Kaufberatung 6-Zylinder

    • Ich kenn einen der grad seinen e90 30i BJ 2006 oder 2007 für 12 k verkauft hat. ~165.000 drauf, M-Paket, gut ausgestattet aber halt schon alt, M313 waren drauf. Die Preise sind hoch aber tatsächlich gehen die dafür manchmal sogar weg.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Steuerkette ist bei den R6 Motoren (speziell Benziner) eigentlich kein Problem. Das besondere am R6 ist ja, dass die Massen ausgeglichen sind. Dadurch läuft der Motor ruhiger und die Steuerkette vibriert dementsprechend nicht bzw. viel weniger. Steuerkette würde ich komplett außen vor lassen bei der Suche. Hab noch nie gelesen dass jemand bei N52/N53 jemals wirklich ein Problem damit hatte.


    Den Kombi mit 193er Felgen und einem normalen Lenkrad würde ich da bevorzugen. Was die Fahrdynamik angeht halt wegen dem Gewicht nicht so optimal wie die Limousine. Dass die Injektoren bei der Limo gemacht sind ist natürlich schon schick. Wär für mich mit dem Fahrwerk aber nichts.


    Man findet natürlich auch günstigere, aber eben ohne M Paket. Das ist bei dir einfach der Preiskiller.


    Pre LCI Coupe mit N52 - ohne M Paket - ist auch keine Option?


    Edit: Müsste ich mir nochmal einen kaufen würd ich eindeutig den Weg in Kauf nehmen und mir den mal anschauen.


    Für 10,5-11 wäre das für mich mit der schönen Ausstattung wirklich ein Kandidat. Als Coupe hast du es beim Wiederverkauf auch um einiges leichter.

  • N52 haben dafür Probleme mit Vanos bzw. Rechteckringen. Ist auch nicht besser als Kette bzw. ungefähr gleiche OP.


    N53 dürften das Problem nicht mehr haben, aber dafür Nox/Injektoren/HDP.


    Es gibt einfach keine Motoren die gar keine Probleme machen. Höchstens Elektromotoren.

  • Da war der Touring, den du letztens gepostet hattest, das wesentlich bessere Angebot. Der soll ja bei schlechterer Austattung gleich 3000€ mehr kosten und dann auch noch von Privat.

    Ja, aber leider Touring. Ansonsten gefällt er mir bis auf die Felgen sehr gut, was auch kein Hindernis beim Kauf wäre.

  • Ich beobachte mal weiter den Markt. Mal vorsichtig Richtung F30 geschaut. Da liegen teils nur 3-4k zu einem höherpreisigen E90 , dafür dann ein Fahrzeug um 5-7 Jahre jünger, 1. oder 2.Hand, und unter 100tkm.
    Ok, kein 6 Zylinder, aber vielleicht eine Alternative. Wie gesagt, mal sehen wenn was in der Nähe in Frage kommt.
    Und meinen muß ich vorab auch noch ferig machen, daß der Motor ordentlich läuft -möglichst ohne Injektorentausch.

  • Ich beobachte mal weiter den Markt. Mal vorsichtig Richtung F30 geschaut. Da liegen teils nur 3-4k zu einem höherpreisigen E90 , dafür dann ein Fahrzeug um 5-7 Jahre jünger, 1. oder 2.Hand, und unter 100tkm.
    Ok, kein 6 Zylinder, aber vielleicht eine Alternative. Wie gesagt, mal sehen wenn was in der Nähe in Frage kommt.
    Und meinen muß ich vorab auch noch ferig machen, daß der Motor ordentlich läuft -möglichst ohne Injektorentausch.


    Zeig mal für dich interessante angebote, fand den f30 auch schick von außen

  • N52 haben dafür Probleme mit Vanos bzw. Rechteckringen. Ist auch nicht besser als Kette bzw. ungefähr gleiche OP.


    N53 dürften das Problem nicht mehr haben, aber dafür Nox/Injektoren/HDP.


    Es gibt einfach keine Motoren die gar keine Probleme machen. Höchstens Elektromotoren.

    Da ist wohl leider was dran, mal hat man Glück, mal Pech.


    Mein N 47 Motor (der mit der Steuerkette, die reihenweise ausfällt) hat jetzt beinahe 190.000 Km drauf und noch die erste Steuerkette, was ist da los?


    Gibt auch "Problemmotoren", die ohne jedes Problem durchlaufen, wie geht das?


    Kommt auch viel auf das Fahrprofil an und ob man die Ölwechsel vorzeitig macht und nicht nach den Werksvorgaben, die eindeutig viel zu lang sind.


    Also bitte, nicht verrückt machen lassen, aber wenn hier nach spezifischen Problemen von Motoren gefragt wird, bekommt man eben die aus dem Forenwissen gewonnenen Erfahrungen so einiger präsentiert.


    Wenn einem das ins Visier genommen Auto gefällt, die Probefahrt einwandfrei verlief, die Historie stimmig ist, das Auto weder über zu viel noch zu wenige gefahrene Kilometer für das Alter verfügt, die Anzahl der Vorbesitzer überschaubar ist und vor allem der Verkaufsgrund plausibel erscheint (niemand verkauft einfach so heutzutage noch sein sehr gut und zuverlässig funktionierendes Auto!), letztlich der Preis stimmt, sollte man eben zugreifen.


    Das Bauchgefühl ist oft ein guter Hinweisgeber.



    Autofan Dieter

  • Den könnte ich mir vorstellen:


    https://suchen.mobile.de/auto-…2.html?action=homeRviReco


    Denke muß man aber live sehen wie die Sitzfarbe ist. Undn ein paar Modifikationen müssennauch sein, wie andere Dekore, tiefer, Felgen, auch andere Stoßstangen.
    Aber der Preis linkt gut für nen 6Zylinder.


    https://suchen.mobile.de/auto-…8.html?action=homeRviReco


    Außen :love: , aber innen rotes Leder :S . Und noch!mals ne Schüppe drauf beim Preis.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…76-d832-2428-4aa49b9bbc02


    Ebenfalls schöne Basis für unter 17k.

  • Der 335i für 23.999€ ist sehr wahrscheinlich ein US-Import. Erkennbar an der FM/AM Taste im Radiobedienteil.


    Bei deutschen Fahrzeugen ist da die Taste für den Verkehrsfunk.