• Hallo,
    ich habe eine Rückrufaktion wegen der Batterie Leitung erhalten (Code 0061050500).
    Ich fürchte, dass dann auch das "Diesel Softwareupdate", dessen ich mich bisher verweigert habe, durchgeführt wird.
    Was meint ihr dazu? Evtl. Update doch machen lassen? Explizit untersagen?


    Gruß
    Willi

  • Das Softwareupdate bei BMW ist in meiner Erinnerung immer freiwillig gewesen, nicht verpflichtend.
    Ich würde beim Termin nochmal explizit darauf hinweisen und das auf dem Werkstattauftrag vermerken lassen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Es ist korrekt, dass das Softwareupdate freiwillig ist, ich würde aber meine Hand ins Feuer dafür legen, das es aufgespielt wird, wenn man das Fahrzeug in eine Werkstatt bringt.
    Völlig egal, ob man es explizit untersagt, da der Otto-Normal-Verbraucher das sowieso nicht nachprüft.

  • mich beschäftigt die Sache auch vorallem weil ich eine Leistungssteigerung drauf hab. Man weiß ja nie was die bei bmw machen


    Daruf bestehen, dass auf dem Auftrag steht, dass kein Diagnose durchgeführt, sondern lediglich der, den Rückruf betreffende Umbau am Sicherungskasten gemacht wird. Auch eine Probefahrt im Anschluss würde ich dann ausschließen wollen. Währenddessen noch am Hallentor die Sache beobachten. Klingt abgedreht, aber letztlich ist es dein Wagen und du bist dort keinem etwas schuldig. Das Gegenteil ist der Fall.

  • Ich denke wenn es freiwillig ist dann ist das so. Wenn man es nicht will dann haben die sich dran zu halten. Und wenn Sie es doch draufspielen bekommst Du es bei der Übergabe sofort mit. Wenn das Update gemacht wird gibt es einen KBA-Wisch mit und im Türeinsteig gibt es einen Aufkleber das es gemacht wurde. Hab das Update drauf hab leider erst vor kurzem erfahren das es da was gab wunderte mich zwar beim Autokauf was dieser zusätzliche Wisch ist hab aber diesem keine große Beachtung geschenkt.

  • Es ist korrekt, dass das Softwareupdate freiwillig ist, ich würde aber meine Hand ins Feuer dafür legen, das es aufgespielt wird, wenn man das Fahrzeug in eine Werkstatt bringt.
    Völlig egal, ob man es explizit untersagt, da der Otto-Normal-Verbraucher das sowieso nicht nachprüft.

    Die Hand würde ich für Leute, die ich nicht kenne, sowieso nicht ins Feuer legen.
    Aber lass bei sowas mal ein FRM abrauchen. Wer bezahlt das dann?
    Ich kann dir sagen, den Tanz, den ICH anschließend da machen würde, den wollen die nicht.


    Ich hatte aber mal (ist schon ein paar Jahre her) ein komplette SW Update in der Werkstatt angefragt, als ich wegen was anderem da war.
    Der Meister fragte mich, ob ich sicher wäre, denn ich hätte doch eine Leistungssteigerung drauf? (hatte ich nicht, aber das tut nichts zur Sache) Die wäre dann ja weg!
    So muss das laufen, und nicht anders.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hab mir den Spaß heute mal angesehen, sieht bei meinem ganz gut aus. Hat kein Spiel und keine Anzeichen von Korrosion.