• ja darum mache ich mir halt auch Gedanken wenn mal was passiert. Ich komme aus zeitz...Nähe gera/Leipzig. Du arbeitest wohl in einer Niederlassung :)
    Ich würde das Kabel am liebsten selber einbauen vorallem weil es mir auch Spaß macht zu schrauben

  • Wenn man viel am Auto selbst macht gibt man den Karren halt ungerne in fremde Hände, ich kenne das Problem. Erst recht, wenn man weiß wie die grobmotorischen Mechatroniker arbeiten. Dann lese ich hier noch von FRM nach Kabelwechsel kaputt, Modul XY nach Kabelwechsel kaputt. Da habe ich schon gar keine Lust mehr, kostenfreie Rückrufaktion hin oder her. Danach hat man selbst wieder die Rennerei, weil irgendwas nicht mehr funktioniert. Dann denke ich dabei noch an Nachrüstungen wie Ambientebeleuchtung im Fußraum mit irgendwelchen Käbelchen, die da serienmäßig nicht liegen oder meine DEFA Steckdose für den Zuheizer im Winter... da stelle ich denen die Karre am besten gleich zerlegt dahin und bau den Kram später wieder selbst zusammen.

  • Na stop, eben werden Äpfel mit Birnen verglichen.
    Es gibt ja allseits bekannt ein Softwarebug im FRM, das durch das reine Auslesen schon abgeschossen werden kann, steht meines Wissens sogar selbst bei Carly drin bevor man es codiert.
    Das eine hat aber ja mit dem anderen nix zu tun.
    Wenn man es genau nimmt hat bei der TA Batteriekabel kein Tester was am Auto zu suchen ;)

  • Es gibt ja allseits bekannt ein Softwarebug im FRM, das durch das reine Auslesen schon abgeschossen werden kann, steht meines Wissens sogar selbst bei Carly drin bevor man es codiert.

    FRM 2+3. Beim Auslesen nicht, aber sobald nach einer Codierung das FRM neu startet. Kein Softwarebug, sondern ein Fehler im Speicherbaustein -> Hardware, leider.
    Das Problem ist, dass verschiedene Leute von BMW angeschrieben wurden, ein SW-Update für den Motor zu machen, siehe auch Dieselskandal.
    Das hat für die Leute/Autos/Motoren aber nur Nachteile, keine Vorteile, weswegen man das lieber sein lässt.
    Wird es aber nun trotzdem gemacht, wenn das Auto mal gerade eh schon da ist, wird das FRM mit upgedatet, da BMW das nicht anders kann.
    Und dann hat man u.U. den Salat.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • FRM 2+3. Beim Auslesen nicht, aber sobald nach einer Codierung das FRM neu startet. Kein Softwarebug, sondern ein Fehler im Speicherbaustein -> Hardware, leider.

    Korrekt, ging nur um das 2er und 3er, in der Tat reicht das Auslesen aus um das FRM abzuschießen, dafür ist keine Codierung notwendig.
    Hier ging es aber ja grundlegend um das Thema Batteriekabel und nicht das Softwareupdate zur Euro5 geschichte die in der Tat für den Fahrer keinen merkantilen Vorteil bringt, ganz im Gegenteil auch ich bin skeptisch was das ganze angeht weil letztlich ja nur über die Erhöhte AGR Rate gearbeitet wird.
    Ob ich das machen würde bin ich mir auch unschlüssig.
    Und es wird einfach mal mit gemacht, darum bekommt man ja einen Werkstattauftrag, und sollte tatsächlich was durchgeführt werden was nicht in Auftrag gegeben wurde ist der Salat doch beim Händler und nicht beim Fahrer, aber ich weiß was du meinst

  • in der Tat reicht das Auslesen aus um das FRM abzuschießen, dafür ist keine Codierung notwendig.

    Ok, höre ich zum ersten Mal, hier im Forum kam es immer nur bei einer Codierung,und bei BMW hat man mich nur im Zuge einer geplanten Softwareänderung darauf hingewiesen - nie beim Auslesen.

    Und es wird einfach mal mit gemacht, darum bekommt man ja einen Werkstattauftrag, und sollte tatsächlich was durchgeführt werden was nicht in Auftrag gegeben wurde ist der Salat doch beim Händler und nicht beim Fahrer, aber ich weiß was du meinst

    Ja, natürlich hat die Werkstatt die Finger wegzulassen von Dingen, die sie nichts angehen. Aber die Rennerei hast du hinterher ja trotzdem.
    Ich würde denen die Bude abreißen, aber das ist ein anderes Thema. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hat denn jemand ein Bild von der Einbausituation?
    Kommt man da easy ran, wenn der Handschuhkasten ausgebaut ist, oder muss man mehr demontieren?


    Über Google habe ich nicht soviel gefunden ;/


    Vielen Dank

  • Hat denn jemand ein Bild von der Einbausituation?
    Kommt man da easy ran, wenn der Handschuhkasten ausgebaut ist, oder muss man mehr demontieren?


    Über Google habe ich nicht soviel gefunden ;/


    Vielen Dank

    Nee, ist alles ziemlich verbaut. Handschuhfach muss raus, Stromverteiler ist ziemlich verbaut, muss also gelöst werden und bisschen nach vorn gezogen werden.
    Hier sieht man grob, wie das ganze aussieht.


    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e91-325d-tou/repair-manuals/61-general-vehicle-electrical-system/61-12-auxiliary-cable/1VnXVTK4Ol

  • Ok, höre ich zum ersten Mal, hier im Forum kam es immer nur bei einer Codierung,und bei BMW hat man mich nur im Zuge einer geplanten Softwareänderung darauf hingewiesen - nie beim Auslesen.

    Ja, natürlich hat die Werkstatt die Finger wegzulassen von Dingen, die sie nichts angehen. Aber die Rennerei hast du hinterher ja trotzdem.Ich würde denen die Bude abreißen, aber das ist ein anderes Thema. ;)

    Der Fehler liegt im Bootsector des FRM, solang es nicht neu startet, kann er nicht "auslösen":
    https://www.coding-expert.de/a…d-frm3-baujahr-2008-2012/