich habe das Kabel kontrolliert und alles sieht gut aus

• Ja versteh ich auch sebbel, aus welcher Richtung bist du denn?
    Will jetzt keine Werbung machen aber theoretisch kannst zu mir in die Firma kommen.
    Das Problem ist halt eher was ist wenn wirklich was passiert.
    Und das Thema Software, darauf bestehen oder darauf warten, auch wenn das die Werkstatt nur ungern sieht. ;)