ABS Ring zu groß ??? Schnelle Hilfe wäre toll

  • Also der Ring ist zu groß. Kann es sein dass da noch mehr weg gerostet ist? Würde alternativ ein neues Antriebswellengelenk holen. Da ist ja alles drauf ... oder ?

    Wieviel zu groß?
    Wenn der alte Ring noch "sichtbar" ist, kann es ja nicht die Welt sein, die da weggerostet ist.


    Bei einem neuen Gelenk ist natürlich alles dran.
    Einfach einbauen, fertig.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also .. laut bmw kommt bei mir kein abs Ring drauf sondern ich muss einfach das Radlager ersetzen ... da da wohl alles über Magnetstreifen läuft ... kann das wirklich sein? Wäre wohl bei meinem Baujahr so....

  • Ich musste die bei meinem Auto noch nicht wechseln.
    Von daher weiß ich jetzt gar nicht, wie das dort ausseht, aber bei anderen Autos sind das Ding auf der Abtriebswelle.
    Wenn du das Teil schon so weit hattest, dass du einen zu großen Durchmesser feststellen konntest, sollte die Frage "Radlager oder Abtriebswelle" doch eigentlich nicht stellen!?
    Kannst du mal Bilder machen?


    Aber... da du die Teile eh schon bestellt hast, ist das jetzt auch egal. Mach halt alles neu, dann ist es gut.

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  • Es gibt auch die Version ohne den Ring.


    Siehst du keine Reste des Ringes (bzw. keine Schleifspuren am Sensorkopf...), hast du die Version ohne.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Genau wie beim anderen passiven System auch - allerdings nicht über "Lochstreifen", sondern über im Radlager enthaltene Geberringe auf Basis magnetischer Felder (siehe z.B. https://www.kfztech.de/kfztech…nsoren/drehzahlsensor.htm)


    Du erkennst das recht gut, wenn Du den Sensor ausbaust und in das Loch schaust. Bei meinem E93 hatte ich auch geschaut, um ggf. vor dem Ausfall schon aktiv zu werden und den möglicherweise abgeschliffenen Sensor samt eben dem verrosteten "alten" und passiven ABS-Ring zu tauschen.


    Bin da auch kurz gesessen: Zunächst den Ring nicht gesehen, gewundert und im E-Teilekatalog nachgesehen. Radlager hat eine Einbaurichtung aufgrund der verbauten Magnete bei meinem. Damit hast Du das Thema eines abrostenden Metallringes nicht mehr. Alles gesäubert, wieder zusammengebaut und weiter gefahren. ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
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  • Wenn ich mich jetzt nicht stark vertue, haben alle die die „großen“ achsschenkel haben den Ring im Radlager integriert und die mit dem kleinen den Bekannten Ring der aufquillt.


    habe mal nachgeschaut:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…rtnumber/?qry=33416775842
    Da sollte alle aufgeführt sein, die es im Radlager integriert haben