Kaufberatung 6-Zylinder

  • Das hat im Prinzip RudeBoy schön dargelegt. Es gibt also nur 330d bzw. 335i für mich, wenn dich das richtig verstanden habe ;)

  • Das hat im Prinzip RudeBoy schön dargelegt. Es gibt also nur 330d bzw. 335i für mich, wenn dich das richtig verstanden habe ;)

    Mehr Hubraum, Drehmoment und Kraft zu haben, ist natürlich immer gut, aber einen 330i wegen des geringeren Drehmomentes gegenüber einem 2-Liter Diesel indirekt als lahm zu bezeichnen, ist doch schon gewagt, natürlich ist Benzinerfahren IMMER grundsätzlich anders, als Dieselfahren, während ein Diesel die Kraft aus dem Drehzahlkeller holt, muss ein Benziner gedreht werden, um große Kraft abzugeben, wenn man aber z. B. zur Automatik greift, werden die Unterschiede auch im Fahralltag doch schon bald verwischt, da muss man ja nur Drauftreten, um voranzukommen, dann steht die Drehzahlmessernadel beim Diesel eben bei 3.000 Umdrehungen, während der Benziner 5.000 Touren anstehen hat ..... und damit schneller ist als der Diesel, da der Benziner, zumindest der 330i, eine weit höhere Kraft entfalten kann, als der 2-Liter-Diesel.


    Dabei bleibt der Sechszylinder-Benziner sogar noch leiser, als der eher rau laufende Vierzylinder-Diesel.


    Der Verbrauch ist jedoch höher beim Benziner, wer hätte das gedacht?


    Ich würde mich erst mal grundsätzlich festlegen, ob ich überhaupt einen Diesel oder doch lieber einen Benziner will, kommt auch auf das Fahrprofil an, wer nicht regelmäßig sehr lange Strecken am Stück fährt, für den würde ich immer einen Benziner empfehlen, denn jeder moderne Turbodiesel mit Partikelfilter wird im ganz normalen Fahralltag sehr leiden, wenige Kilometer täglich bei gemischten Straßenbedingungen im Berufsverkehr (Stadtverkehr, Landstraße, ein paar Kilometer Autobahn), das macht jeden modernen Diesel kaputt über die Zeit, da helfen dann auch keine sonntagnachmittäglichen Spazierfahrten zur Tante Emma nach Hintertupfingen nicht unbedingt, wenn eine Wegstrecke nicht mindestens 200 Kilometer am Stück beträgt, denn mit so einem gewöhnlichen Fahrprofil kann sich der Partikelfilter niemals ordentlich regenerieren, der wird bald unter Verstopfung leiden und im Anschluss daran gibt es kaputte Turbolader, verdreckte AGR-Systeme und andere unschöne Begleiterscheinungen, vor allem dann, wenn man sich an die Werksvorgaben bezüglich Ölwechselintervalle hält.


    Diesel sind Langstreckenläufer, bewegt man sie entsprechend und verkürzt die Ölwechselintervalle entscheidend, halten sie lange ohne Ausfälle, bewegt man sie "normal", wird man damit bald nur Ärger haben.


    Ist diese Frage entschieden, wäre es mir wichtig, überhaupt einen Sechsender zu bekommen, ein Auto besteht ja nicht NUR aus dem Motor, es gibt ja auch noch die Peripherie und die Karosse, Fahrwerk usw. Da kommt es auf das Alter, die Laufleistung und den Zustand an, natürlich auch auf die Ausstattung und den Preis. Man sollte schon darauf achten, dass das Wunschauto das Zubehör hat, auf das man besonders Wert legt, denn eine nachträgliche Umrüstung kommt IMMER viel teurer und kann Probleme machen, als wenn man das Wunschnavi oder das Wunschradio gleich mit an Bord hat. Ebenso verhält es sich mit den Sitzen, ich würde alle BMWs mit den Normalsitzen schon mal ausschließen, die taugen rein gar nichts, es sollten mindestens die vollkommen elektrisch verstellbaren Sportsitze sein, noch besser wären natürlich die teuersten Luxussitze samt Lederbezug, für Leute, die viel damit fahren wollen und lange Strecken am Stück zurücklegen wollen/müssen.



    Autofan Dieter


  • Da du bisher keine Stellung zu deinem Beitrag genommen hast, unterstelle ich dir einfach mal, dass du gar keine sachlich begründbaren Argument hast, du wolltest einfach mal nur mich wieder mal beleidigen und meinen Beitrag pauschal abwerten.
    Ich finde eine solche Verhaltensweise nach dem Motto: "Du schreibst Käse, aber worin genau der Käse besteht, sag ich nicht." einfach nur widerwärtig und gemein, du scheinst ein ernstes Problem zu haben, geh mal zum Arzt und lass dich untersuchen.



    Autofan Dieter

  • Da du bisher keine Stellung zu deinem Beitrag genommen hast, unterstelle ich dir einfach mal, dass du gar keine sachlich begründbaren Argument hast, du wolltest einfach mal nur mich wieder mal beleidigen und meinen Beitrag pauschal abwerten.
    Ich finde eine solche Verhaltensweise nach dem Motto: "Du schreibst Käse, aber worin genau der Käse besteht, sag ich nicht." einfach nur widerwärtig und gemein, du scheinst ein ernstes Problem zu haben, geh mal zum Arzt und lass dich untersuchen.

    Gerne frische ich dein Gedächnis auf: ich sagte, in einem anderen Thread gerne, hier nicht, da das eine Kaufberatung ist. Falls ich deine Ausführungen in einem anderen Thread überlesen haben sollte, kannst du mir ja einfach den Link schicken. Ich melde mich dann schon.
    Und jetzt kannst du wieder aufhören zu schmollen. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Gerne frische ich dein Gedächnis auf: ich sagte, in einem anderen Thread gerne, hier nicht, da das eine Kaufberatung ist. Falls ich deine Ausführungen in einem anderen Thread überlesen haben sollte, kannst du mir ja einfach den Link schicken. Ich melde mich dann schon.Und jetzt kannst du wieder aufhören zu schmollen. ;)

    Son ein Quatsch, gerade WEIL dies eine Kaufberatung ist, wäre es doch höchst angebracht, einen erkannten Unsinn eines anderen hier zu korrigieren, also noch mal: Was an meinen Ausführungen war denn falsch? Antworte bitte hier im Thread, damit es auch alle anderen lesen können, solltest du Recht haben, werde ich meinen Beitrag korrigieren.


    Wenn jetzt auch nur Ausflüchte kommen, kann hier jeder erkennen, dass du mit mit deinem pauschalen Beitrag nur schaden wolltest, das empfinde ich als "fiese von der Seite anmachen", das gehört sich nicht.



    Autofan Dieter

  • Zum wirklich allerletzten Mal:

    Einiges, aber wie gesagt nicht hier. An anderer Stelle gerne.

    Es wollen nicht alle hier lesen:

    Bitte nicht hier.



    .

    das empfinde ich als "fiese von der Seite anmachen", das gehört sich nicht.

    Deine Befindlichkeiten interessieren mich nicht.

    Was an meinen Ausführungen war denn falsch?

    Zu viel allgemein, was eben nichts mit einer Kaufberatung zu tun hat. Das platzt hier sonst wieder aus allen Nähten. Kennen wir doch.
    Und das war es jetzt hier von meiner Seite.


    -> anderer Thread, meinetwegen in der Plauderecke.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Um.mal wieder auf 6 Zylinder zurück zu kommen:


    https://m.mobile.de/auto-inser…el/306839271.html?ref=srp


    Wo ist da der Haken? Andere verlangen bei deutlich mehr Kilometer höhere Preise.
    Einzig stutzig macht mich, Gesamt 78tkm und er ist alleine die letzten 2 Jahre 40tkm gefahren. Nur 38tkm in 9Jahren beim.Vorbesitzer? 8|

  • Laufleistung müsste man natürlich hinterfragen, aber wenn die sauber belegbar ist- warum nicht. Meine Mutter hat es auch geschafft über 15 Jahre keine 8000km pro Jahr auf einen Sechszylinder zu fahren. Entsprechen gibt es eben auch so geringe Laufleistungen.


    Preismindernd: viele Leute suchen nach Fahrzeugen mit M-Paket (fehlt hier), fehlende Sitzheizung und fehlendes Navi schließt auch den ein oder anderen Käufer aus.

  • Um.mal wieder auf 6 Zylinder zurück zu kommen:


    https://m.mobile.de/auto-inser…el/306839271.html?ref=srp


    Wo ist da der Haken? Andere verlangen bei deutlich mehr Kilometer höhere Preise.
    Einzig stutzig macht mich, Gesamt 78tkm und er ist alleine die letzten 2 Jahre 40tkm gefahren. Nur 38tkm in 9Jahren beim.Vorbesitzer? 8|

    Das war die ersten Jahre kein Fahrzeug, sondern ein Standzeug, lange Standzeiten sind nicht gut für den Motor, alternativ wäre es auch möglich, dass jemand damit nur tägliche Kürzeststrecke gefahren ist, wobei der Motor immer kalt blieb, sehr schädlich für jeden Motor.


    So ein Standzeug würde ich nicht kaufen, da kommen bald die Reparaturen, zumal der Motor schon ein Direkteinspritzer ist, die leiden alle, vor allem im Kurzstreckenbetrieb, unter Verkokungen im Ansaugtrakt.


    Übrigens ist der Preis für dieses nunmehr 11 Jahre alte Auto schon sehr optimistisch angesetzt, weil auch die Ausstattung mehr nach "nackter Hütte " klingt als nach Vollausstattung.


    Da wäre ja mein ebenfalls aus 2009 stammender 520d jetzt 20.000 Euro wert, was er aber nicht ist. Ach ja, es gibt keine Garantie, da von Privat.


    Finger weg.



    Autofan Dieter

  • Was mich stutzig macht: Er behauptet 8l auf 100km.
    Fährt aber ein ST X mit Pilot Sport Reifen.


    Passt für irgendwie nicht. Ich gebe doch keine 1000+ Euro aus, um ein noch gutes Fahrwerk (Unterstellung bei der Laufleistung) zu ersetzen. Und nochmal einen Batzen für leichte Felgen und sportorientierte Sommerreifen. Um dann damit zu fahren wie eine Oma?