Mal was anderes: M235i

  • Jahrewagen mit der Motorisierung sind fast immer Mietwagen/Vorführwagen...wer sollte sonst nach einem Jahr sein Auto hergeben wenn alles passt???


    Und die 3 jährigen sind die Leasingrückläufer, auch hier sollte man dann genau prüfen wer den Wagen vorher hatte(Firmenpoolfahrzeug oder Einzelperson).


    Also ICH würde mir niemals einen Vorführwagen oder Mietwagen kaufen, schon gar nicht in der PS-Klasse... ;)

  • Und mit diesem Dilemma beim Gebrauchtkauf wird es nicht weniger: Der Bezug und die Verantwortung zu Geliehenem hat sich geändert. Die Standfestigkeit der aktuellen Motoren leider auch.

  • Es besteht ein ziemlicher Unterschied zwischen einem 170 PS 320i, einem 272 PS 330i, und den 326 und 340 PS 235/240i.
    Für deutlich mehr Dynamik, wie du es beschreibst, brauchst du wahrscheinlich einen Turbo. Vor allem wenn du das Auto lange fahren und Spaß dran haben möchtest weil es richtig gut geht.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • RudeBoy hat Recht: Bist du schonmal die infragekommenden Motoren gefahren? Z.B. geht ein E90/E92 330i schon erheblich besser wie dein 320i, will aber halt nachwievor gedreht werden, damit die Post abgeht (Saugmotor halt). Der 335i fährt sich komplett anders, deutlich druckvoller unten heraus und gefühlt deutlich Mehrleistung als die "nur" 34 PS zum 330i. Würde aber behaupten, dass wenn man den 330i voll ausdreht und im richtigen Gang fährt der Unterschied zum 335i nicht soo gewaltig ist. Trotzdem komplett anderes Fahrgefühl. Der neue B58 als 140i/240i geht nochmal besser als die alten 335i aus der E90 Baureihe. Absolut geiler Motor mit sehr gutem Verbrauch für die Leistung, mehr kann man dazu nicht sagen. Den 135i/235i bin ich leider noch nicht gefahren, sollte aber vergleichbar sein mit dem E92 335i LCI (selber Motor).
    Du siehst, es macht Sinn die verschiedenen Varianten mal probezufahren, falls noch nicht geschehen.

  • Der 335i drückt so richtig raus unten und hat auch oben keine Schwächen.
    So ein 325i oder 330i hat da keine Chance, aber Spaß machen können auch die zwei Motoren.
    Ein 335i schluckt ordentlich, das darf man dabei nicht verschweigen.

  • Nein,
    ich bin bislang noch keinen dieser Motoren gefahren. Stärkstes Modell bislang ein Touran mit 2.0T (200PS und DSG). Mein Scirocco geht sehr gut vorwärts mit seinen 150PS (keine 1000kg), der Saugermotor braucht ebenfalls Drehzahlen über 4000U/Min.
    Der N43 ist da deutlichst unspektakulärer. Dreht hoch von unten bis oben ohne ein wirkliches Hochgefühl auszulösen, ab dem Wechsel in den zweiten Gang wirds richtig langweilig.
    Ansonsten ist er aber i.O.. Verbrauch unter 7 Liter, keine Fehler im Speicher (I**** ausgelesen), fast kein Ölverbrauch.
    Ich habe keine Probleme damit wenn es ein Sauger wird der Drehzahl braucht, aber dann soll auch mal was beim Fahrer ankommen.
    Problem bei meiner Fahrzeugsuche sehe ich in: Handachalter + Sportpaket. Diese sind meist deutlich teurer als ein Automatik und die Auswahl ist gering. :(

  • Da ich selbst vor dem 140i den E90 330i gefahren bin, kann ich sagen, dass der 330i in keiner Weise auch nur annähernd mithalten kann. Allein schon die 200Nm mehr machen einen riesen Unterschied, und der B58 dreht genauso hoch wie die Sauger.


    Vergleichen kann man die Motoren daher eigentlich nicht, ist wohl eher eine Philosophiefrage.


    Dass Handschalter teurer sind kann gut sein, da die deutlich seltener sind, ab Mitte 2018 gab's die 40i Modelle nur noch mit Automatik.

  • Etwas unterhalb des 335i gab es den 328i bzw. 428i.


    Als Handschalter erhältlich, in 6 Sekunden auf Hundert, sparsamer Motor. Eventuell eine Alternative?

  • Bei einer guten modernen Automatik braucht man eigentlich keinen Handschalter mehr.
    Mit einem XHP Flash kann man auch noch die Automatik individualisieren.