E90 325i Kaufberatung

  • N53 hat oft probleme mit injektoren und nox sensor. Injektoren sind aber ggf. Schon getauscht und die neueren sind nicht mehr so anfällig. Nox sensor muss man wohl oder übel durch, gibt aber dann auch entsprechende Möglichkeiten ;)
    Ansonsten sind mir keine großen Probleme bekannt im Gegensatz zum n52.
    Dafür ist der Verbrauch deutlich geringer, was auch wieder kosten spart. Ich war mit meinem n53 im 325i sehr zufrieden. Nox sensor musste ich allerdings auch tauschen.

  • Ich persönlich würde mich gar nicht auf VFL oder FL festslegen. Es sein denn du findest z.B den LCI um einiges attraktiver es mus unbedingt dieser sein. Aber lieber gebe ich für nen VFL etwas mehr Geld aus, anstatt gerade eben so einen LCI zu bekommen, nur weil es ein LCI ist. Hoffe du versteht was ich meine.

  • Schließe mich der Händlerempfehlung oben an, von der Region würde ich eher Abstand nehmen.
    Und deswegen kaufe ich am allerliebsten von Privat. Gewährleistung hin oder her, bei so alten Autos kann immer was sein und Händlern stehe ich grundsätzlich immer etwas skeptisch gegenüber. Bei deren Preisen ist immer noch Ankauf und Gewinnspanne drin. Vom Privatmann kann man sich immer selbst ein Bild machen und der weiß i.d.r. auch selbst ein paar Details zum Fahrzeug.

  • Mir kommt es darauf nicht an. Vor anderthalb Jahren fand ich den LCI schicker, jetzt sogar eher den vor LCI.


    Beim Coupé Händler werd ich morgen mal anrufen wegen Probefahrt, das steht zu gut da im es nicht anzuschauen.

  • Ging mir auch so, jetzt finde ich einen VFL mit M Paket und blackline Rückleuchten in Zusammenhang mit Fahrwerk und Felgen auch schöner. Woran dass wohl liegt? :D

  • An vielen Stellen liest man, dass man um den N53 einen Bogen schlagen soll.

    Ja, das tut man. Aber so schlimm, wie man meinen könnte, finde ich es nicht. Ja, Injektoren und NOx Sensor sind die großen Schwachstellen. Leider beides nicht ganz billig. Aber ansonsten ist der Motor sehr unauffällig.
    Und der N52 hat ja ebenfalls so seine Schwachstellen, die der N53 nicht hat.


    Obwohl ich beides oben erwähntes an meinem N53 schon tauschen "durfte", würde ich ihn jederzeit wieder kaufen!
    An Deiner Stelle würde ich auch mal einen N53 Probefahren.

  • N52 oder N53 ist schon fast eine Glaubensfrage. Der N ist der letzte „echte“ Sauger vom Klang, der hat ja keine Direkteinspritzung. Dafür eben höherer Verbrauch, teilweise auch an Öl.


    Schwierige Entscheidung. Würde es vermutlich vom Gesamtpaket abhängig machen, wenn man keinen Favoriten hat.

  • Würde in diesem Fall ganz klar einen gepflegten N52 330i Handschalter (aus erster/ zweiter Hand von Privat) suchen. Eventuell auch einen N52 130i mit 265 PS mal Probe fahren.

  • @Grisu4 einen in der Art?


    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android



    Service fällig kann viel heißen, aber Nachfrage wäre es wert. Habe nur etwas die Befürchtung, dass knapp 260 PS eventuell sogar etwas zu viel des Guten sein könnten. Und leider hat der Wagen nur Stoffsitze und SHZ, sonst fast nichts. Im Vergleich zum Coupé, auch wenn 2k dazwischen liegen, schwierig. Kilometer und Motor sprechen dafür, Ausstattung weniger.

  • Der ist tatsächlich recht nackt. Entweder reicht dir das nicht, oder du siehst das Auto als möglicherweise technisch solide Basis an um noch entsprechend Teile nachzurüsten.


    Nebenbei bemerkt stellen sich mir bei dem Inserat zwei Fragen:
    1) Wenn ich wüsste, dass ich ein tolles Auto verkaufe, warum würde ich mich dann so extrem wortkarg fassen bei der Beschreibung?
    2) Warum ist Service bald fällig? Kann ein harmloser Grund sein, wirkt aber so, als wäre das Hauptaugenmerk bei dem Auto nicht auf Wartung gewesen, sondern auf etwas anderem. Tipp: Der Verstärker wird immerhin erwähnt...