N53 springt schlecht an

  • Hallo, ich hoffe ihr seid alle noch gesund.


    Ich habe ein Problem mit meinem E92 325i N53 .
    Wenn ich ihn starten möchten dauerte es recht lange bis er anspringt.
    Als ich ihn heute morgen starten wollte habe ich zuerst nur die Zündung eingeschaltet, dann haben die Xenonscheinwerfer ihre "Referenzfahrt" angefangen und haben in der unteren Stellung recht lange gehalten, dabei hat auch die Fußraumbeleuchtung angefangen zu flackern.
    Als die "Referenzfahrt" beendet war habe ich den Motor gestartet und er sprang schneller an.


    Könnte es mit der Referenzfahrt zu zun haben? Die Batterie ist neu und wurde auch eingetragen.


    Im Fehlerspeicher war der Fehler:


    0x2FCA Kraftstoffhochdruck bei Freigabe der Einspritzung
    Raildruck OBD (High Byte) 0.00 kPa 0.00 kPa 0.00 kPa
    Raildruck OBD (Low Byte) 860.00 kPa 530.00 kPa 1160.00 kPa
    Kraftstoffdruck vor Mengensteuerventil 5773.71 hPa 4967.09 hPa 5773.71 hPa
    Motortemperatur beim Start 24.75 °C 52.50 °C 73.50 °C


    Es steht zwar Hochdruckpumpe, jedoch dachte ich, wenn ich die Zündung einsschalte startet ja die normale Benzinpumpe und durch das "längere" warten bis ich starte hat sich vielleicht auf der Niederdruckseite erst der Druck aufgebaut welcher die Hochdruckpumpe dann beim starten braucht.


    Zwei Vermutungen, aber keine konkrete Idee. Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße

  • Bei unseren N53 war die HDP auch schon kaputt bei 120t, bemerkbar machte es sich das beim Kaltstart die Motorstörung kam. HDP könnte es schon sein

  • https://bimmerprofs.com/hpfp/


    mal zum Nachlesen - fand ich recht spannend.


    Die Intankpumpe könnte trotzdem einen „weg“ haben, allerdings würde er bei längerem Warten vor dem Start keinen zusätzlichen Druck aufbauen. Im Zweifel Druck messen (lassen). Kommt nicht ausreichend Sprit/ Druck an der HDP an, kann die selber nicht ausreichend Druck produzieren.


    Aber:


    Du sagtest Batterie neu, orgelt, Licht flackert - ist die neue Batterie in der richtigen Größe, Type etc. drin? Wie war das Startverhalten vor dem Tausch?


    Wenn die zu schwach ist, kann der Fehler auch auftreten.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Ich habe auch den N53 325i km ca. 150.000 bei mir war die Hochdruckpumpe auch defekt.
    Habe es gemerkt wenn ich erst das Auto hochdrehen haben lassen (im Fahrbetrieb), dann bei Gaswegnahme war das "Kratzgeräusch" kurzfristig komplett weg, dann bei Leerlauf war es wieder da.
    Habe die HDP jetzt getauscht und das Kratzgeräusch ist weg und der BMW geht wieder um einiges besser.


    Die HDP zu wechseln ist ziemlich mistig, weil Du den Ansaug wegbauen musst und auch die AGR die da dranhängt. (die auch noch Kühlschläuche auch noch dran hat, am AGR)
    Am besten die Domstrebe Fahrerseite wegschrauben. (dazu ist ein Blinddeckel auf dem Windlauf genau in der Mitte, wo die Schraube direkt darunter ist) Dann hast Du mehr Platz.
    Die Pumpe habe ich bei Amazon gekauft, weil die originale ziemlich teuer ist.

  • Hallo, sorry das ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe.

    den Bericht habe ich durchgelesen und finde ihn auch verständlich.
    Die Batterie hat die richtige Größe und auch den richtigen Typ. Das Startverhalten war gleich, was auch ein Grund für den Wechsel der Batterie war und die alte Batterie war auch schon knapp 12jahre alt.
    Was mir jetzt morgens als auch noch aufgefallen ist ist ein Brummen der Standardradioboxen.