Kaufen oder Finger weg?

  • N57D30U0 ist was den Kernmotor betrifft 100% baugleich dem N57D30O0 - was laut ETK auch zu vermuten war. Denn unterschiedliche Teilenummern in der Produktion und im ETK wäre haarsträubend.


    Bleibt die Frage, ob größere VA Bremse und größerer LLK allein die 10 kg Gewichtsunterschied erklären.

  • Das ist unmöglich: Stand 2012 E91 325d Automatic 1680 kg vs E91 330d Automatic 1690 kg
    Ergo: Es MUSS bauliche Unterschiede geben!


    Der 325d hat - sehr exotisch - an VA kleineren Bremsscheibendurchmesser als an HA. Das hat der 330d nicht, dort ist ganz klassisch Ø VA>HA, wenn auch nur jeweils geringfügig um wenige Millimeter.


    Afaik ist ein größerer LLK beim 330d ein weiterer baulicher Unterschied.

    LLK bei 25d N57 und 30d N57 ist der gleiche.
    Hab beide hier liegen.
    Je nach Baujahr hat der 30d N57 vorne 348mm oder 330mm Bremsscheiben und hinten 336mm.
    Der 25d N57 hat vorne immer 330mm und hinten 336mm.
    Wenn man von deinem Baujahr 2012 ausgeht ist die Bremse bei beiden gleich.
    Der Gewichtsunterschied kommt bestimmt zu stande weil der 30d irgendeine Ausstattung Serie hat was der 25d nicht hat.
    Braucht ja bloß Mischbereifung ab Werk sein und beim 25d alle 4 gleich, schon hast deine 10kg.

  • Wenn der 25d wirklich nur um 41 PS "detuned" ist und zusätzlich 10 kg abgespeckt wurden, dann ist das fast zu schön um wahr zu sein - so ein Auto ist ganz nach meinem Geschmack, um Spar- und Langlebigkeitsrekorde aufzustellen :D


    Das muss gefeiert werden! :dance2::yaH::w0036::m0011:


    Jungs&Mädels, wir sehen uns in 500.000 km wieder ;)