N53b30 Motorgeräusche

• Moin Jungs... Ich fahre einen E93 330i N53B30. Seit heute aus dem Nix habe ich Motorgeräusche.
    https://vimeo.com/388504643
    Hört sich an, als ob die von Ansaugkrümmer kommen. Hat das schon mal jemand gehört?
    Ich werde noch ein zweites Video hochladen... wenn der Motor warm ist klappert der noch heftiger.
    https://vimeo.com/389999926

Große Disa sieht noch gut aus. Ich habe aber sicherheitshalber eine neue bestellt. Mit Inpa hat die sich bis vor zwei Tagen ansteuern lassen... seit heute allerdings nicht mehr.
    Habt ihr noch Ideen, was das sein könnte?

• Das hört sich leider gar nicht gut an. Hat er noch Leistung? Wie hört es sich an wenn die Drehzahl im Stand mal kurz angehoben wird (Gasstösse)? So ins blaue würde ich hier echt auf einen Lagerschaden (Kurbelwellenlager) tippen. Oder es kommt von der Hochdruckpumpe.
    Ich würde jetzt mal das Motoröl ablassen und nach Spänen suchen.

Gruß

Q*bert

• Hab mal gehört, das er auch Klapper Geräusche macht wenn die Spann Rolle vom Keilriemen defekt ist und nicht mehr richtig spannt. Kannst ja nur mal testen im stand ob Spannung da ist. Und sollte sich nicht mehr als 90 grad drehen lassen.

Gruß Patrick

• Hat jemanden zufällig das selbe Problem?

Ich zumindest und ich bin mit meinem Latein am Ende. Keinerlei fehlerspeicher Einträge, kein Leistungsverlust, ketten längung im grünen Bereich und Spanner erneuert.

Das Geräusch kam jetzt ca. 1 Monat nach einer Injektor Reinigung im eingebauten Zustand. Muss natürlich nicht damit in Verbindung stehen. Über Infos wäre ich sehr dankbar, da ich nächsten Monat in Urlaub fahren will.

Grüße Chris

• Moin, hätte nicht gedacht, so schnell eine Antwort zu bekomme, danke!

Hochdruckpumpe hört sich böse an, geht aber noch, hier könnte man ja eine vernünftig überholte besorgen.

Zwecks der Injektor Reinigung.

Es wurde ein Gerät mit Reinigungsflüssigkeit höchstwahrscheinlich oder logischerweise vor die Hochdruckpumpe geklemmt. Mit dieser Flüssigkeit läuft der Motor dann 30 Minuten, Reste laufen in den Tank, dieser sollte ¾ voll sein. Die Effektivität ist vermutlich fraglich bzw gering, vlt aber größer als die von Additiven.

Veränderungen gab es danach übrigens keine außer das ich ein fast schon quietschen von den Injektor wahr genommen, dieses ist jetzt weg.

Grüße Chris