Es reißt immer die obere Kette.
Die untere Kette ist „stabiler“
Die „scharfen Kanten“ am Kettenrad der Kurbelwelle begünstigen eher ein Geräusch als ein reißen.
Wenn mich nichts alles täuscht war die Aussage von BMW, dass sich die scharfen Kanten mit der Zeit ablaufen und das deshalb heutzutage auch kein Tausch der Kw mehr erforderlich ist

N47 orgelt und srpingt nicht an
-
-
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Mittlerweile sind alle Teil gekommen und wir haben den Zylinderkopf gereinigt und die Einlasskanäle auch von der Verkockung befreit. Der Kopf sieht jetzt wieder wie neu aus.
Bei der Gelegenheit haben wir auch die VSD neu gemacht. Die Nockenwellen waren ok, also bleiben Sie drin. Die Schlepphebel kommen neu, die Hydrostößel bleiben die Originalen, werden nur durchs Ultraschallbad gejagt.
Ventile haben wir heute eingeschliffen und eingesetzt inkl. neuer Kegelsicherung.Wenn Interesse besteht mach ich eine Story daraus, ist aber nichts weltbewegendes.
Wenn alles wieder am Motor ist, kommt er raus und die Kette wird getauscht (nur die oberen beiden).
-
Mich würde interessieren ob man zwingend die Hydros tauschen sollte oder nicht oder wie man überhaupt einen Verschleiß feststellen kann. Da ich meinen Motor auch gerade komplett revidiere, frage ich mich was wirklich getauscht werden muss. Z. b die Kettenräder (Hochdruckpumpe, Kurbelwelle, Nockenwelle), wie man dort am besten vorgeht. Einfach Geld verbrennen möchte ich nicht, andererseits will ich auch nicht am falschen Ende sparen.
-
Wenn sie äußerlich ok sind und nicht klappern, brauchst du sie nicht zu tauschen.
Du kannst sie aber mal vorbeugend in einen Vergaserreiniger o.ä. legen, damit sich eventuelle Ölrückstände lösen.Aber wenn du dir nicht sicher bist, mach sie neu, besser kommst du nie wieder dran.
-
shit ich merke auch gerade, das ich noch mehr Spezialwerkzeug brauche um die Kupplung wieder zusammenzubauen. Wenn man eine neue Kupplung mit Kupplungs"deckel" kauft kann man den ja so aufsetzen auf dem ZMS, da die Lamellen ja vom Hersteller (LUK) bereits vorgespannt sind. Aber jetzt wo ich eine gebrauchte Kupplung habe, möchte ich nicht extra dafür einen neuen Kupplugssatz kaufen mit einem neuen ZMS. Die jetzigen sind noch wie neu (wurden auch vor 50.000 km getauscht).
Welches Werkzeug kann ich dafür am besten nehmen um die Kupplungslamellen bzw. Druckplatte vorzuspannen? Die von BMW sind mir zu teuer. Auf ebay gibt es sehr viele aber welcher wäre gut geeignet?
-
Wenn sie äußerlich ok sind und nicht klappern, brauchst du sie nicht zu tauschen.
Du kannst sie aber mal vorbeugend in einen Vergaserreiniger o.ä. legen, damit sich eventuelle Ölrückstände lösen.Aber wenn du dir nicht sicher bist, mach sie neu, besser kommst du nie wieder dran.
Ja dann lieber neu, weil ein ganzer Satz 90 € kostet von der Firma INA.
-
Mich würde interessieren ob man zwingend die Hydros tauschen sollte oder nicht oder wie man überhaupt einen Verschleiß feststellen kann. Da ich meinen Motor auch gerade komplett revidiere, frage ich mich was wirklich getauscht werden muss. Z. b die Kettenräder (Hochdruckpumpe, Kurbelwelle, Nockenwelle), wie man dort am besten vorgeht. Einfach Geld verbrennen möchte ich nicht, andererseits will ich auch nicht am falschen Ende sparen.
Kettenrad Kurbelwelle brauchst eigentlich nicht machen, geht für den Leihen auch meistens gar nicht.
Es verschleißt eigentlich eh nur die obere Kette.
Die von HDP zu den Nockenwellen geht.
Kettenräder der HDP und Nockenwelle tauschen und gut ist.
Die beiden werden richtig scharfkantig mit der Zeit, das der Kurbelwelle ist so gut wie immer unbetroffen. -
Ja dann lieber neu, weil ein ganzer Satz 90 € kostet von der Firma INA.
Ja, die sind nicht teuer. Bei dem Aufwand kann man die einfach mal mitmachen.
-
Moin,
meine Hydros hab ich ein paar Runden im Ultraschallbad plantschen lassen. Ich weiß nicht mehr wie sie voher waren, aber jetztz sind sie frisch geölt und gleiten hervorragend. Am Wochenende kommt der Kopf mit neuer Dichtung wieder rauf und dann mach ich die oberen Ketten neu.