Mein N52 E90 330i Schalter in Mysticblau

  • Da ist ne dünne Chromleiste dran, sieht man auf den Bildern kaum. Hat der e38 auch, ich find das zeitlos.


    Gibt Leute die zimmern sich die Facelift Leisten dran, aber gerade bei silber sieht so ne Tür dann aus wie ein Blechtablett.


    80er Jahre Ricer

    Oder nach Armut, weil man das Kreuzchen nicht gemacht hat :thumbup:

    Gab es übrigens auch beim e90, unlackierte Türgriffe ;)

  • Servus zusammen.

    Ich finde den e39 ein wirklich tolles Auto, aber meinen 330i vermisse ich auch echt ordentlich. Besonders die Wendigkeit und den absolut genialen Motor & Sound. Mir ist die Tage einer begegnet im Netz für viel Geld, aber dafür auch wenig Kilometern und wenig Vorbesitzern.


    Limo 30i Schalter, unter 120tkm, weit über 10k€.

    Überlege ernsthaft mir den anzuschauen. Steht bei einem Händler (Privat wäre mir lieber, aber dafür ggf Bühne vorhanden...) der für mich relativ schnell erreichbar ist mit dem Auto.

    Will nicht zu viel darüber hier stehen lassen, weil ich den echt sehr interessant finde. Sieht sehr sauber aus, Sportsitze sind nicht im Geringsten abgenutzt, Ausstattung ist echt gut.


    Mir wäre ein 330i Limo in gutem Zustand das Geld wert. Ist zwar echt hart an der oberen Grenze von "ist es mir wert", aber im Zweifel fahr ich so ein Auto lieber jetzt noch solang es geht.

    Meinen e39 könnte ich mit etwas Glück auch mit geringem Profit verkaufen denke ich. Dämpfer sind zwar durch, dafür gute Ausstattung und Karosserie makellos.


    Würde dennoch eine Preisdifferenz von ca. 8k bedeuten. Beim e39 wären, wenn ich ihn so richte wie ich gern würde, ca. 3-4k fällig. Nicht zwingend nötig, aber wenn ich ihn länger fahren würde, würd ich es jetzt investieren.

    Was meint ihr, ist der Markt langsam dünn genug um auch bei einem teuren Auto noch zuzuschlagen?


    Streckenprofil, Distanzen jeweils einfach, sind aktuell täglich ca. 12km Autobahn (quasi ganz kalt auf die Autobahn, zur Arbeit und zurück beides direkt an der Anschlussstelle) und ggf. noch 2-3km zum Sport. Der e39 ist gerade so warm, wenn ich bei der Arbeit bzw. wieder daheim bin.


    E90 würde noch ein paar nächtliche / abendliche / sonntägliche Landstraßenfahrten sehen. Der e39 eher weniger, in dem lehnt man sich eher zurück und lässt sich entspannt den Hintern beheizen. Ist ein völlig anderes fahren, da auch extrem gut Schallgedämmt.


    Etwas Vage der Beitrag, aber euer Senf dazu wär mal ganz interessant. Unterhaltskosten spielen erstmal keine Rolle, sind locker drin bei beiden Autos. Wobei der e39 sich durch die 5 Gänge auch ganz ordentlich nimmt, da war mein 330i bei noch blöderem Streckenprofil keinen Liter von entfernt. Steuer & Versicherung auch quasi identisch. Teile sind für den N52 halt teurer, dafür arbeitet es sich deutlich leichter als am M52.

  • Die Preise sind aktuell schon hoch, 6-Zylinder Sauger wird es zukünftig wohl auch nicht gegen Geld neu geben. Da ist der N52 schon ziemlich ideal.

    Ob ein minimum 15 Jahre alter 3er deutlich über 10k wert ist wird der Markt zeigen. Gute sind schwer zu finden, denn wer einen guten hat weiß das in der Regel auch und gibt den dann -wenn überhaupt- nur gegen viel Geld her.

    Wenn Du es dir leisten kannst und möchtest, ich denke die Zeiten werden dafür nicht besser werden.

  • Wenn du das Geld übrig hast? Go for it!

    Ich hab mich in das Fahren mit den 218PS N52B25 sehr verliebt, seitdem das Magnetventil in Einlass neu ist. Das Ding geht wie die Hölle (ich dachte das vorher war normal und ich hätte mich einfach dran gewöhnt). Ich will mir nicht vorstellen was so ein B30 an Spaß macht..

    Ganz klar: Kaufen kaufen kaufen!

  • Etwas Vage der Beitrag, aber euer Senf dazu wär mal ganz interessant.

    Ich versuchs mal.

    Das macht mMn eher weniger Sinn, du hast in deinen 330i damals einiges reingesteckt, letztlich warst du wohl der Ansicht, dass das eher kein so gluecklicher Kauf war. Dann hast du ihn abgestoßen, weil du nicht noch mehr Geld reinstecken wolltest.


    Ehrlich gesagt muss man sich bei einem 15 Jahre alten Gebrauchtwagen schon ziemlich Vieles genau anschauen, dass man da nicht in die Scheiße greift. Vorallem bei der angeblichen Laufleistung und vermutlich damit noch höheren Preis.

    Kleine Liste zum abarbeiten.

    Komplette Aufhängung, Bremsleitungen, Fahrwerk, Probleme beim N52, Rost am Hinterachsträger usw.


    Sicher ist, dass ein 15 Jahre alter E90 nicht guenstig wird vom Unterhalt/Reparaturen her und aktuell ist so ziemlich der unguenstigste Zeitpunkt zum Autokauf.

    Anmerkung am Rande: Laut ADAC ist bei jedem 3. Gebrauchtwagen in Deutschland der Kilometerstand manipuliert.

    Einmal editiert, zuletzt von kreatief ()

  • Vielleicht dann lieber sowas und wissen, das man da Kohle investieren muss.

    link

    Wenn man Bock drauf hat und selber schraubt. Wenn Du dafür eine Werkstatt brauchst, dann wird's ein finanzielles Grab.

    Aber Du hast ja schon an deinem ersten 330 viel selbst gemacht.

  • @kreatief 
    Mein 330i war so beschissen, weil ich zum Kaufzeitpunkt schlicht keine Ahnung von Autos hatte... Deshalb musste der Weg, da war jeder Pfennig verlorene Kohle, weil die Substanz echt mies war. Das ist bei einem Auto mit gutem allgemeinen Zustand ja was völlig anderes, dann hätte ich den auch nicht verkauft. Im Nachhinein war alles richtig, den im Sommer zu verkaufen.

    Mittlerweile bin ich um Schrauberfahrung an 2 Autos reicher, hab beim e90 ja quasi alles selbst gemacht außer Antriebswellen / Radlager hinten. Der hatte auch gefühlt jedes Problem, was man sich mit einem e90 ins Haus holen kann (wenn man keine DI hat). Man lernt. Viel. War immerhin ne Menge Lehrgeld.


    Würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass der Zustand des e39 mir recht gibt. Der hat bis auf vernachlässigbare Kleinigkeiten keine Probleme gemacht. Mal ne Glühbirne hier, Servoschläuche da, prophylaktisch ne Wasserpumpe. Das ist ja auch alles in Ordnung für so ein altes Auto. Bremsleitungen und co sind alle super in Schuss, so wie man das halt von außen beurteilen kann. Wurde nie was drüber geschmiert, war halt ein Leben lang Garagenfahrzeug und hat wenig Salz gesehen.


    Wenn ich ehrlich bin hab ich mich seit vorhin wieder etwas vom Gedanken verabschiedet. Ist ein super schönes Auto (der e90 allgemein, speziell ist der im Inserat aber zumindest den Bildern nach in absolut traumhaftem Zustand, was man halt von oben / innen so sieht).

    Den N52 fand ich auch wahnsinnig gut. Da geht's mir wie dir Casul . Will da auch gar keinen Turbo in Form eines 335, ich fand den b30 so schon wirklich schnell, und die Charakteristik ist einfach fantastisch. Klang ist auch schön. Stecker für Klappe ziehen, mehr braucht man eigentlich nicht. Wenn Turbo, dann kann es gleich ein aktueller M sein (auch wenn ich mir den nicht leisten könnte). Offenes Differenzial mit viel Drehmoment, nee muss nicht. War mit dem 330 schon überall zu schnell.


    Die Alternative ist, Geld und Aufmerksamkeit evtl. in einen e85 3.0i mit M54 zu stecken. Der würde dann mit dem alten Herrn geteilt werden als gemeinsamer Zweit- / Spaßwagen. Der 5er würde bleiben. Aber zugegeben, ich finde den e90 schöner als den Z4 und bin immer noch echt begeistert von dem Auto. Sitze sind im e90 auch Weltklasse. Werd wohl mal einen Z4 Probe fahren müssen, auch wegen den Platzverhältnissen.


    Finanziell wäre der e90 kein Problem, allerdings wird der im Alltag kaum richtig warm, geschweige denn komme ich mal dazu ihm Auslauf zu gewähren. Da macht ein Cabrio vielleicht schon wieder mehr Freude, wenn man es mal nicht fliegen lässt. Und auf dem Weg zur Arbeit und zurück bin ich meistens eh nicht auf schnell fahren aus, da bin ich froh wenn beide Augen offen sind. Ist irgendwie alles nix. :/