HILFE! Mein Wagen verzieht beim bremsen!

  • Moin ^^
    das ist wirklich möglich.. würde es aber sehr schade finden, da ich die ebc turbo groove discs drauf habe.. und die schauen eig noch recht gut aus. Evtl erst mal mit neuen Bremsbelägen probieren?
    Bremswerte haben eine Zahl Abstand gehabt, genau weiß ich es nicht mehr. War ja ne inoffizielle Prüfung, da der tüv Prüfer ein sehr netter war hat er sich kurz die Zeit genommen :P
    werde das mit lenkgetriebe und den axialgelenken mal
    Prüfen. Vielen Dank

  • Evtl erst mal mit neuen Bremsbelägen probieren?


    Scheiben natürlich nur wenn die Dicke nicht mehr passt, oder verzogen verfärbt, die verglasen nicht.


    Tausch mal die Beläge an der Hinterachse damit das synchron wird und brems das schön langsam mal ein. Einbremsen is wichtig.
    Bis dahin auch keine starken Bremsungen wenn hinten rechts nicht richtig arbeitet. Kann sein dass du dann eine der anderen Bremsen beleidigst.


    Achsvermessung beim e90 nur nach Tausch von Spurstange vorne oder Querlenker hinten. Wobei ich beim Tausch des Querlenkers hinten auch einfach markieren würde und dann genau so einstellen.
    Vorrausgesetzt die Dinger sind ident. Sollte man bei der Spurstange sich auch Zeit nehmen das möglichst genau vorher zu justieren was bei dem krummen Teil aber nicht so leicht fällt.


    Wenn du nur die Zugstrebe vorne getauscht hast dann auf keinen Fall zur Achsvermessung.

  • Jetzt nochmal. Hast du alle Radaufhängungen (Querlenker und Zugstreben) li/re vorne gewechselt?
    Hast du danach die Spur eingestellt?

    nein habe nur die zugstreben vorne li+Re gewechselt.

    okay werde es mal mit den Belägen probieren. Soll ich die vorm Einbau die Kanten leicht anschleifen? Damit das nicht mit ekligen gequietscht losgeht :D
    Ich merke aber auch dass das Lenkrad bei Bodenwellen und Spurrillen echt sehr gut mitläuft.. muss da schon gut festhalten, damits net gegen Bordstein oder Gegenverkehr ausbricht. Die servotronic Lenkung sollte doch auch bei hohen Geschwindigkeiten fester werden normalerweise oder? Habe eher andersrum das Gefühl, dass in der Stadt fester ist und auf jede Unebenheit reagiert und auf der Autobahn viel zu leichtgängig ist..
    kenne das von meinem vorherigen 4er überhaupt nicht, da habe ich auf Sport geschalten und die Lenkung ist schön stramm geworden.
    :/
    irgendwie verzweifle ich etwas mit dem Wagen obwohl ich diesen Motor abgöttisch liebe :love:

  • Das Abschrägen kannst machen, schadet nicht.


    Wichtig ist schön sauber machen und die Rückseite der Beläge, Trägerplatte, einschmieren. Die Gleitbolzen schön fetten. Brembo gibt da etliche Vorgaben beim Tausch, am Besten alles schön akribisch genau einhalten.


    Also meiner ist mit 160.000 km auch nicht mehr so astrein, grad auf der Autobahn wenn ein bisserl Wind geht merkst dass er da viel zu leicht mitmacht.
    Ich werd vorm Winter vorn alles neu geben und Stoßdämpfer und Federn und halt gleich die M3 Teile rein. Das hab ich beim e36 damals so gemacht, das fährt sich dann logischerweise strammer und besser als neu. Der hatte aber da schon 305.000 km auf der Uhr.

  • @Waltraud


    klar bei bremsen Wechsel jedes Mal mach ich alles sauber und schmiere mit keramikpaste, hilft sehr gut.


    Was brauch ich alles genau neu?
    Und welchen Hersteller kannst du mir empfehlen ?
    zugstreben habe ich von lemförder verbaut.


    Beim tüv war ich nur aufm bremsenprufstand(ausnahmsweise) und kostenlos dazu :P Die haben nichts weiter kontrolliert.


    Sorry aber habe noch nie Autos gefahren die älter wie 4 Jahre waren, deshalb hab ich noch nie so viel Teile wechseln müssen bzw was man für dieses Modell alles benötigt. Ist ein xDrive :rolleyes:

  • ja lemförder ist so ziemlich das Beste.


    Querlenker Druckstrebe und Spurstange. Wenn da alles offen ist kannst Stoßdämpfer Staubschutzkappen Domlager auch gleich mitwechseln und die Pendelstützen revisionieren. je nach Kilometerstand halt.


    Denke mal die Druckstrebe hast du schon getauscht.