So, bei Motortalk einen Thread entdeckt, in dem einer ein ähnliches Problem hatte und die Regelsonde Bank 2 das Problem war.
https://www.motor-talk.de/foru…=2c7f&page=1#post32756111
Habe heute mal geschaut, ob das noch die originale ist, da mir eine Rechnung über eine Lambdasonde vom Vorbesitzer ja schon vorliegt.
Und siehe da, es ist noch die erste. Regelsonde Bank 1 wurde mal erneuert, Bank 2 nicht.
Habe vorerst jetzt mal die Zündspulen nummeriert und vertauscht (Bank 2 <-> Bank 1) und werde später wieder eine Runde drehen. Wenn sich da nichts verändert und der Fehler wandert gibt es zuerst eine neue Lambdasonde, falls es dann immer noch nicht passt mache ich mir Gedanken über die Spulen.
Außerdem sitzt mein Ölabfluss Schlauch der KGE nicht richtig fest. Den hat mein Vater in seiner scheiß ungeduldigen Art mal versehentlich mit einem anderen Kabel, welches darunter läuft, rausgezogen.
Lambdasonde ist jetzt mal mein erster Tipp, da der Wagen auch recht stark nach Benzin riecht. Ist eine richtige Fummelei an die Sonde zu kommen, aber immerhin sieht man von oben hin.
Edit: So viel dazu, was ein scheiß!
Jetzt gerade hat er mir auf einer ähnlich langen Runde die MKL angeschmissen, gleicher Fehler. Junge was?!?
Bis der Fehler auftrat selbes Verhalten wie immer bis dahin, dann auf einmal heftigstes geruckel mit Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Das Ganze wurde also etwas schlimmer sogar. Die Lambdasonde vor Kat ist von der Spannung her aber sehr ähnlich wie die auf Bank 1. So viel zu meiner Theorie.
Der Lambdamultiplikator ist aber deutlich höher auf Bank 2. Irgend jemand eine Ahnung?
Ich baue jetzt selbst einfach neue Zündspulen ein. Eventuell geht der Wagen mal in eine Werkstatt, auch wenn ich das eigentlich nicht will. Dem Hörensagen nach kann ja nichtmal BMW mit den N52 so recht.