N43 - es nimmt kein Ende mit den Problemen

  • Bei diesem Fahrzeug würde mich auch das nicht mehr überraschen. Ansaugbrücke verrutscht/ungenau montiert, ..

  • Ich hoffe doch nicht Boltar. Habe mir jedenfalls Mühe gegeben, sauber gearbeitet und einen Hauch von Hylomar auf die neuen Dichtringe aufgetragen.
    Wenn die E Dampfe da ist werde ich es sehen.


    Aber nochmal zurück, wenn beide Lambdawerte vor dem Kat i.O. sind...


    ...kann es dann noch Falschluft immBereich der Ansaugbrücke sein?

  • Falschluft auf zwei Zylindern? Sehr unwahrscheinlich.

    Ja, dachte ich mir auch.
    Ich nehme Falschluft sogar komplett zurück.
    Er muss 9% weniger Sprit einspritzen als geplant, wenn ich das richtig lese?
    D.h. Sogar im Gegenteil: Wir kriegen zu wenig Luft auf 2 Zylindern?
    Da würde ich glatt auf Vorkat Bank 2 wetten.

  • Hhm, also wenn ich das richtig verstehe.
    Um bei Bank 2 vor dem Kat ein vernünftiges Lambda-Verhältnis zu bekommen muß die Elektronik 9% weniger Einspritzen und teils vermutlich noch weniger (Regelgrenze)?!
    Und das ergibt nach dem Vorkat dann ein extrem mageres Gemisch das den Fehler ausgibt.
    Was ich dann aber nicht verstehe warum der Kat daran Schuld sein soll? Ich meine die erste ist die Regelsonde (vor Kat). Nach dem Kat ist doch nur Kontrolle ob der Kat funktioniert???


    Eines fällt mir noch ein. Ich meine mich daran zu erinnern daß die MKL fast immer während längerer konstanten Fahrt -Autobahn, Bundestraße- angegangen ist.

  • Habe mir noch was zu dem Multiplakativen Adaptionsfaktor durchgelesen.
    Wenn ich das recht verstehe nimmt die DME nicht nur die Sonden vor Kat in die Regelung, sondern dabei wird die Sonde nach dem Kat eine zeitlang quasi beobachtet und dann der Wert der Regelung aufgeschlagen um ein besseres Abgasverhalten zu erzeugen.


    Heißt für mich:


    Lambda vor Kat wird auf magerer geregelt, weil ein fettes Gemisch erkannt wird. Sonde nach Kat zeigt fast die ganze Zeiut ein mageres Gemisch an. Das paßt natürlich nicht zusammen.
    Würde bedeuten daß die DME eigentlich der Regelung einen Anfetten anteil aufschlagen will obwohl die Lambda vor Kat schon zu fett ist. Dann kommt irgendwann die Meldung "Gemisch magerer als erwartet nach Kat", eben weil es nicht hin kommt.
    Die Lambda nach Kat ist eine Sprungsonde, kann also nur 0,1V oder 0,9V anzeigen, ggf.je nach Impulsen kann es feiner ausgewertet werden?!


    Eure Meinung dazu, kommt das hin oder spinne ich da Unsinn zusammen?
    Falls es der Kat ist würde sich erstmal eine Lambdasondenmutter anbieten die ich in den anderen Vorkatabgang einschweiße. Direkt einen neuen Kat von z.B.Bosal oder Ernst ab 500€ wollte ich nicht auf gut dünken kaufen. :whistling:

  • Ein bißchenweiter gemacht. Drosselklappe aufgestellt, Disa Antrieb demontiert und mir das ganze mit einer Endoskopkamera angesehen drinnen sieht es recht sauber aus, Mechanismus funktioniert gut und das ganze ist ein Stück. Also meine Hoffnung daß da ein Teil abgebrochen ist o.Ä. hat sich nicht bestätigt. Dann auf den E Dampfer warten...

  • So, die letzten knapp drei Wochen mußte er mal öfter herhalten - allerdings nur Stadtverkehr. Und mich erstaunt, kein Fehler im Speicher. Sonst sind immer mehrere Lambdafehler im Speicher wenn die MKL an geht - mit teils mehreren 10km Abstand.


    Meine Vermutung ist, daß er die Fehler wohl nur auf der Autobahn schmeißt.
    Jedenfalls ist mein Dampfer noch nicht gekommen. Und wenn ich mal Zeit finde werde ich mal die Abgasanlage demontieren um von hinten mit einer Inspektionskamera in den Kat zu schauen, nicht daß der eine zu sitzt.
    Der Aufwand direkt den Krümmer zu demontieren ist doch größer. ;( Motorbrücke besorgen... .

  • Ich bringe Würstchen mit.
    Ich kann hier gar nix beitragen, dich einfach nur bemitleiden :pinch: