[Gelöst] E91 Waschanlage vorne beim ziehen des Hebels ohne Funktion

  • Echt, bei dir trifft sie? Bei mir kommt alles auf die Motorhaube und gibt dort hässliche wasseflecken. Teilweise kommen sogar Tropfen auf die Scheibe. Dachte anfangs, das wäre nur verstellt, aber das Problem haben viele und einstellen kann man es gar nicht.

    Ja, es trifft. Natürlich spritzt es, wenn es vom Scheinwerfer "abprallt", auch auf die Haube und was weiß ich wohin. Da ist ja schon etwas Druck dahinter. Das Wasser muss ja irgendwo hin.

    Das mit der Wartezeit kannte ich noch gar nicht. Heißt das, wenn man die auf sagen wie 4s stellt, dass man dann den hebel 3s lang ziehen kann, ohne dass die Scheibenwischer an gehen? Oder gehen sie trotzdem an, aber erst nach 4s Wartezeit? Finde das ganz interessant, weil ich auch meistens die Scheibe kurz "einweichen" mit mehrmals kurz ziehen und dann später manuell wische.

    Ich meine, das ist so, dass ich x Sek. ziehen kann, ohne dass gewischt wird. Ich habe allerdings jetzt eine ganze Weile nicht mehr drauf geachtet. Ich teste das später mal.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So, hab vorhin mal in Carly geschaut. Man kann so einiges codieren, siehe unten.
    Die maximale Spritzdauer von 0,7s bis der Wischer anfängt kann ich gefühlsmäßig nicht bestätigen, man bekommt also schon gut Wasser auf die Scheibe bis der Wischer loslegt. Wenn man einweichen will, lässt man vorher einfach los, dann wird auch nicht gewischt, nur wenn man lange genug drauf bleibt. Das hat man schnell raus.
    Man kann auch die Scheinwerferreinigung komplett deaktivieren, also kein Problem mit TÜV oder so, ist in 5 Minuten erledigt
    Soll keine Werbung für Carly sein, allein dafür würde ich die App niemals kaufen, aber wer sie sowieso schon hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt...



    Screenshot_20190919-103648kl.png Screenshot_20190919-103724kl.png Screenshot_20190919-103756kl.png

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich persönlich hasse es z.B., wenn die Wischer über die staubige, sandige, rauhreifbeschlagene oder mückenversaute Scheibe wischen. Ich hab das ganz gern nass.

    Ich mag es auch nicht, klar, aber denke bitte an die Leute in der Werkstatt, die diese Arbeit erledigen sollen, und dann den Eindruck haben, dass mit dem Hebel was ist. Die Wartungsfreundlichkeit bzw. plausible Funktion hat höhere Priorität als persönliche Präferenzen, da es in der Werktatt schnell gehen muss. Es kann ganz schön verwirrend sein.

  • Ich mag es auch nicht, klar, aber denke bitte an die Leute in der Werkstatt, die diese Arbeit erledigen sollen, und dann den Eindruck haben, dass mit dem Hebel was ist. Die Wartungsfreundlichkeit bzw. plausible Funktion hat höhere Priorität als persönliche Präferenzen, da es in der Werktatt schnell gehen muss. Es kann ganz schön verwirrend sein.

    Wenn ich ein Auto kaufe, dann weil ich etwas bestimmtes haben will, das so funktioniert wie ich es will. Wenn es das nicht tut, kaufe ich es nicht. Ich kaufe doch ein Auto nicht, damit es 10 Jahre später vielleicht schneller repariert werden kann. :S
    Was gibt es da zu diskutieren?


    Also, mir war die Arbeitsweise bekannt.
    Wenn ich ein Auto nicht kenne, lese ich TIS oder eine andere Reparaturanleitung. Dann komme ich auch auf den Fehler.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn ich ein Auto kaufe, dann weil ich etwas bestimmtes haben will, das so funktioniert wie ich es will. Wenn es das nicht tut, kaufe ich es nicht. Ich kaufe doch ein Auto nicht, damit es 10 Jahre später vielleicht schneller repariert werden kann. Was gibt es da zu diskutieren?

    Das kannst vor dem Kauf nicht wissen, wie all mögliche Steuergeräte auf all mögliche Fehler reagieren, ich sehe hier überhaupt keinen Sinn. Und natürlich würdest du, wie jeder, sich eher ein Auto holen dass bei der Wartung/Reparatur tendenziell weniger Aufwand verursacht, denn das Risiko, dass zu viel getauscht wird, ist höher. Du willst doch nicht jede Reparatur selbst kontrollieren? Selbst BMW weiß oft nicht alles und tauscht nur pauschal. Ich habe nämlich den Beitrag heute aus dem aktuellen Anlass geschrieben, dass ich so einen Fall mitbekommen habe, dass die Funktion in der Werkstatt zur Verwirrung geführt hat. Und TIS-Zugang haben bei weitem nicht alle Mitarbeiter in der Werkstatt. Und selbst BMW liest nur selten TIS, das kann ich dir versichern, nur wenn es dazu einen Anlass dazu gibt. ;)

  • Das kannst vor dem Kauf nicht wissen, wie all mögliche Steuergeräte auf all mögliche Fehler reagieren, ich sehe hier überhaupt keinen Sinn. Und natürlich würdest du, wie jeder, sich eher ein Auto holen dass bei der Wartung/Reparatur tendenziell weniger Aufwand verursacht, denn das Risiko, dass zu viel getauscht wird, ist höher. Du willst doch nicht jede Reparatur selbst kontrollieren? Selbst BMW weiß oft nicht alles und tauscht nur pauschal. Ich habe nämlich den Beitrag heute aus dem aktuellen Anlass geschrieben, dass ich so einen Fall mitbekommen habe, dass die Funktion in der Werkstatt zur Verwirrung geführt hat. Und TIS-Zugang haben bei weitem nicht alle Mitarbeiter in der Werkstatt. Und selbst BMW liest nur selten TIS, das kann ich dir versichern, nur wenn es dazu einen Anlass dazu gibt.

    Die meisten Leute, die sich ein neues Auto kaufen, interessiert nicht die Bohne, wie ein Steuergerät im Fall X oder Y macht.
    Wer das wirklich wissen will, und das für alle erdenklichen Fehlermöglichkeiten, kann entweder eine jahrelange Recherche starten und dann ein reparaturfreundliches Auto kaufen, wo er mit der Funktionsweise noch halbwegs klarkommt, oder er kauft gleich etwas, was keine softwarebasierten Funktionen hat. In den 80er Jahren gab es sowas ja noch.
    Ich für meinen Teil interessiere mich nicht dafür, ob die Fehlersuche im Falle eines Fehlers (der ja gar nicht bei jedem Auto eintritt) 10 oder 30 Minuten dauert, wenn das Auto dafür für die gesamte Lebensdauer so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Und: wenn ein Mechaniker den Fehler einmal hatte, dann kennt er ihn beim zweiten Mal - war bei dir doch auch so!?
    Wenn ein Mechaniker nicht auf die Idee kommt, im Leitfaden nachzusehen, wenn er einen Fehler nicht versteht, gehört er geschult und nicht die technische Entwicklung 20 Jahre zurückgesetzt.
    Als Kunde hat man außerdem die Möglichkeit, die Werkstatt zu wechseln. Die, wo ich früher gelernt habe und wo ich auch heute noch hinfahre, hat den Rep.-Leitfaden auf dem Werkstatt-PC immer laufen, weil eben nicht jeder Mitarbeiter immer alles im Kopf haben kann - und sei es nur das Anzugsmoment für irgendeine Schraube. Da habe ich mir letzt auch noch die Belegung des Sicherungskastens bei E30 325e rausgesucht... da muss man nicht raten, man sieht einfach nach.
    So habe ich es auch schon in einer BMW-Werkstatt gesehen. Wenn das nicht alle so machen, muss ich nicht die Autos daran anpassen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Ich für meinen Teil interessiere mich nicht dafür, ob die Fehlersuche im Falle eines Fehlers (der ja gar nicht bei jedem Auto eintritt) 10 oder 30 Minuten dauert, wenn das Auto dafür für die gesamte Lebensdauer so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

    Was du persönlich vorziehst, hast du schon oft genug gepostet, jedoch ist das für aktuelle Diskussion uninteressant, denn du findest x verschiedene Menschen mit verschiednene Interessen. Mein Argument war die Fehlersuche der Mechaniker. Warum schreibst du eigentlich nur vom Unterschied von 10 oder 30 Minuten, wenn dir dadurch höhere Kosten entstehen würden, z.B. durch Austausch der Komponenten, die nicht defekt sind, sich aber so verhalten?

    Und: wenn ein Mechaniker den Fehler einmal hatte, dann kennt er ihn beim zweiten Mal - war bei dir doch auch so!? Wenn ein Mechaniker nicht auf die Idee kommt, im Leitfaden nachzusehen, wenn er einen Fehler nicht versteht, gehört er geschult und nicht die technische Entwicklung 20 Jahre zurückgesetzt.

    Bei der Vielzahl der Funktionen heute, die Software ermöglich, bräuchte man einen echten Mechatroniker. Diese fehlen aber heute in Werkstätten, man hat nur Mechaniker, das muss man als einen nicht von der Hand weisenden Teil der Realität betrachten. Welchen Leidfaden meinst du überhaupt? Glaubst du, im TIS steht der Leitfaden zur Reparatur für SZL mit Beschreibung der Funktionen, oder wie? Glaubst du, der Mechaniker schaut da jede 10 Minuten im Rechner nach? Dafür gibt es überhaupt keine Zeit, die Leute arbeiten heute unter Zeitdruck, es muss schnell gehen, hinter dir steht ein Meister und treibt dir an. So sieht es heute aus.
    Und: wie stellst du dir die Umschulung vor, für die gigantische Anzahl all möglicher Steuergeräten und deren Verhalten vor? Selbst wenn wir annehmen, dass so etwas bei einem Hersteller funktioniert, was ich eigentlich nicht glaube, wie soll das bitte für freie Werkstätte funktionieren, für all mögliche Automarken und Millionen der Steuergeräte? Bei dem Popanz wäre es doch viel leichteres auf verkopfte Funktionen zu verzichten, und sie maximal logisch aufzulegen. Und damit wäre alles erledigt, ohne Riesenaufwand, ohne Massenumschulungen oder Zurückdrehen der Entwicklung der letzten 20 Jahre, wie du es geschrieben hast.


    Als Kunde hat man außerdem die Möglichkeit, die Werkstatt zu wechseln.

    Wenn du bei jedem Fehler und bei jeder Fehlabrechnung die Werkstatt wechselst, dann wird es heute schnell dünn um dich. Außerdem hat BMW letztens viele Filialen dichtgemacht. Wir haben keine Vielfalt an Werkstätten, besonders flexibel ist man da nicht, als Kunde. Es sei denn, man hat keine Hemmung zu ATU und Konsorten zu gehen. Aber das wahrlich nicht jedermanns Sache.

    Die, wo ich früher gelernt habe…

    Es mag natürlich sein dass es früher so gewesen ist, und ich kann es in gewisser Weise sogar bestätigen, aber seitdem die Gewinnmaximierung den Einzug auch in Werkstätte hatte, arbeitet man dort heute anders. Hast du dich nicht manchmal gefragt wie es kommt, dass BMW nur Teile tauscht, und offensichtlich nicht nach Reparaturleitfaden arbeitet, wie du es beschreibst? Man muss so etwas nicht mögen, aber es nennt sich Realität.

  • Was du persönlich vorziehst, hast du schon oft genug gepostet, jedoch ist das für aktuelle Diskussion uninteressant, denn du findest x verschiedene Menschen mit verschiednene Interessen.

    Bestimmt. Es gibt für alle diese Leute auch Autos, die zu ihnen passen. Hier geht es aber nun mal nur um ein Auto, und das ist genauso, wie ich es haben wollte, sonst hätte ich was anderes gekauft.
    Das steht übrigens jedem offen.

    Mein Argument war die Fehlersuche der Mechaniker.

    Das ist aber kein Argument, für die geringe Möglichkeit, im seltenen Falle eines solchen Fehlers auch noch auf einen schlecht ausgebildeten und faulen Mechaniker zu treffen, der dann aufgrund der Simplizität des Autos mit dem Fehler trotzdem fertig wird, auf Funktionalität zu verzichten, und das für ein ganzes Autoleben. Das ergibt keinen Sinn.
    Wenn wir so vorgehen,finden wir noch viele Systeme, die einfacher gestaltet sein könnten, oder es früher waren.
    Ich kann dir gerne eine Aufzählung machen, falls deine Vorstellungskraft nicht ausreicht.

    z.B. durch Austausch der Komponenten, die nicht defekt sind, sich aber so verhalten?

    Im vorliegenden Fall hat sich nur die defekte Komponete defekt verhalten, der Rest hat funktioniert. Ist eine Frage der logischen Vorgehensweise, um den Fehler zu finden.

    Bei der Vielzahl der Funktionen heute, die Software ermöglich, bräuchte man einen echten Mechatroniker.

    Die Ausbildung heißt ja auch nicht umsonst schon seit "einigen" Jahren so.

    Glaubst du, der Mechaniker schaut da jede 10 Minuten im Rechner nach?

    Nein, wenn er weiß, worum es geht, muss er das ja nicht. Aber wenn er eine Sekunde nachdenkt und ihm einfällt, dass er vor einem Auto steht, dass mit Steuergeräten vollgestopft ist, wird er in dem Fall, dass er den Fehler nicht gleich erkennt, zwei Dinge tun:
    1) Fehlerspeicher auslesen
    2) den Reparaturleitfaden durchsuchen, ob der Fehler gelistet ist, und dann dem Suchpfad folgen.
    In der BMW-Software ist übrigens sowas drin, solltest du auch schon mal gesehen haben.


    Alles andere ist schlicht fahrlässig.

    Und: wie stellst du dir die Umschulung vor, für die gigantische Anzahl all möglicher Steuergeräten und deren Verhalten vor?

    Umschulen muss ich einen Maurer. Einen Kfz.-Mechatroniker bilde ich aus und weiter.

    wie soll das bitte für freie Werkstätte funktionieren, für all mögliche Automarken und Millionen der Steuergeräte?

    Meine ehemalige Lehrwerkstatt ist heute eine freie Werkstatt und arbeitet wie oben beschrieben an Volvo, VW, Fiat, BMW, Jeep, Ford, Seat, Audi... sogar einen Bentley hatten sie schon.

    Bei dem Popanz wäre es doch viel leichteres auf verkopfte Funktionen zu verzichten, und sie maximal logisch aufzulegen.

    Gemessen an den Funktionsumfang ist das absolut logisch umgesetzt, und es ist nicht verkopft, die Scheibe erst nass zu machen, bevor man sie trocken wischt. Das schont die Scheibe und die Wischergummis.
    Aber wenn dir das nicht gefällt, warum fährst du sowas, wo es doch Millionen alte Autos gibt, die das nicht haben? Autos ohne Steuergeräte! Ich kann dir was empfehlen, wenn du möchtest.

    Und damit wäre alles erledigt, ohne Riesenaufwand, ohne Massenumschulungen oder Zurückdrehen der Entwicklung der letzten 20 Jahre, wie du es geschrieben hast.

    Wozu brauche ich ein Steuergerät, wenn ich damit nichts machen will, was ich auch mit einem Relais machen kann? Dann kann ich auch zurück zum Relais, und dann sind wir eben wieder in den 90er Jahren.
    Nur werden Autos von Leuten gekauft, die mal was neues wollen. Und nicht das, was sie seit 30 Jahren schon haben.
    Wie passt eigentlich ein Smartphone in deine Welt?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hier geht es aber nun mal nur um ein Auto, und das ist genauso, wie ich es haben wollte, sonst hätte ich was anderes gekauft.

    Ich habe dir bereits geschrieben, dass du es von Anfang an nicht wissen könntest, wie jeweiliges Steuergerät auf was reagiert. Daher haben diese Behauptungen keinen Sinn, dass du etwas von Anfang an pauschal so gewollt und blind akzeptiert hast.

    ]Das ist aber kein Argument, für die geringe Möglichkeit, im seltenen Falle eines solchen Fehlers auch noch auf einen schlecht ausgebildeten und faulen Mechaniker zu treffen…

    Auch hier habe ich dir bereits ein Beispiel sogar mit BMW genannt, dass einfach nur getauscht wird, worauf du nicht eingegangen bist. Weder ist diese Möglichkeit gering (eher Regelfall), noch ist der Mechaniker faul, da heute in der Regel Arbeitsdruck herrscht.

    ]Im vorliegenden Fall hat sich nur die defekte Komponete defekt verhalten, der Rest hat funktioniert…

    Nein, die Waschwasserdüse hat zusammen mit dem Wischhebel nicht funktioniert, da es in dieser Funktion (Waschwasser + Wischhebel) beide gleichzeitig funktionieren, hat nicht nur eine Komponente nicht funktioniert.

    1) Fehlerspeicher auslesen
    2) den Reparaturleitfaden durchsuchen, ob der Fehler gelistet ist, und dann dem Suchpfad folgen.
    In der BMW-Software ist übrigens sowas drin, solltest du auch schon mal gesehen haben.
    Alles andere ist schlicht fahrlässig.

    Siehe mein Beispiel mit BMW, du darfst ihnen gerne erzählen, wie sie vorgehen müssen, da bin ich bei dir. Ich würde gerne ihre Reaktion sehen. ;)

    Aber wenn dir das nicht gefällt, warum fährst du sowas, wo es doch Millionen alte Autos gibt, die das nicht haben?

    Klar doch, die Menschen sollen ihre Autos aufgrund eines Wischhebels wechseln, findest du das nicht etwas zu weit hergeholt? Auch wenn dir die Kritik nicht gefällt, muss nicht gleich jemand ein Auto wechseln. Gut, gegen eine entsprechende Bezahlung geht das schon. :)

    Wozu brauche ich ein Steuergerät, wenn ich damit nichts machen will, was ich auch mit einem Relais machen kann?

    Um z.B. nicht 50 Leitungen verlegen zu müssen durch die Nutzung eines Datenbusses, wenn mehrere Funktionen realisiert werden.