N52B30 Fehler Lambdasonde Bank 2 nach Kat

  • So, bei Motortalk einen Thread entdeckt, in dem einer ein ähnliches Problem hatte und die Regelsonde Bank 2 das Problem war.
    https://www.motor-talk.de/foru…=2c7f&page=1#post32756111


    Habe heute mal geschaut, ob das noch die originale ist, da mir eine Rechnung über eine Lambdasonde vom Vorbesitzer ja schon vorliegt.


    Und siehe da, es ist noch die erste. Regelsonde Bank 1 wurde mal erneuert, Bank 2 nicht.


    Habe vorerst jetzt mal die Zündspulen nummeriert und vertauscht (Bank 2 <-> Bank 1) und werde später wieder eine Runde drehen. Wenn sich da nichts verändert und der Fehler wandert gibt es zuerst eine neue Lambdasonde, falls es dann immer noch nicht passt mache ich mir Gedanken über die Spulen.


    Außerdem sitzt mein Ölabfluss Schlauch der KGE nicht richtig fest. Den hat mein Vater in seiner scheiß ungeduldigen Art mal versehentlich mit einem anderen Kabel, welches darunter läuft, rausgezogen.


    Lambdasonde ist jetzt mal mein erster Tipp, da der Wagen auch recht stark nach Benzin riecht. Ist eine richtige Fummelei an die Sonde zu kommen, aber immerhin sieht man von oben hin.


    Edit: So viel dazu, was ein scheiß!
    Jetzt gerade hat er mir auf einer ähnlich langen Runde die MKL angeschmissen, gleicher Fehler. Junge was?!?
    Bis der Fehler auftrat selbes Verhalten wie immer bis dahin, dann auf einmal heftigstes geruckel mit Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Das Ganze wurde also etwas schlimmer sogar. Die Lambdasonde vor Kat ist von der Spannung her aber sehr ähnlich wie die auf Bank 1. So viel zu meiner Theorie.


    Der Lambdamultiplikator ist aber deutlich höher auf Bank 2. Irgend jemand eine Ahnung?


    Ich baue jetzt selbst einfach neue Zündspulen ein. Eventuell geht der Wagen mal in eine Werkstatt, auch wenn ich das eigentlich nicht will. Dem Hörensagen nach kann ja nichtmal BMW mit den N52 so recht.

  • Wenn er fehlzündung en hat, und es sich erst später im auspuff entzündet, ist er ggf. Bereits an einer der Sonden vorbei? Er zeigt vielleicht erst nichts an, weil das Gemisch noch in Ordnung war und nach der Entzündung im auspuff? 640 klingt jetzt auch etwas niedrig für einen Leerlauf? Ich würde den vielleicht mal auf 660 erhöhen. Waren es noch die 1. Spülen? Vielleicht tortzdem wechseln, tut dem Auto was gutes. Ich greife dabei immer auf NGO zurück, hatte es bisher nie bereut.
    Gruß

  • Wenn er fehlzündung en hat, und es sich erst später im auspuff entzündet, ist er ggf. Bereits an einer der Sonden vorbei? Er zeigt vielleicht erst nichts an, weil das Gemisch noch in Ordnung war und nach der Entzündung im auspuff? 640 klingt jetzt auch etwas niedrig für einen Leerlauf? Ich würde den vielleicht mal auf 660 erhöhen. Waren es noch die 1. Spülen? Vielleicht tortzdem wechseln, tut dem Auto was gutes. Ich greife dabei immer auf NGO zurück, hatte es bisher nie bereut.
    Gruß

    Hast du etwas zu viel 2Fast 2Furios geschaut?!
    Da zündet nichts am Auspuff oder derart.


    Der Lambdafehler führt auch nicht zu Fehlzündungen.


    Bitte so etwas nicht posten, wenn man keine Ahnung hat.
    Die Lambda vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt mit dem Luftsauerstoffgehalt in den Abgasen = Gemisch zu mager oder zu fett = Signal wird an die DDE geschickt, dass mehr oder weniger eingespritzt werden soll etc.


    Hier mal für den einen anderen viel Lesestoff zur Lambdasonde:
    https://www.hella.com/techworl…ambdasonde-pruefen-4379/#

  • Sorry, ich frage einfach mal ganz blöd.
    Bei Fehlzündung wird Kraftstoff nicht richtig verbrannt? Das heißt doch, dass der Unverbrannte Kraftstoff in den Auspuff gelangt und sich dort dann entzündet? So funktionieren doch die ganzen Softwareanpassungen bzgl. Der Schubabschaltung damit es aus dem auspuff knallt? Deshalb ist es doch so schädlich für die Kats? Korrigiert mich wenn ich falsch liege..

  • Hm, das ist mir auch so noch nicht begegnet. Vielleicht mal 1-2 Ideen:


    - Zu Kerzen/Spulen: Schau doch mal, was dein Programm unter "Laufunruhe" anzeigt. Sind die Werte nicht okay, würde ich definitiv die Kerzen und Spulen tauschen.


    - Der restliche Fehler (Lambda) spricht dafür, dass eben die Regelung nicht passt. Das kann die Lambda sein, oder auch Falschluft. Aber vielleicht hat da jemand der Experten noch eine Idee.

  • Sorry, ich frage einfach mal ganz blöd.Bei Fehlzündung wird Kraftstoff nicht richtig verbrannt? Das heißt doch, dass der Unverbrannte Kraftstoff in den Auspuff gelangt und sich dort dann entzündet? So funktionieren doch die ganzen Softwareanpassungen bzgl. Der Schubabschaltung damit es aus dem auspuff knallt? Deshalb ist es doch so schädlich für die Kats? Korrigiert mich wenn ich falsch liege..

    Wie soll sich bitte der Kraftstoff im Auspuff entzünden? Hast du dort eine Zündkerze bei dir verbaut? ;)


    Nein, das ist falsch.
    Bei zu viel Kraftstoff merkst du das am Auspuff insofern, dass weißer Rauch raus kommt.
    Beim Kaltstart ist es erstmal normal, nach ein paar Minuten sollte sich das aber wieder legen.
    Wenn du der Wagen aber warm gelaufen ist und der weiße Rauch immer noch raus kommt, dann ist dein Gemisch ggf. zu mager... der weiße Rauch kann natürlich auch noch andere Ursachen haben. Das war jetzt nur mal ein Beispiel auf die Lambda.

  • @Vegeta
    Dann hier eines bei knapp über 2000 rpm. Ist bei ca. 2250-2500.


    Werd ich leider auch nicht so viel schlauer draus :/


    _20200611_014413.JPG

    Hast du denn die Möglichkeit das mal mit der "richtigen" BMW Software auszulesen?


    Was man noch kann sind Logs, mit entsprechender Software wie z.B. DeepOBD.
    So würde man dem Fehler, falls er Frischluft ziehen sollte, auf die Schliche kommen.
    Das könnte auch noch der Fehler sein.


    Man fährt dabei den 3. oder 4. Gang komplett aus, so ab ca. 2.500 - 6.000 U/Min.
    Dabei müssen dann die korrekten Werte mit geloggt werden.