Nachrüstung M-Technik-Dämpfer vorne+hinten SACHS

  • Habe erst vor kurzem von Serie auf M Fahrwerk umgebaut, da die Dämpfer undicht waren und das M nur 50€ mehr kostete. Alles von Sachs, Federn von Kabaya (technische Daten identisch). Alle Lager kamen auch neu, wie bei dir. Mein Auto ist auch nahezu identisch zu deinem (N57, Schalter ohne X-Drive).
    Hatte beim Umbau erst Serien Domlager drinnen (M-Domlager gibt es nicht mehr oder werden für unverschämte Preise verkauft). Vorn zu hoch, hinten zu tief, hinten zu hart.
    Tausch gegen X Drive Domlager (Z4 Domlager, wurden durch die X-Drive ersetzt), etwa 1cm tiefer, härte gleich. Ja, das Federbein muss komplett raus und Feder neu gespannt werden, was beim M Fahrwerk recht bescheiden ist.
    Hinten Schlechtwege Paket eingebaut mit neuer Federunterlage oben. Wird etwa ein cm höher und (vermutlich durch den Gummi) wesentlich angenehmer hinten. Hinten mit Innenfederspanner gemacht, der passt aber nicht komplett (billiges Universalteil). Ist nur eine Hilfe um die Feder zu spannen und die Auflage einzubauen und nicht den Querlenker lösen zu müssen (erleichtert auch sonst den Federtausch hinten).


    VG

  • Ich merkte vorher jeden Zigarettenstummel auf der Straße, hatte also immer ne super Rückmeldung! Jetzt ist es viel weicher und ich spüre kleine Stöcker etc. fast garnicht mehr?!

    Das ist eigentlich das, was dem "Stoß"dämpfer seinen Namen gab.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Alles richtig, er soll ja auch dämpfen. Aber ein "Sportfahrwerk" wie das von M-Technik sollte doch straffer und härter, dadurch natürlich auch unkomfortabler sein, und dann natürlich auch wesentlich mehr Straßenrückmeldung geben?!


    Des Weiteren ist mir vorhin aufgefallen, dass das Fahrzeug nun beim scharfen Einlenken (Slalom) mehr "eintaucht", vorher lag er wie ein Brett.

  • Habe erst vor kurzem von Serie auf M Fahrwerk umgebaut, da die Dämpfer undicht waren und das M nur 50€ mehr kostete. Alles von Sachs, Federn von Kabaya (technische Daten identisch). Alle Lager kamen auch neu, wie bei dir. Mein Auto ist auch nahezu identisch zu deinem (N57, Schalter ohne X-Drive).
    Hatte beim Umbau erst Serien Domlager drinnen (M-Domlager gibt es nicht mehr oder werden für unverschämte Preise verkauft). Vorn zu hoch, hinten zu tief, hinten zu hart.
    Tausch gegen X Drive Domlager (Z4 Domlager, wurden durch die X-Drive ersetzt), etwa 1cm tiefer, härte gleich. Ja, das Federbein muss komplett raus und Feder neu gespannt werden, was beim M Fahrwerk recht bescheiden ist.
    Hinten Schlechtwege Paket eingebaut mit neuer Federunterlage oben. Wird etwa ein cm höher und (vermutlich durch den Gummi) wesentlich angenehmer hinten. Hinten mit Innenfederspanner gemacht, der passt aber nicht komplett (billiges Universalteil). Ist nur eine Hilfe um die Feder zu spannen und die Auflage einzubauen und nicht den Querlenker lösen zu müssen (erleichtert auch sonst den Federtausch hinten).


    VG

    Mal ne Frage zu der Arbeit an der HA: Dämpfer unten lösen, Innenfederspanner rein, Feder rausnehmen, Schlechtwege Paket rein, Feder wieder ein, Dämpfer wieder verschrauben und das ist erledigt? Oder muss man noch was anderes lösen?

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Alles richtig, er soll ja auch dämpfen. Aber ein "Sportfahrwerk" wie das von M-Technik sollte doch straffer und härter, dadurch natürlich auch unkomfortabler sein, und dann natürlich auch wesentlich mehr Straßenrückmeldung geben?!


    Des Weiteren ist mir vorhin aufgefallen, dass das Fahrzeug nun beim scharfen Einlenken (Slalom) mehr "eintaucht", vorher lag er wie ein Brett.

    Das kann ich aus dem Entfernung natürlich nicht beurteilen. Aber das M-Technik war bei mir auch nicht hart, jedenfalls verglichen mit dem Bilstein/Eibach ProKit, das danach rein kam.
    Ich hatte damals die alten Dämpfer (mehr als 200tkm) gegen neue Bilstein B4 getauscht, die mir damals kaum härter vorkamen als das, was entfernt wurde.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So...
    habe derweilen die Domlager vom 330xd verbauen lassen. Fahrzeug liegt vorne nun exakt 8mm tiefer. Optisch ein voller Erfolg, da er jetzt hinten nicht mehr "hängt". Fahrzeug ist jetzt optisch nahezu in waage.
    Das Fahrverhalten hat sich dadurch jedoch kein Stück verändert.


    Heute dann der Wechsel auf Sommerräder (VA: 225/35 19; HA: 255/30 19).
    Das weiche und schwammige Fahrgefühl bleibt bestehen.


    Wenn ich Slalom fahre, wirkt es, als ob der Wagen zeitverzögert reagiert. D.h. ich lenke nach rechts, aber das Fahrzeug fährt nicht sofort (so wie es noch mit den alten, originalen M-Technik-Dämpfern war) nach rechts. Es tut das erst nach einer minimalen Verzögerung. Auch taucht er wesentlich stärker ein, als er das zuvor mit den originalen M-Technik-Dämpfern tat.


    Ich bin mega enttäuscht! Ich kann die SACHS Stoßdämpfer als Ersatz für das M-Technik-Fahrwerk überhaupt nicht empfehlen. Sie sind absolut kein adäquater Ersatz!!


    Kann mir jemand Dämpfer empfehlen, welche den Dämpfern des originalen M-Technik-Fahrwerks entsprechen, also eine gesunde Härte aufweisen?!