HILFE! Mein Wagen verzieht beim bremsen!

  • Alles klar, habe Montag bei einem bmw gelernten kfz Meister einen Termin, Ma gucken was er dazu sagt, er schaut sich nochmal alles an und fährt auch paar runden mit meinem Baby :rolleyes:
    mich werd auf jeden Fall Bescheid geben. Danke für die Infos soweit :thumbup:

  • Das erklärt alles wenn man nur halbe Sachen machtUnd ob die Spur eingestellt worden ist hast auch nicht beantwortet.
    Warum schmeisst du nur immer paar Häppchen in den Raum.

    Wieso halbe Sachen? Aufgrund vieler Diskussionen und Erfahrungsberichten meinten viele nach zugstreben inkl hydrolager Wechsel ist es bei vielen deutlich besser geworden bzw Problem gänzlich behoben!
    warum muss ich komplette Achse wechseln, wenn Werkstatt alle prüft und sagt die sind ok? Soweit ich jetzt von mehreren informiert wurde, muss man spur nicht einstellen lassen nach zugstreben wechsel.
    Ich lasse höchstwahrscheinlich Vorderachse komplett wechseln und werde danach achsvermessung durchführen!

  • Natürlich gehört die Spur eingestellt wenn man Teile der Radaufhängung wechselt.
    Ausgeschlagene Achsteile kann man schlecht prüfen, wenn dann nur auf der Rüttelplatte.

  • Wieso halbe Sachen?

    Das passt schon so wie du es machst. Geld wächst nicht auf den Bäumen.


    Und nein wenn man die Zugstrebe oder Druckstrebe oder einen Querlenker tauscht an dem man nichts einstellen kann dann braucht man keine Spur einzustellen. Das Teil ist 1:1 das Selbe.


    Wenn man hinten Spurlenker oder Sturzlenker tauscht und sich die Position markiert kann man sich das Spur und Sturz einstellen sparen.


    Die Achsvermessung sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser, am Besten man liest sich die 1600 Beiträge im Achsvermessungthread durch.

  • Leute, beruhigt euch mal, relax...
    Ich werde Montag Abend schlauer und werde danach berichten. Mal gucken was bei raus kommt. Ich danke euch für eure Hilfe :thumbup:
    Ich kann es nur nicht leiden, wenn Leute zu mir sagen Wechsel doch alles komplett ohne das was kaputt ist, wie ich schon sagte, dont change a running system!
    Beim freundlichen machen die das gerne, das kaputt dies kaputt, dann wird ohne zu prüfen auf Verdacht meistens alles getauscht, ich bin mehrere hundert bis tausend Euro los, aber mein Problem ist immernoch nicht behoben.
    Der Meister zu dem ich gehe ist den selben Wagen 7 Jahre gefahren und kennt alle facetten und Probleme. Er wird mir schon sehr gut weiterhelfen können hoffe ich.
    Euch einen schönen Abend Männer, ihr hört von mir :rolleyes:

  • Das passt schon so wie du es machst. Geld wächst nicht auf den Bäumen.
    Und nein wenn man die Zugstrebe oder Druckstrebe oder einen Querlenker tauscht an dem man nichts einstellen kann dann braucht man keine Spur einzustellen. Das Teil ist 1:1 das Selbe.


    Wenn man hinten Spurlenker oder Sturzlenker tauscht und sich die Position markiert kann man sich das Spur und Sturz einstellen sparen.


    Die Achsvermessung sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser, am Besten man liest sich die 1600 Beiträge im Achsvermessungthread durch.

    Glaubst du den Müll eigentlich selbst, den du hier schreibst? Ich kann dich echt nicht für voll nehmen.

  • Theoretisch muss man keine Achsvermessung machen, wenn Teile die nicht einstellbar sind gewechselt werden. Praktisch sieht das ganze aber oft anders aus, da man nie genau weiß ob die neuen Teile wirklich 100% identisch sind und man auch nicht genau weiß, wieviel Spiel die alten Lager hatten und wie lange das Auto so rumgefahren ist...
    Aber wenn du schon dran bist würde ich wirklich grad alle Streben wechseln, grob alles aufs alte Maß einstellen und dann auf jedenfall sofort danach eine Achsvermessung durchführen, da schon kleine falsche Einstellungen vorallem in der Spur, das Auto schnell unfahrbar machen.


    Aber mal davon abgesehen glaube ich trozdem eher weniger, dass das Verziehen von den neuen Streben kommt... Ich kenne das eher, dass bei Spiel in Lagern etc das Lenkrad eher flattert beim Bremsen wie bei einer verzogenen Bremsscheibe...


    Da deine alten Beläge ja noch ziemlich neu sind würde ich an deiner stelle erst mal alle Beläge rausmachen, abschmirgeln und dann einfach mal einen Belag von rechts nach links tauschen damit die eventuell verglasten Beläge gleichmäßig verteilt sind...
    Natürlich sollst du dann nicht sofort über den Nürburgring fahren, sondern vorsichtig nochmal einbremsen und dann nur testen ob das Problem weg oder deutlich weniger wird...

  • Unsere Baureihe hat mittlerweile ein fortgeschrittenes Alter erreicht. Ohne Vorbehandlung sind die Excenter an der HA oder auch die Spurstangen gar nicht oder nur unzureichend einstellbar. Das sorgt für Frust bei Vermesser und Kunden. Ausnahmen gibt es wie überall ...


    Also vorbereiten, was nicht immer hilft, oder Austauschen bei notwendigen Einstellarbeiten.