Kabelbruch Heckklappe E91

  • Ähnliches Problem hatte ich vor einer Weile auch.

    Es wird womöglich ein Kabelbruch sein.

    Das kannst du gut selber lösen.

    Du hast oben auf der rechten Seite zwei Gummitüllen, worin die Kabel laufen. Von der Heckklappen- wie auch Fensterverriegelung sind die Kabel nicht dick- die werden durchtrennt sein.

    Bei mir wurden zwar Fehler angezeigt, aber zuletzt nicht der Fehler von der Kofferraumverrielung.

    Ab da war Schluß, also habe ich mich der Sache angenommen.

    Gummitülle bei Seite geschoben, man mußte genauer hinschauen, um den Kabelbruch der Kabel zu sehen.

    Zwei Jahre zuvor hatte ich ich mein Auto bei BMW- Frontscheibe mußte getauscht werden. Im gleichen Zuge waren bei mir die Nebelschlußleuchten ausgefallen, die sollten das reparieren. Die Kabelreparatur hat mich 200€ gekostet.:cursing:

    Jetzt vor kurzem waren eben wieder Kabel defekt.

    Anleitung Kabel Heckklappe reparieren

  • Hi Sasket

    Ja, die Gummitüllen habe ich zurückgeschoben, aber wie erwähnt war nur eine Ader leicht beschädigt, aber keine durchtrennt. Im Zweifelsfall werde ich wohl die Gummitülle mal aufschneiden und alles prüfen müssen.

  • Nicht unbedingt aufschneiden,

    schiebe sie soweit zurück, wie es geht.

  • Ich werde mich die Tage auch Mal da dran machen. Der schlechte Radioempfang nervt. Fehlerspeicher hatte auch nichts in der Richtung drin.

  • Ich werde mich die Tage auch Mal da dran machen. Der schlechte Radioempfang nervt. Fehlerspeicher hatte auch nichts in der Richtung drin.


    Hast du die 4 Massebänder schon geprüft / getauscht? Ich hatte den Eindruck, dass dieser (Empfang) nach Austausch der Kabelstränge nicht besser wurde. Massebänder hatte ich aufgrund der zeitraubenden Arbeit an den Strängen aufgeschoben.

  • Hast du die 4 Massebänder schon geprüft / getauscht? Ich hatte den Eindruck, dass dieser (Empfang) nach Austausch der Kabelstränge nicht besser wurde. Massebänder hatte ich aufgrund der zeitraubenden Arbeit an den Strängen aufgeschoben.

    Vier? Ich habe an einem Scharnier der Heckklappe eins, am anderen schon nicht. Wieso auch immer. Auch eine gute Idee, vielleicht schaue ich mir die zuerst an.

    Wo sind noch zwei?

  • Vier? Ich habe an einem Scharnier der Heckklappe eins, am anderen schon nicht. Wieso auch immer. Auch eine gute Idee, vielleicht schaue ich mir die zuerst an.

    Wo sind noch zwei?

    Wenn ich mich richtig erinnere, sind zwei von unten, zwei nach Abnehmen des Spoilers zu sehen bzw. zu wechseln.

  • Hi Sasket

    Ja, die Gummitüllen habe ich zurückgeschoben, aber wie erwähnt war nur eine Ader leicht beschädigt, aber keine durchtrennt. Im Zweifelsfall werde ich wohl die Gummitülle mal aufschneiden und alles prüfen müssen.

    Hallo zusammen,

    Ich habe das gleiche Problem. Geht bei dir denn der Heckwischer? Mir wird nach dem anfahren offene heckklappe angezeigt. Ist aber zu. Der Heckwischer versagt ebenfalls den Dienst. Auch Verdacht auf Kabelbruch? Hallsensor würde mir ebenfalls schon gesagt.

    Was sagen hier denn die Leidensgenossen

  • Maddina

    habe leider noch keine Zeit gehabt weiter zu schauen, aber der Heckscheibenwischer geht bei mir auch nicht. Ich bekomme aber keinerlei Fehlermeldungen.

    Kurz bevor der Kofferraum streikte gab es immer mal wieder den Fehler dass die Zentralverrieglung beim berühren der Türgriffe (comfort access vorhanden) abgeschlossen hat. Also alles war offen und entriegelt, jemand berührt einen Türgriff und schwupps-> Zentralverrieglung machte dicht. Jetzt wo der Kofferraum streikt kommt das nicht mehr vor...