Kaufberatung 6-Zylinder

  • Warum hast du dir denn überhaupt einen F 10 als Vierzylinder-Diesel zugelegt, wenn du eigentlich einen alten Dreier mit einem Sechszylindermotor fahren wolltest? Verstehe ich nicht.


    Und jetzt willst du den Rückschritt in Hinsicht auf Baujahr und Fahrzeuggröße machen?


    Na ja, ich muss ja auch nicht alles verstehen, zu deinen Fragen:


    Generell können bei den neueren Benzin-Motoren ab LCI durch die Direkteinspritzung Probleme mit Verkokungen auftreten, diese Problematik weisen aber ALLE Benzin-Direkteinspritzer auf, ist leider prinzipbedingt.


    Von daher würde ich mir keinen solchen Motor zulegen, die Diesel dagegen sind allesamt ziemlich unproblematisch, welchen du da nimmst, würde ich vom Angebot abhängig machen, als Österreicher würde ich den Allradantrieb bevorzugen.


    Da es sich während der ersten Lock-Down-Zeit in der Coronakrise gezeigt hat, dass die Diesel PKW doch wohl eher nicht an dem höheren Stickoxidanteil ursächlich waren/sind, ist wohl an dieser Front etwas Ruhe und mehr Sachlichkeit eingekehrt, so dass die Diesel nicht mehr gemieden werden wie der Teufel das Weihwasser, inzwischen gibt es wohl etliche, die in Panik auf Benzin umgeschwenkt sind und jetzt merken, dass man damit nicht billiger fahren kann, sofern man nicht auf Flüssiggas umbaut, die denken jetzt wieder vermehrt an die Anschaffung eines Diesels, zumal die aktuellen Diesel ja nun wirklich sauber sind, es gibt Dieselmotoren, da kommt aus dem Auspuff sauberere Luft raus als in den Luftfilter angesaugt wird! Kein Witz.


    In dem Zuge werden auch gebrauchte Diesel zunehmend wieder gefragt, da hättest du vor einem Jahr noch ein Schnäppchen machen können, heute nicht mehr.


    Allerdings würde ich diesen automobilen Rückschritt nicht machen, nur wegen dem fehlenden Sechszylinder? Billiger und sparsamer als wie mit deinem jetzigen Auto kannst du kaum so ein geräumiges und komfortables Reiseauto fahren, selbst jeder Elektrokarren wird dir im Unterhalt viel teurer kommen und eine lahme Ente oder Wanderdüne ist dein 520d damit auch nicht, zwar kann man damit keine Sprintrennen gewinnen, aber stets gut mithalten.



    Offenbar gibt es Leute, die ihrem Geld böse sind.



    Autofan Dieter

  • An anderer Stelle würde ich nun den "Beitrag" von A.D. beantworten, aber der TS kann ja nichts dafür... :whistling:

    Kannst ruhig antworten, bin dir nicht böse, schreibe lieber Klartext als den Leuten Honig ums Maul zu schmieren.


    Was an meinem Beitrag war denn nicht richtig? Bitte um Richtigstellung.



    Autofan Dieter

  • Bitte nicht hier.


    Merkwürdig, dass der TE sich hier auch nie wieder zu Wort gemeldet hat. War das bei dem Nickname irgendwie zu erwarten?

  • Kannst ruhig antworten, bin dir nicht böse, schreibe lieber Klartext als den Leuten Honig ums Maul zu schmieren.
    Was an meinem Beitrag war denn nicht richtig? Bitte um Richtigstellung.



    Autofan Dieter

    Einiges, aber wie gesagt nicht hier. An anderer Stelle gerne.

    Bitte nicht hier.


    Merkwürdig, dass der TE sich hier auch nie wieder zu Wort gemeldet hat. War das bei dem Nickname irgendwie zu erwarten?

    Keine Angst. ;)
    Er "holt" sich ja schon lange einen, hatte dann wohl mal einen, wieder verkauft... jetzt evtl wieder, aber welchen, keine Ahnung.
    So ganz weiß er allem Anschein nach nicht, was er will. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bitte nicht hier.

    Wenn nicht hier, wo denn dann?


    Du hast mir nun indirekt unterstellt, irgendetwas an meinem Beitrag (oder alles) wäre nicht korrekt, um das mal freundlich zu umschreiben, nach Aufforderung, nicht nur mir hier gegenüber, sondern auch allen anderen Mitlesern gegenüber klar und deutlich zu schreiben, WAS denn nun an meinem Beitrag nicht richtig sei und was dagegen richtig ist (würde ja auch allen anderen sehr helfen, wenn nicht stimmige Aussagen korrigiert werden), kommt da nichts von dir, gar nichts.


    Das ist traurig, muss ich doch annehmen, dass du gar nichts sachlich zu bemängeln hast, du wolltest mich hier nur wieder schlecht dastehen lassen.


    So, bitte korrigiere nunmehr meine hoffentlich falsche Ansicht zu deinen Beweggründen und benenne endlich genau, was in meinem Beitrag nicht stimmt.


    Autofan Dieter

  • So erstmal danke für die Antworten, damit ist mir geholfen und sorry für die späte Rückmeldung, ich muss mir erst die Benachrichtigungen richtig einstellen.


    Zur Klärung: Ich hatte 2 Jahre einen 318i, wollte dann ein "Upgrade" (Fahrzeugklasse, Leistung, Komfort) machen und habe mir einen F10 520d mit fast sehr voller Ausstattung geholt. Damit bin ich grundsätzlich zufrieden.
    Inzwischen möchte ich doch nochmal mehr PS und zumindest mal einen 6 Zylinder ausprobieren. Ich hoffe damit ist meine Kauforgie etwas nachvollziehbarer :-).

  • Da du vom 20d kommst wirst du bei einem 30i das Drehmoment vermissen, ist ein ganz anderes Fahren, somit empfehle ich dir entweder einen 30d oder wenn Benziner halt einen 335i. Schneller als dein F10 ist natürlich auch der 330i, aber der hat auch so weniger Drehmoment als dein 520d. Der N55 (335i) ist allerdings meiner Meinung nach der ausgereiftere Motor gegenüber dem N53 (330i).

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB