Nachdem ich heute den NWS entfernt habe konnte ich einen flüchtigen Blick auf die Nockenwellen Zahnräder werfen, die Kette sieht man leider nicht, was mich aber überrascht hat ist, sollten sich nicht die Nockenwellen beim Startversuch die Nockenwellen mitdrehen?
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, kann jemand von euch mal den NWS rausnehmen und einen Startversuch machen und mir dann mitteilen ob die Zahnräder sich drehen?

N47 orgelt und srpingt nicht an
-
-
klar drehen sich die Nockenwellenräder wenn sich die Kurbelwelle dreht beim startversuch.
Die sind ja miteinander verbunden.
Nockenwelle zu Kurbelwelle ist 2:1 übersetzt, das heißt die Nockenwelle macht halb so viele Umdrehungen wie die Kurbelwelle.
Ob sich die Nockenwelle dreht siehst normal schon durch den Öleinfüllstützen.
Wenn sie sich nicht dreht dann brauchst gar nicht mehr weiter suchen, dann ist deine Steuerkette kaputt und die Kolben haben die Ventile gebogen. -
Auf jeden Fall sollte sich die NW beim starten drehen. Durch den Öleinfüllatutzen gucken ist ein guter Tipp. Wenn sich die NW wirklich nicht dreht, dann ist definitiv die Steuerkette gerissen.
-
Moin liebe Gemeinde, nachdem ich nun den Motor zerlegt habe, ist die Gewissheit da.
Steuerkette oben an der Nockenwelle gerissen, gut dachte ich machen wir sie halt neu.
Da ich aber sicher gehen wollte, dass keine Kolateralschäden vorhanden sind, habe ich die Nockenwellen auch noch runter genommen, da erwartet mich dann das blanke Chaos
die Kipphebel von Zylinder vier und drei sind zerbröselt und lagen an den Ventilen. Die Nockenwelle ist scheinbar ebenfalls krumm. Beim drehen sind die Nockenwellen leichtgängig, nur an einem Punkt werden sie schwergängig, also die NW auch neu.
Am Ende des Tages werde ich den ZK abnehmen und schauen wieviel Ventile krumm sind und wie stark sie auf die Kolgen aufgeschlagen sind. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir die Lagerschalen der Kolben auch gleich mit anschauen soll. Die Kipphebel sehen schon ziemlich zerschossen aus.
Was würdet ihr machen?
Neuer ZK inkl. neuer Ventile oder gebrauchter Ersatzmotor? Kostentechnisch macht es kaum Unterschied.
Anbei die Bilder:
Kettenrad Nockenwelle.jpegKipphebel.jpegKipphebel2.jpegKipphebel3.jpegKipphebel4.jpegKipphebel5.jpegKipphebel-alle.jpegKipphebel-defekt.jpegNockenwellen.jpeg -
Wir haben uns nun dazu entschlossen den Motor instand zu setzen, der Motorenbauer bei dem wir waren hat den Kopf abgedrückt und die Nockenwellen geprüft. Leider haben die Nockenwellen einen weg und sind krumm. die Ventile sind bis auf 4 Stück in Ordnung (wir machen aber lieber alle neu).
Einzig die Kurbelwelle macht mir sorgen.
Ich habe gelesen, das die Kurbelwellen vor BJ 01.09 dazu neigen spitze Zähne zu bekommen und so neue Ketten zu fressen. Kann das jemand bestätigen?Jetzt werden erstmal die Ersatzteile bestellt, der Motorkran geholt und dann geht es los, wenn interesse besteht dokumentiere ich es mit Bildern?
-
Ja das mit der Kurbelwelle stimmt. Deshalb wurden anfangs bei den Ketten die auf Garantie/ Kulanz gemacht wurden sind auch die Kurbelwellen getauscht
-
un welches Baujahr handelt es sich eigentlich? Schon heftig der Schaden leider.
-
un welches Baujahr handelt es sich eigentlich? Schon heftig der Schaden leider.
05.2008
kann mir jemand den orig. Herstellr der Hydrostößel und der Schlepphebel sagen?
BMW nimmt ja Apothekenpreise -
Guck bei Leebman24 dort sind auch immer die Alternativen Hersteller angegeben, die mit den originalen mithalten können bzw. sogar der Zulieferer ist.
-
Guck bei Leebman24 dort sind auch immer die Alternativen Hersteller angegeben, die mit den originalen mithalten können bzw. sogar der Zulieferer ist.
So, danke für den Tip. Alle nötigen Teile bestellt bei Leebmann und einem weiteren Motorenbauer (Ventile), welche bei BMW komischerweise zu teuer waren. Empfohlen wurden Sie aber von Leebmann.
Alles zusammen habe ich nun eine Rechnung von € 887,61
Ich mach mir nur sorgen um die Kurbelwelle, warum ist die Kette nicht unten gerissen wenn diese "scharfkantig" ist, sondern die obere an der Nockenwelle ?
ich glaube ich schau mal nach einer gebrauchten aus nem F10/11 die sollten soweit fein sein, was denkt ihr?
Leider findet sich im Netz kein Beispielbild von einer "scharfkantigen" Kurbelwelle....