Reifen schleift in Radhaus vorne

  • Guten Morgen,


    wollte heute meine neuen Felgen abnehmen lassen. Leider mussten wir feststellen, dass beim Verschränken im Lenkeinschlag der reifen im Radhaus vorne ansteht/schleift.
    Sprich nicht Typisch oben am Kotflügel, sondern am Kunststoff vorne im Radhaus.


    Fahre ein Bilstein B14 mit RMK 310 und AVUS AC MB4 mit 8,5x19 ET35 225/30R19 an der VA. Hochschrauben ist keine Option, bzw. macht keinen Sinn, da die Fläche gerade ist und der "Schleifpunkt" einfach nur nach unten wandert. Mit den 17" Winterreifen war das ganze schon knapp, aber kein Problem (gute 5mm Spiel) mit 225/45R17.


    Habe vor Ort probiert die Radhaus schale zu Lösen und evtl. Verspannt wieder fest zuziehen, leider ohne Erfolg. Hatte jemand das selbe Problem und evtl. Tipps? Hab die SuFu schon benutzt, finde aber natürlich nur die Typischen Probleme des schleifens.


    Da ich leider kein Foto habe, muss ich es leider so erklären. Er schleift auf der höhe der Bremsenbelüftung.


    Funktioniert die Art mit Föhnen wir man in anderen Foren liest den Gut, oder soll ich mir zwei neue besorgen?


    Danke euch schon mal

  • Ist mit dem Fahrwerk alles in Ordnung? Passen Spur und Sturz?


    Habe keine Probleme bei RMK 285mm, mit 8x18 ET34 215/40, 8,5x18 ET25 205/40 oder 8x17 ET34 225/45.

  • Sicher dass du einen 30er Reifen vorne hast? Eher 35 oder? Du kannst da nicht viel machen außer heißmachen mit Heißluftföhn und verformen (oder bring ihn zu nem Karbauer). Man kann die Radhausschale ggf. auch rauslassen für TÜV, aber das würde ich nicht empfehlen.


    Hatte selbst letztens das gleiche Problem wegen Distanzen vorne mit nem 235er statt 225er Reifen, das hat geschliffen auch da geschliffen. Dein Wagen steht exzellent da, hab auf IG das letzte Bild angesehen, Klasse.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • bei mir schleift es bei Volleinschlag an derselben Stelle mit 8,5j ET 34 mit 225/35 19 ganz leicht. Nur beim Rückwärtsfahren, auch nur an der Fahrerseite. Radhausschale geht nicht weiter rein, da sich dahinter der Halter der originalen Standheizung befindet. Wenn da keine STH ist, kann man das Plastik wunderbar mit dem Heißluftfön korrigieren.

  • Du kannst die Radhausschale an der Stelle erwärmen und umformen. ;)

    Danke, das Probiere ich am Freitag gleich :)

    Sicher dass du einen 30er Reifen vorne hast? Eher 35 oder? Du kannst da nicht viel machen außer heißmachen mit Heißluftföhn und verformen (oder bring ihn zu nem Karbauer). Man kann die Radhausschale ggf. auch rauslassen für TÜV, aber das würde ich nicht empfehlen.


    Hatte selbst letztens das gleiche Problem wegen Distanzen vorne mit nem 235er statt 225er Reifen, das hat geschliffen auch da geschliffen. Dein Wagen steht exzellent da, hab auf IG das letzte Bild angesehen, Klasse.

    Hab mich verschrieben, ja sind 225/35R19.


    Ich werde es mit dem Fönen probieren :)


    Danke für die Blumen :love:

    bei mir schleift es bei Volleinschlag an derselben Stelle mit 8,5j ET 34 mit 225/35 19 ganz leicht. Nur beim Rückwärtsfahren, auch nur an der Fahrerseite. Radhausschale geht nicht weiter rein, da sich dahinter der Halter der originalen Standheizung befindet. Wenn da keine STH ist, kann man das Plastik wunderbar mit dem Heißluftfön korrigieren.

    Danke für den Tipp, SH hab ich Gottseidank nicht. Bei mir ist es auf der Beifahrerseite extremer.