dieses Wegschrauben von haufen Plastik, um da dran zu kommen, wo man möchte. Und dann noch möglichst viele unterschiedliche Arten von Schrauben und Haltern verwenden und zum Teil sogar Befestigungsmaterial verwenden, dass sich beim Ausbau zu 100% selbst zerstört.
An den Wechsel des Luftfilters kam aber bislang noch nichts dran in Sachen Verhältnismäßigkeit Aufwand/Ertrag. Die dämlichste Konstruktion im E90 seit ich Auto fahre und gute 1,5h Aufwand mit unzähligen Plastikteilen und ein Gefummel mit Ratsche + Gelenken und Verlängerungen, wenn alles klappt.
das is bewusst so gemacht. damit es die werkstatt mehr zeit etc kostet. autohäuser (egal ob BMW , VW, Audi etc leben durch die Werkstätten, nicht durch den Verkauf oder durch uns Hobbyschrauber)
sicherlich könnte man alles einfacher konstruieren.... aber dann wechselt die werkstatt sowas in 20min und kann dafür keine gescheite rechnung stellen.
das is alles systematisch so gewollt. von allen herstellern.