Längerer Winterschlaf (> 1Jahr) - Aufbocken????

  • Ich schließe über den Winter das CTEK MXS 5.0 (AGM) an den Fremdstartpunkten an.
    Vorraussetzung dafür ist natürlich eine 230V-Steckdose.


    Zudem kommen die alten Winterräder als Standreifen drauf.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Die letzten Winter (immer November bis Ende Februar) bin ich so verfahren, dass ich den maximalen Luftdruck in die Reifen gefüllt habe und das Auto einfach stehen lassen. Kaputt ging bisher seit Jahren offensichtlich nichts.

    Hallo, das ist schonmal gut. Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Punktförmige Belastungen der Reifen zu vermeiden. Dazu mache ich folgendes:

    • Billiglösung (und meier Meinung nach die Bessere): für ein paar Cent eine 3cm starke Styroporplatte im Baumarkt kaufen und daraus vier Streifen als Unterlage für die Reifen schneiden. Der Reifen "sinkt" dann ein und hat keine Punktförmige Auflage mehr. Styrodur geht auch, ist etwas härter. Zum erstmaligen Rauffahren die Kanten der Platten etwas abschrägen und wenig Gas. So steht mein Fiat Youngtimer schon seit über 20 Jahren, ohne größere Standplatten. Da er in der zeit nur 35.000 KM gelaufen ist, steht er viel und lange (Laufleistung dieses Jahr 500 Meter) ....
    • Teure Lösung: Das gleiche Prinzip - So eine "Reifenwiege", "Reifenschoner" aus Gummi-Granulat. Gibts z.B. >hier< Hab ich letztlich fürs Cabrio gekauft. Blöd ist da, dass die "Kuhle" den richtigen Radius für den Reifen haben muss. Ich habe die kleine Version für 13-17 Zoll genommen, die passt für die 17 Zöller auf dem E93 gerade so, ist fast zu knapp. Ich denke dass die große Version für 17-22 Zoll zu groß ist. Letztlich zählt ja nicht der Felgendurchmesser sondern der Raddurchmesser. Vorteil so einer Lösung: Man kann da öfter rauf und runterfahren, das geht beim Styropor auf Dauer nicht. Nachteil: Der Abstand muss genau austariert sein. Die Matten sind sehr schwer und verschieben sich beim Drauffahren nicht. Im Gegensatz zu so Plastiklösungen, die ein Bekannter mal hatte.


    Grüße
    Marcus


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39626494rj.jpg]

  • Ich schließe über den Winter das CTEK MXS 5.0 (AGM) an den Fremdstartpunkten an.
    Vorraussetzung dafür ist natürlich eine 230V-Steckdose.


    Zudem kommen die alten Winterräder als Standreifen drauf.

    Die alten Winterrräder sind natürlich die optimale Lösung. So man denn welche hat.


    Für das Laden der Batterie des E93 in der stromlosen Mietgarage werde ich dieses Jahr erstmalig folgenes probieren. Dicke 100 AH Batterie (noch von einem anderen Auto übrig) + 220 Volt Spannungswandler mit Sinus-Kurve + Normales Ladegerät. Bin gespannt ob das geht. Wirkungsgrad ist vermutlich grausam schlecht. Test steht noch aus. Ich hatte auch mal einen 12V / 12V Modellbaulader mit Einstellung für Blei Akkus getestet, das war aber nix.


    Grüße
    Marcus

  • alte Reifen/Felgen Kombi wäre bei der standzeit auch meine Wahl.

    Hmm, extra noch Felgen kaufen würde ich echt ungerne. Dann hab ich noch was rumliegen.



    Würde mir mehr Gedanken über die Batterie machen.

    Batterie ist kein Thema. Das Auto hängt inzwischen immer am Ladegerät, wenn es länger als 3 Wochen stehen sollte!



    Für das Laden der Batterie des E93 in der stromlosen Mietgarage werde ich dieses Jahr erstmalig folgenes probieren. Dicke 100 AH Batterie (noch von einem anderen Auto übrig) + 220 Volt Spannungswandler mit Sinus-Kurve + Normales Ladegerät.

    Habe ich vor Jahren auch mal so gemacht. Pass nur auf, dass der Spannungswandler keine Alarmfunktion hat, wenn die Speißebatterie leer wird.
    Da hatte ich mal ganz schönen Ärger in der Anlage, weil das dauerhaft gepiept hat und ich es nicht bemerkt habe. Wurde dann von einem Nachbarn am Tag drauf nicht so nett darauf hingewiesen ...!

  • für ein paar Cent eine 3cm starke Styroporplatte im Baumarkt kaufen und daraus vier Streifen als Unterlage für die Reifen schneiden.

    Meinst du hier vier Streifen a 3cm übereinander? Also 12 cm? oder nebeneinander gelegt?

  • Vier Streifen a 250mm Breite. Für jedes Rad einen.


    Grüße
    Marcus

  • Habe ich vor Jahren auch mal so gemacht. Pass nur auf, dass der Spannungswandler keine Alarmfunktion hat, wenn die Speißebatterie leer wird.Da hatte ich mal ganz schönen Ärger in der Anlage, weil das dauerhaft gepiept hat und ich es nicht bemerkt habe. Wurde dann von einem Nachbarn am Tag drauf nicht so nett darauf hingewiesen ...!

    Das ist bei mir auf dem Land. Einzelgaragen die ein Stück vom der Wohnanlage weg sind. Das dürfte nicht stark stören, wenn da was piept. Aber ich schau mal ins Manual rein, was der Hersteller des Spannungswandlers so schreibt.Danke für den Tip! Ich würde ja gerne auf dem eigenen Grund eine Halle für die Fahrzeuge bauen. Aber meine Gemeinde macht Zicken wg. "Einfügungsgebot" und irgendwelcher Gummiparagraphen in den in der Bayrischen Bauordnung. Und ich kann nicht richtig dagegen vorgehen, weil auf dem Grundstück schon ein bisher tolerierter Schwarzbau steht (meine "Motorrad-Bastelstube").


    Grüße
    Marcus

  • Luftdruck erhöhen reicht.
    Ich mach in den e30 immer um die 3,8bar und dann steht der.
    Mache ich seit über 10 Jahren so, noch nie nen Standplatten gehabt.

  • Das hatte ich in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen: Luftdruckerhöhung. Hat in jedem Fall die 4/5 Monate gut gerreicht - allerdings ist die Mattenlösung natürlich wesentlich professioneller.
    MuDvAyNe
    Danke, dass Du daran gedacht hast.