ANLEITUNG - undichtem Entlüftungsrohr am Tank BMW E90 vorbeugen - durchscheuern verhindern

  • Hatte die Präventivmaßnahme an meinem E90 BJ 2011. Als ich dann den geriffelten Schlauch sah, dachte ich in diesem wäre der Tatsächliche Schlauch...falsch gedacht. Werde die Aktion also noch einmal machen und den Schutz dann anbringen.


    Mein E90 ist vom August 2011..und da ist ebenfalls kein Schutz seitens BMW angebracht worden.

  • Sorry das ich die alte Kamelle nochmal aufwärme.
    Wollte neulich den Schutzschlauch bei mir anbringen, und siehe da, er ist seitens BMW schon verbaut gewesen.

    EZ 03/2010 320d LCI E91

  • Sorry das ich die alte Kamelle nochmal aufwärme.
    Wollte neulich den Schutzschlauch bei mir anbringen, und siehe da, er ist seitens BMW schon verbaut gewesen.

    EZ 03/2010 320d LCI E91

    aufschlußreich!


    dann wirds mein 2012er wohl auch haben.


    eine Sorge weniger im Hinterkopf!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich bin gespannt, ob mein E91 diesen Schutzschlauch hat.
    Für 2022 habe ich mir diese Tätigkeit vermerkt.
    Schauen konnte ich bisher nicht. Ich werde berichten.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Sorry das ich die alte Kamelle nochmal aufwärme.
    Wollte neulich den Schutzschlauch bei mir anbringen, und siehe da, er ist seitens BMW schon verbaut gewesen.

    EZ 03/2010 320d LCI E91

    Bist du dir da sicher? Der eigentliche Schlauch selbst ist auch so geriffelt wie der Schutz, nur mit kleinerem Durchmesser. Habe mich auch erst gefreut und dann nochmal die Bilder in der Anleitung gesehen. Habe erst mit einer Art flachem Gummischlauch gerechnet. Nunja, 330d BJ 08.2011 hatte den Schutz nicht da.


    Evtl. hat sich bei deinem der Vorbesitzer schon gekümmert

  • Hi,


    hat jemand diesen Schutzschlauch vielleicht rumliegen und kann was zu einer Alternative sagen?

    Anstelle von bisher 4-5€ kostet der Schutz nämlich nun übertriebene 45€ "Schutzrohr Befüllentlüftungsleitung 3er (16124390434)".
    Einfach unglaublich. Wenn man die Maße (L;ID;OD) hätte und den Kunststoff kennen würde, könnte man vielleicht was passendes im Baumarkt finden?


    Tipps sind willkommen :)

  • Im Baumarkt sicherlich nicht, aber einfaches KFZ Wellrohr findet man zu Hauf bei ebay. Im Zweifelsfall bestell dir das Schutzrohr, vermiss es, teile die Daten hier und nutz dein Widerrufsrecht ^^

  • Ist bei einem Schutzrohr, das über den Schlauch montiert wird, nicht der Innendurchmesser die wichtigere Angabe?

    Gruß Wolfgang

  • Ich hätte gesagt, nein. Schutzrohr wird reingeschoben, wo es relativ eng ist. Wenn es außen zu groß ist, wird es problematisch sein es reinzubekommen. Wellrohre aus Plastik mit unteschiedlichen Wandstärken sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, es ist ungefähr das gleiche Gedöns.