[Gelöst] E91 Waschanlage vorne beim ziehen des Hebels ohne Funktion

  • dieses Wegschrauben von haufen Plastik, um da dran zu kommen, wo man möchte. Und dann noch möglichst viele unterschiedliche Arten von Schrauben und Haltern verwenden und zum Teil sogar Befestigungsmaterial verwenden, dass sich beim Ausbau zu 100% selbst zerstört.
    An den Wechsel des Luftfilters kam aber bislang noch nichts dran in Sachen Verhältnismäßigkeit Aufwand/Ertrag. Die dämlichste Konstruktion im E90 seit ich Auto fahre und gute 1,5h Aufwand mit unzähligen Plastikteilen und ein Gefummel mit Ratsche + Gelenken und Verlängerungen, wenn alles klappt.

    das is bewusst so gemacht. damit es die werkstatt mehr zeit etc kostet. autohäuser (egal ob BMW , VW, Audi etc leben durch die Werkstätten, nicht durch den Verkauf oder durch uns Hobbyschrauber)


    sicherlich könnte man alles einfacher konstruieren.... aber dann wechselt die werkstatt sowas in 20min und kann dafür keine gescheite rechnung stellen.


    das is alles systematisch so gewollt. von allen herstellern.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Stimmt so nicht, @Shadow530. Bei Daimler z.B. gibt es ein System zur Vereinheitlichung von Verbindungselementen, also Clipse, Schrauben, Stifte, usw.
    Wann immer du bei denen ein neues Verbindungselement haben möchtest, musst du zeigen, dass das nicht anders gelöst werden kann. Sonst genehmigen die das nicht. Die haben auch ständig Programme laufen, um untereinander ähnliche Teile durch weniger Teile zu ersetzen, die alle alten ersetzen können. Kann auch nervig sein, wenn du gerade was suchst, um alles zusammenzutackern. ;)


    Klar kann man aus dem Pool der Teile, die vorhanden sind und aktuell nicht auf der Abschussliste stehen, dann wählen und natürlich auch verschiedene nehmen. Aber dass da einer sagt, "nimm doch 2 oder 3 verschiedene, dann dauert die Demontage länger", hab ich nie gehört. Im Gegenteil: es interessiert nur die MONTAGE am Band. Je mehr Teile, umso mehr Handgriffe sind nötig, um ein Werkzeug zu tauschen, umso mehr Fehler können passieren, wenn das falsche Verbindungsteil gegriffen wird.
    Vor "vielen" Jahren war ich mal als QMB bei einem Systemlieferanten für Ford, da wurde ich mal ins Werk zitiert, weil bei uns im Regal (vermutlich durch einen Anstoß mit dem Stabler) eine längere Schraube in eine Kiste gefallen war, die haben die Pfeifen am Band dann genommen und von unten durch die Karosse getrieben. Karosse pfutsch. Schuld waren wir. Nicht die Nase, die statt einer 40mm Schraube eine 120mm Schraube genommen hat, die er noch nie vorher gesehen hatte.


    An der Stelle im Radhaus wird es irgendeinen Grund geben: entweder einfach Faulheit, das zu vereinheitlichen, oder es gibt einen tieferen Sinn, den wir ohne die Entwicklungshistorie nicht kennen können.


    ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ja gut dann is benz die rühmliche ausnahme.... von wie vielen automarken??


    und ich hab sowas früher von nem betreiber eines Ford-Autohauses gehört. dass das alles teilweise gewollt ist.


    und das die werkstätten die autohäuser am leben halten ist nunmal fakt. und mit ner 20€ reparaturrechnung wird das nix, mit ner 200€ rechnung schon eher.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • An den Wechsel des Luftfilters kam aber bislang noch nichts dran in Sachen Verhältnismäßigkeit Aufwand/Ertrag. Die dämlichste Konstruktion im E90 seit ich Auto fahre und gute 1,5h Aufwand mit unzähligen Plastikteilen und ein Gefummel mit Ratsche + Gelenken und Verlängerungen, wenn alles klappt.

    Ha, ha, ha, das stimmt. Da geht es nur schnell, wenn man die Tricks weiß. Das Problem ist dass sich die Schrauben in der Abdeckung immer wieder verhacken, und diese nicht richtig sitzt.
    Schneller geht es wenn man die Schrauben vor dem Einbau aus der Abdeckung einfach rausnimmt, und wenn die Abdeckung sitzt, kann man sie dann reinstecken. So geht es um einiges schneller.
    Das ist jetzt als Tipp gemeint, sonst ist das supernervig.


    Nervt mich bei Allem an diesem Fahrzeug am Meisten, dieses Wegschrauben von haufen Plastik, um da dran zu kommen, wo man möchte.

    Nervt mich genau so. Andererseits hat man bessere Schallisonierung mit diesen vielen Verkleidungen. Das merkt man deutlich, wenn man andere Fahrzeuge fährt ohne diese vielen Verkleidungen.



    Gruß.

  • Ha, ha, ha, das stimmt. Da geht es nur schnell, wenn man die Tricks weiß. Das Problem ist dass sich die Schrauben in der Abdeckung immer wieder verhacken, und diese nicht richtig sitzt.Schneller geht es wenn man die Schrauben vor dem Einbau aus der Abdeckung einfach rausnimmt, und wenn die Abdeckung sitzt, kann man sie dann reinstecken. So geht es um einiges schneller.
    Das ist jetzt als Tipp gemeint, sonst ist das supernervig.



    Gruß.


    Und dann fällt einem die hintere Schraube des Luftfilterkastens irgendwo nach hinten in die Spritzwand :D Das war echt übelstes Gefummel. Gut, dass der Filter 60.000 Intervall hat. Hab noch gute 25.000 Galgenfrist. Wollte eigentlich diesen Sommer Glühkerzen tauschen, weil die seit 2 Jahren durchgängig das ganze Jahr über im Fehlerspeiche standen und dabei dann den Luftfilter neu machen, weil es sich anbietet. Aber irgendwie haben die Kerzen und das Steuergerät eine Wunderheilung erfahren und sind seit 6 Monaten nicht mehr im Speicher aufgetaucht. Also liegen nun ein Luftfilter und das ganze Material fürn Glühkerzenwechsel rum :D

    Nervt mich genau so. Andererseits hat man bessere Schallisonierung mit diesen vielen Verkleidungen. Das merkt man deutlich, wenn man andere Fahrzeuge fährt ohne diese vielen Verkleidungen.


    Gruß.


    Naja, der 320D hört sich trotzdem an wie ein Sack Schrauben in ne Badewanne geschmissen. Aber hast recht, wenn man die Abdeckung auf dem Block abnimmt, ist es schon deutlich lauter. Wobei derzeit der Riementrieb, seit es abends kühler wird, den ganzen Motor übertönt. Muss demnächst dann wohl wirklich mal neu, inkl. der dicken Scheibe auf der Kurbelwelle.

  • Und dann fällt einem die hintere Schraube des Luftfilterkastens irgendwo nach hinten in die Spritzwand

    Sollte eigentlich nicht passieren, weil diese Schraube in einer Hülse sitzt, und relativ "dick" ist, d.h. leicht festzuhalten ist. Diese Hülse wird dann einfach in die Abdeckung reingesteckt.
    Die Wahrscheinlich dass sie dir runterfällt ist klein.

    Naja, der 320D hört sich trotzdem an wie ein Sack Schrauben in ne Badewanne geschmissen.

    Ach komm. Da kenne ich welche Autos mit dem schlimmeren Klang. 320d-Diesel klingt wirklich unaufdringlich, besonders bei hohen Drehzahlen auf BAB usw.

  • Da kannst du dich gerne bei den Nerds bedanken, die dort diese "Smart-Funktionen" installieren, die dann später alle verrückt machen.Um mal deine Frage zu beantworten:

    Hallo,
    wird beim Deaktivieren der Funktion kein Fehler gesetzt?
    Bei meinem E91 funktioniert an der Heckklappe alles ganz normal bis auf die Wisch-/Waschfunktion.


    Vorne auch alles ganz normal, auch die Scheinwerferreinigungsanlage.


    Edit:
    Ich habe rausgefunden, dass jemand den Heckwischerintervall "rauscodiert" hat.
    Hab den Intervall auf 12s gestellt, jetzt funktioniert alles wie es soll :thumbup:


    Danke & Gruß Max :12: