E90 325i Kaufberatung

  • So, hier mal ein Update. Ich habe soeben den Händler angerufen, der wie aus den Bewertungen schon hervorging wirklich soweit freundlich und ehrlich erscheint. Genaueres wird sich dann natürlich zeigen.


    Der Wagen ist angemeldet, da der Inhaber selbst ihn fährt. Er verkauft ihn, da er jährlich an die 40.000 Kilometer fährt und ihm das mit einem Benziner zu teuer wird. Davor sei er von einem Diesel auf den 325i umgestiegen, da er sich wegen den Beschränkungen mit den Abgasnormen unsicher war. Holt sich jetzt aber wieder einen neueren Diesel, dementsprechend kommt der e90 weg.


    Wartung wurde dementsprechend in letzter Zeit von ihm in der Werkstatt durchgeführt, die Filter (was genau und wann gemacht wurde werde ich dann erfragen) wären erst vor kurzem erneuert worden. Ölverbrauch hat der Wagen laut ihm ca. 500ml auf 4000km. Insofern das stimmt: Im Rahmen?


    Probefahrt ist ohne Termin möglich, um kurze Information vorab wird gebeten.
    Dementsprechend werde ich nächste Woche mal aufschlagen und mir eine Checkliste mitnehmen. Eventuell besorge ich mir noch den Carly Adapter, da das eh auf dem Plan stünde falls ich einen e90 finde. Grundsätzlich, insofern man das nach einem Telefonat beurteilen kann, kam mir der Händler authentisch vor. Näheres weiß ich dann nach einer Probefahrt. Ich werde mit meinem Vater hinfahren, der was Vertragliches und Bauchgefühl angeht meist auch ein zuverlässiger Ratgeber ist.


    Meine zusammengeschriebene Checkliste würde ich dann zuvor hier mal noch hochladen. Die beinhaltet dann auch einige rote Flaggen, bei denen ich das weite suchen werde. Voraussetzung meinerseits wären mindestens ein ganz frischer TÜV und eventuelle Ausbesserung kleinerer Mängel. Was eventuelle Preisverhandlungen angeht weiß ich nicht wie weit ich gehen kann, da noch nie gemacht.


    Im Zweifelsfall schaue ich mir den Wagen eben an und habe dann eine Referenz für andere e90, die ich mir in Zukunft dann evtl. anschauen werde.

  • Naja, 500ml sind besser als 1l auf die Distanz.Geht besser, geht schlimmer.Entweder öl wechseln oder das Problem an den kolben packen (abstreifringe oä).


    Carly kostet Jährlich / Abo = 60 Euro.Kann dir Software stellen für die Probefahrt und alles andere hierzu hat hier nichts zu suchen ^^
    Jetzt ist dann aber auch wieder die Frage im Raum, ob der Händler als Privat verkauft (was er nicht darf), oder als Gewerbetreibender.


    Wichtig : Du musst vorher bei Werkstätten anfragen, sonst stehst du vor verschlossenen Toren.

  • Ich gehe nicht davon aus dass er es privat verkauft. Sehe ich spätestens, sollte es soweit kommen, am Vertrag. Wenn da nicht der Name der Firma steht ist was faul. Wenn er den Wagen Privat verkauft kann er ihn behalten.


    Was verlangt eine externe (BMW?) Werkstatt ungefähr für einen Gebrauchtwagencheck?


    Kolben wechseln ist glaube ich utopisch. Die Kosten stehen da ja in keinem Verhältnis mehr zum Fahrzeugwert.

  • Nicht Kolben tauschen (im schlimmsten Fall vlt), sondern aufbereiten.Also Kolbenringe tauschen.Kann mitunter einfach an Verkokung liegen.Ist halt arbeit, aber man lernt zumindest was.


    Muss nicht unbedingt am Namen scheitern ;) Google dir mal die Tricks der Händler zusammen.
    Gebrauchtwagencheck kostet je nach Institution ab 75? bis 160 Euro, wenn du Lack mit Prüfen lassen willst.


    Bei uns in der Region gibts leider kein ADAC Prüfzentrum, sonst wäre es günstiger für mich/dich gewesen.


    Den Vertrag halt genau durchlesen, beide Seiten falls vorhanden.Bei meinem steht auf der Rückseite sogar ein ganzer abschnitt zwecks Sachmängelhaftung.Der Vertrag ist sehr Transparent aufgebaut, und selbst ein Laie hat da keine Probleme zu verstehen was was ist.
    Stell dich dumm, kein Scherz.Lass dir erklären was Vertraglich festgehalten wird wenn dir was komisch vorkommt.Du kommst nicht alleine, hast also Zeugen, wenn er eine Aussage tätigt.

  • Ölverbrauch hängt halt echt von vielen Faktoren ab...