[Gelöst] E91 Waschanlage vorne beim ziehen des Hebels ohne Funktion

  • Ich habe dir bereits geschrieben, dass du es von Anfang an nicht wissen könntest, wie jeweiliges Steuergerät auf was reagiert. Daher haben diese Behauptungen keinen Sinn, dass du etwas von Anfang an pauschal so gewollt und blind akzeptiert hast.

    Das ist ja auch Aufgabe der Herstellers bei der Entwicklung, und hier reagiert das Steuergerät genauso wie es beabsichtigt war: die Scheibenwischer werden in der Waschfunktion erst eingeschaltet, wenn Wasser auf der Scheibe ist.
    In der Wischfunktion wird gewischt. Fertig.

    Auch hier habe ich dir bereits ein Beispiel sogar mit BMW genannt, dass einfach nur getauscht wird, worauf du nicht eingegangen bist. Weder ist diese Möglichkeit gering (eher Regelfall), noch ist der Mechaniker faul, da heute in der Regel Arbeitsdruck herrscht.

    Oh, sollte ich mir eine Unart von dir angeeignet haben?
    Du kannst die Pumpen ja zerlegen instandsetzen, wenn es dir beliebt. Billiger für den Kunden wird das eher nicht.
    Arbeitsdruck begegnet man am besten mit einer überlegten Vorgehensweise. Dabei ist es hilfreich, zu überlegen, wo der Fehler überhaupt liegt.

    Nein, die Waschwasserdüse hat zusammen mit dem Wischhebel nicht funktioniert, da es in dieser Funktion (Waschwasser + Wischhebel) beide gleichzeitig funktionieren, hat nicht nur eine Komponente nicht funktioniert.

    Doch, ausschließlich die Pumpe war defekt. Eigentlich sollte es jemand doch klar sein: wenn ich am Hebel ziehe und höre die Pumpe nicht, wo schaue ich dann zuerst nach? Richtig, ob Spannung an der Pumpe anliegt. Wie kann man da auf die Idee kommen, den Wischerhebel zu tauschen, der ganz klar funktioniert?
    Wieso jetzt die Düsen auf der Fehlerliste erscheinen, verstehe ich nicht.

    Siehe mein Beispiel mit BMW, du darfst ihnen gerne erzählen, wie sie vorgehen müssen, da bin ich bei dir. Ich würde gerne ihre Reaktion sehen.

    Die sind da hoffentlich so schlau und wissen das schon, ich habe es ja auch in einer Werkstatt gelernt und musste es nicht selbst erfinden. :D

    Klar doch, die Menschen sollen ihre Autos aufgrund eines Wischhebels wechseln, findest du das nicht etwas zu weit hergeholt? Auch wenn dir die Kritik nicht gefällt, muss nicht gleich jemand ein Auto wechseln. Gut, gegen eine entsprechende Bezahlung geht das schon.

    Du findest doch sicher noch mehr Dinge, die dir nicht passen. Die Entscheidung überlasse ich aber dir. Ich kann dir aber irgendeine analoge Karre besorgen und nehme deinen E90 im Tausch.

    Um z.B. nicht 50 Leitungen verlegen zu müssen durch die Nutzung eines Datenbusses, wenn mehrere Funktionen realisiert werden.

    Die meisten Funktionen wird es ohne eine Software nicht mehr geben, da hat sich das mit den 50 Leitungen (warum übertreibst du so maßlos?) schon aus Kostengründen schnell erledigt.


    Ich finde diese Diskussion so wie Sebbel auch reichlich überflüssig. Die Auto sind wie sie sind, lebe damit oder lasse es. Mir gefällt es so wie es ist, an ein paar Eigenarten muss man sich halt gewöhnen. Ich finde den Luftfilter beim M57 auch suboptimal, verstehe aber, warum er so ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Zum Luftfilter beim M57. Man kann den mit etwas Handwerklicher Geschicklichkeit auch so umbauen das man den M57 35d Luftfilterkastem + Luftfilter fahren kann :bo:


    Habe ich schon bei zwei M57 30d gemacht & es funktioniert :blush:


    Sorry, out off topic :grinundwech:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Aber sowas von OT. Ok, ich bringe keine Beispiele mehr. ;-)Ja sicher, das geht. Wird damals zu teuer gewesen sein.

    :grinundwech:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Eehemmmm, hust :)


    Ich würde dann gerne nach Eurem "Exkurs" wieder auf Kurs kommen und meinen Abschlussbericht liefern...


    Ich habe gestern die Winterreifen aufgezogen und dann den Austausch der 3 Pumpen, Siebe und Dichtungen in einem - Achtung Wortspiel - Abwasch miterledigt.


    Und Abrakadabra Simsalabim, alle Funktionen des Wischerhebels sind wieder wie gewohnt :thumbsup:


    Das Nervigste an der Arbeit war, wie üblich bei BMW, das Wegbauen von unzähligen Schraubsystemen in verschiedenen Größen und dem ganzen Plastik. Der Rest ging eigentlich ganz Smooth.


    Die zwei kleinen Siebchen sind beim Abziehen der Pumpe in den Behälter gefallen, konnte man aber locker rausschütteln. Der Einfachheithalber habe ich zum Austausch aller Teile eh den ganzen Tank ausgebaut, der ist ja nur mit einer Schraube fixiert, das ging am Schnellsten und Bequemsten. Vorm Einbau der neuen Siebe und Dichtungen habe ich dann die Aufnahmen am Tank schön sauber gemacht.


    Die Siebe waren schon ordentlich verdreckt, aber meiner Meinung nach noch nicht dicht. Also gehe ich davon aus, dass die Pumpen selbst fertig waren.


    Erstaunlich, mit welchem Druck jetzt nach dem Tausch Wischwasser auf die Scheibe knallt.


    Beim Abschrauben der Radhausverkleidung kam mir noch ein kleines Gummi/Metallring Teil aus dem Motorraum entgegen gefallen. Angeblich ist das ein Stützring von der Sauganlage. Aber die hatte ich noch nie demontiert ?(http://de.bmwfans.info/parts-c…/L-N/search?s=11612246949


    IMG_9710.JPGIMG_9711.JPGIMG_9712.JPGIMG_9713.JPGIMG_9714.JPGIMG_9715.JPGIMG_9719.JPG

  • Angeblich ist das ein Stützring von der Sauganlage. Aber die hatte ich noch nie demontiert

    Hallo.


    Stammt aus früheren Reparaturen bzw. vom Glühkerzenwechsel. Auf die Dinger muss man immer aufpassen, weil sie in dem Moment runterfallen, wenn die Ansaugbrücke abgenommen wird, und die Ansaugkanäle offen stehen.
    Es kann sein dass jetzt ein Ring fehlt, muss aber nicht.
    Rein vom Aufwand her, ist das zu viel Aufwand um nur Pumpenmotor zu tauschen. (Achtung, Kritik. Und nein, ich werde mir deshalb kein anderes Auto kaufen ;) ).


    Gruß.

  • Auch nach mehrfachem lesen scheitere ich irgendwie diesen Satz zu verstehen. Was ist mit "Pumpenmotor zu tauschen" gemeint? Und was ist zu viel Aufwand vom Aufwand? Erleuchte mich bitte :)

    Was soll es sonst sein, als der Aufwand für deine Arbeit? 3 Rad-Verkleidungen raus usw. Du hast doch gerade den Pumpenmotor für Waschdüsen getauscht.

  • Was soll es sonst sein, als der Aufwand für deine Arbeit? 3 Rad-Verkleidungen raus usw. Du hast doch gerade den Pumpenmotor für Waschdüsen getauscht.

    Ach so ist das gemeint. Ich hatte es zum einen im Zusammenhang mit dem Stützring gelesen, da kein Absatz und dann war der Satzbau an sich mehr als seltsam.


    Danke für die Erklärung.


    Ja, der Austausch war schon Einiges an Arbeit. Gut versteckt im Kotflügel, dass Gerät.


    Nervt mich bei Allem an diesem Fahrzeug am Meisten, dieses Wegschrauben von haufen Plastik, um da dran zu kommen, wo man möchte. Und dann noch möglichst viele unterschiedliche Arten von Schrauben und Haltern verwenden und zum Teil sogar Befestigungsmaterial verwenden, dass sich beim Ausbau zu 100% selbst zerstört.


    An den Wechsel des Luftfilters kam aber bislang noch nichts dran in Sachen Verhältnismäßigkeit Aufwand/Ertrag. Die dämlichste Konstruktion im E90 seit ich Auto fahre und gute 1,5h Aufwand mit unzähligen Plastikteilen und ein Gefummel mit Ratsche + Gelenken und Verlängerungen, wenn alles klappt.