E91 325i N52b25a Leistungsverlust, schlechte gasannahme

  • Geräusch:


    Hatte ein vergleichbares Geräusch (ähnlich wie offener Öleinfüllstutzen) auch, da war ein Schlauch nicht richtig aufgesteckt.
    Was genau das für einer war, weiß ich leider noch nicht, ich vermute die Tankentlüftung oder "Betriebsentlüftungsleitung"
    Hat man ziemlich gut im linken Radkasten gehört.
    Motorraum in Fahrtrichtung links ziemlich tief unten in der Nähe der Lenkstange.
    Schlauch musste dann von unten nach oben angesteckt werden (hat man nur erfühlen und nicht sehen können).


    Hatte folgenden Thread dazu am laufen:


    "Bobberndes" Geräusch bei Ansaugbrücke N52B25 /mit Video


    inklusive Video (Dropbox-Link) und Fotos zur Lösung im letzten Beitrag des Threads

  • Soo, moin. Kleines Update, Kerzen und spulen sind gewechselt.
    Hat leider keine Besserung bewirkt.
    Er fühlt sich teils an als wenn ihn etwas "festhält" beim beschleunigen bzw höheren Drehzahlen.
    Ab und zu kommt ein kleines "losreißen" und er geht wieder sehr gut.
    Ist aber selten der Fall. Meist fühlt es sich an als hätte ich einen kleinen Anhänger hinten dran, er dreht hoch etc. Alles wie normal, aber er beschleunigt nicht so gut wie er müsste.
    Sprit fahre ich je nach Verfügbarkeit, meist super, ab und zu mal ne Füllung v Power bzw Aral ultimate

  • Nach wie vor:
    Was machen die Kats? Funktioniert die DISA?


    Wenn er ab und zu wieder besser geht, schau mal die DISA an und prüfe ob sie funktioniert.

  • So, ich bin es nochmal. Hab noch nicht weiter forschen können. Aber folgendes. Der Wagen zieht nichtmehr bis in den begrenzer. Bei ca 6700umin ist Schluss, 2ter Gang bis knapp 100 und dann ist Schluss?!

  • Wie kann ich die disa checken?
    Hab i**a hier, habe mal die klappen 1 und 2 angesteuert, das geht problemlos.
    Kann das damit zusammenhängen bzgl. Des 6700umin Problems?
    Vorher lief er radikal bis 7000umin in den begrenzer.

  • 100% geht das nur mit ausbauen. Unter Umständen sieht man dann schon eine gebrochene Achse. Wenn nicht, im ausgebauten dann Zustand ansteuern.
    Die äußere ich kein großes Ding, die Innere auszubauen ist etwas ein Schmerz. Gibt aber ein Video wo es einer erklärt, ohne dass man die Ansaugbrücke abnehmen muss. Ansaugbrücke runter ist sonst ordentlich Arbeit. Von der inneren liest man aber nur selten was im Netz.


    Keine Ahnung was die Begrenzer Sache angeht.


    Edit: Siehe hier.

  • Kommando zurück, ich war einfach nur dumm. :thumbsup:
    Habe mal zum test die adaptionen gelöscht, inkl valvetronic.
    Der hatte einfach die Anschläge nicht gelernt.
    Hab sie nun neu angelernt und läuft wieder "normal".
    Ich werd evtl Sonntag mal nach der disa schauen, ansteuern auf und zu lassen sich beide klappen, nichts auffälliges.
    Der Kat konvertierungsfehler kommt wieder nach jeder Fahrt, also wird das die nächste zeitnahe Baustelle. Wundert mich nur dass er sporadisch wieder geht wie er soll, meiste Zeit aber etwas zu wenig Leistung hat.
    Nun ja, schauen wir mal. Danke schonmal für eure Anteilnahme hier :thumbup:

  • Also aktuell Gasannahme und Leistung wieder im Rahmen?
    Ich finds echt spannend, die N53B25 haben den Fehler wohl öfters abgelegt mit dem Kat. Das mit der Leistung hab ich auch schon von einem anderen e91 325i Fahrer gehört.