HILFE! Mein Wagen verzieht beim bremsen!

  • Bin eben mal auf die Bahn, hab die Bremsen nochmals entlüften lassen.
    Also der Wagen fühlt sich echt nicht mehr schön an muss ich ehrlich sagen.. ich fahre schon seit knapp 8 Jahren sportliche Wagen und bin darin mittlerweile auch sehr erfahren was das Fahrverhalten angeht. Jedoch habe ich wirklich etwas Angst die Kontrolle, bei höheren Geschwindigkeiten und vor allem bei etwas stärkeren Wind, zu verlieren. Ich danke euch für all eure tipps und werde sie dem meister morgen mitgeben..
    Möchte echt nur dass mein Tiger wieder einwandfrei läuft, habe so viel spaß mit dem Wagen normalerweise .. ;(
    Wir kriegen das schon irgendwie gebacken.. meine Frau merkt dass ich deswegen sehr betrübt bin die letzten 2 Wochen :D
    Aber motiviert mich fleißig dass es wieder wird 8o:D


    einen schönen Sonntag, werde spätestens Dienstag berichten. :saint:

  • Soo, melde mich doch etwas später, da gestern mein Burzeltag war ging es ziemlich turbulent zuhause zu 8o


    Also der Meister meinte auf der Bühne, dass alles soweit einwandfrei sitzt, nichts ausgeschlagen sei und Lagerungen auch i.O. seien.
    Das Schleifgeräusch soll von der Bremsscheibe kommen, habe die EBC Turbogroove Scheiben drauf, steige jetzt auf Brembo Xtra line um, da ich damit bei meinem vorherigen Wagen recht gute Erfahrungen gemacht habe.
    Zudem habe ich gestern vormittag Spur kontrollieren lassen, die Hinterachse war ziemlich verstellt... :thumbdown:
    Ging auch ziemlich schwer wieder nach Sollwerten zu richten, aber hat dann doch noch geklappt und das verziehen beim bremsen taucht nicht mehr auf! :)
    Der Herr meinte nur, dass er aber an der Vorderachse nicht einstellen könne, da soll BMW ein spezial(Schlüssel)Werkzeug dafür haben??
    Das hat mir auch ein anderer bestätigt, der Spur und Achsvermessungen macht. Ist das tatsächlich so?
    Mein Lenkrad steht beim geradeaus fahren nun minimal nach rechts.. :D ich weiß gar nicht mehr ob ich weinen oder lachen soll..
    Das stört mich momentan sowieso am wenigsten, am meisten stört mich das spiel in der Lenkung eben bei Unebenheiten.. Habe einen anderen e92 gleiches Baujahr gefahren zur probe (320d Heckantrieb), da ist die Lenkung viel angenehmer, Lenkrad reißt bei Bodenwellen nicht so aus wie bei meinem....
    Ich bin wohl oder übel glaube ich jetzt gezwungen zum Freundlichen in der Ortschaft gehen zu müssen, wobei ich mit denen schlechte Erfahrungen gemacht habe leider.


    ?(?(

  • Für den Sturz an der VA gibt es Werkzeug, geht mit Gefühl aber auch ohne.


    Aktivlenkung? Falls ja, vorm Einstellen auf Null per Sensor in der Software (Lenkrad steht dann ev. leicht schräg), hinterher Justage. Quasi ABL Justage Aktivlenkung.

  • Für den Sturz an der VA gibt es Werkzeug, geht mit Gefühl aber auch ohne.


    Aktivlenkung? Falls ja, vorm Einstellen auf Null per Sensor in der Software (Lenkrad steht dann ev. leicht schräg), hinterher Justage. Quasi ABL Justage Aktivlenkung.

    Ja er meinte ohne geht es nicht...
    Nein habe keine Aktivlenkung, habe die Servotronic Lenkung laut Ausstattung.
    Bekomme so langsam etwas Angst, dass das Lenkgetriebe vielleicht ein defekt haben könnte..

  • Sind die Zentrierdorne im Dom zu sehen, oder wurden die rausgeschraubt? Mit Dorn hat das Standardfahrwerk um -0.25 Grad Sturz. Über die Langlöcher lässt sich das Stützlager verschieben.


  • Mein Lenkrad steht beim geradeaus fahren nun minimal nach rechts.. :D ich weiß gar nicht mehr ob ich weinen oder lachen soll..


    Der Sturz an der Vorderachse und das Lenkrad ist deswegen verstellt weil der BMW Meister der schon in der Grundschule kein Leuchtturm war nach dem 1 Tageskurs zum Spur einstellen nicht wirklich kapiert hat was abläuft, und dir nun für Zeit und Geld das Fahrzeug noch mehr kaputt gemacht hat.
    Viel Spaß bei der Suche nach der alten Grundeinstellung.
    Das wird auch bei der BMW Niederlassung nicht anders gemacht.
    Die arbeiten genau gleich.

  • Die Vorderachse wurde doch gar nicht eingestellt. Da waren die Werte auch nicht sooo dramatisch, hinten waren die Werte vor der Einstellung echt ein Riesen unterschied und Sturz war zu viel, meine hinterachsreifen waren innenseitig komplett abgefahren aber außen Profil immer noch 5mm gehabt!
    Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer am Sturz rum gespielt, ich brauche so etwas nicht als optisches Tuning, es sollen die Werte eingestellt sein die vorgegeben sind, BMW hat sich dabei schon etwas gedacht als sie den Wagen gebaut haben schätze ich.
    Vorne kann er sowieso nicht einstellen wegen dem Zentrierzapfen meinte er.
    Habe das Einstellungsprotokoll gerade nicht zur Hand, liegt im Wagen. Werde ich bei nächster Gelegenheit gerne mal tun :)