Kabelbruch Heckklappe E91

  • Die Fehler wandern und ändern sich, da mit der Zeit immer mehr Kabel brechen und untereinander Kontakt haben. Bei mir hat zum Schluss das komplette Auto geblinkt. :S

  • Danke, ganz heißer Tipp! Das ist es bei mir nämlich. Oberes Masseband links ist durch. Und da das obere Masseband rechts nicht durch ein unteres Masseband gekontert wird, ist nichts mehr mit Radio. Bestelle jetzt links oben neu und rüste rechts unten nach, dann ist alles wieder, wie es sich gehört.

    Vom Kabelbaum an der Heckklappe lasse ich damit erneut, solange ich kann die Finger:juhu:

  • Hallo zusammen,


    ich greife das Thema mal wieder auf....


    Bei meinem e91 lci (bj 2010) kommt beim anmachen immer die Fehlermeldungen "linkes Rückfahrlicht defekt (stimmt), linkes Bremslicht defekt (stimmt nicht).


    Zudem hatte ich 2x das Problem, dass die Heckklappe nicht aufging, dieses Problem hatte ich jedoch seit ca 4 Monaten nicht mehr.


    Ebenso geht mein Heckscheibenwischer nicht mehr, aber ich denke, dass es tatsächlich am Scheibenwischer liegt, da hier immer ein lautes Knackgeräusch zu hören ist wenn ich den Schalter bestätige.


    Leider schaffe ich es nicht den Kabelbaum komplett freizulegen um festzustellen ob ein Kabelbruch vorliegt.


    Wie kommt ihr denn an die Kabel? Bzw. hat jemand das gleiche Fehlerbild ohne Kabelbruch?


    Ich freue mich über Antworten von euch.



    Gruß muH-

  • Ich habe mit dem Rücklicht das gleiche Problem, auch links.

    Da muß ich noch mal genauer schauen- hatte bis jetzt noch keine Lust- der Fehler ist noch nicht weg.

    Bei dem Rückfahrlicht- mach mal eine neue Birne rein. Klingt blöd- Fehler war weg!!! Ich wollte es nicht glauben, aber andere aus dem Forum hatten mir dazu geraten.

    Bei den anderen Sachen, ist es in der Regel der eine Kabelbaum auf der rechten Seite hinten. Du mußt die blöde Gummitülle weg schieben, da sind dann mehrere Kabel. Bei mir waren gut 3 gerissen. Hatte sie neu verlötet- Ruhe dann.

  • Ich habs beim Rückfahrlicht mit dem Wechsel von rechts nach links probiert, gleiches Bild. Meinst du ne neue Birne ändert das?


    Die Fehlermeldungen stören mich schon gar nicht mehr, es geht mir rein um das Rückfahrlicht und die daraus entstehende Sorge vor der HU nächstes Jahr...

  • Klingt blöd- ja.

    Zumindest beim Rückfahrlicht war der Fehler nach Birnenwechsel weg.

  • Kann mir jemand sagen, wo bei der Y-Gummitülle die Verkabelung der Rücklichter verläuft? Rechts oder links?


    Weiß evtl noch jemand wo der kabelbruch am wahrscheinlichsten zu finden ist? Gerne mit Markierung auf einem Bild :saint:


    Danke schonmal für eure Mühe!


    Gruß muH-

  • Nach dem Thema mit den Radioempfang ging es letztes Wochenende weiter, von heute auf morgen keine ZV mehr über FFB. Damit hat mich dann nun wohl auch der Kabelbaum geholt. Hat jemand noch den Link zu einem guten Set? Der Link von Bandel ganz am Anfang funktioniert nicht mehr.

  • Nach dem Thema mit den Radioempfang ging es letztes Wochenende weiter, von heute auf morgen keine ZV mehr über FFB. Damit hat mich dann nun wohl auch der Kabelbaum geholt. Hat jemand noch den Link zu einem guten Set? Der Link von Bandel ganz am Anfang funktioniert nicht mehr.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy


  • 1. Also der rechte Kabelbaum besteht aus 2 Teilen, einer geht in die Heckscheibe, da ist der Schlauch fürs Spritzwasser und die Ansteuerung der 3. Bremsleuchte drinnen. Der andere Teil geht in die eigentliche Heckklappe, da ist die Beleuchtung inkl. Kennzeichenbeleuchtung drinnen.


    2. Kabelbruch ist immer an der Knickstelle der Gummitülle zu finden, da muss die Isolierung die maximale Flexibilität aufbringen, da bricht dann die Isolierung und macht die Kurzschlüsse, bzw, da ist der Bruch der Leitung. Zwei Sachen: 1. Bitte denk daran, die Gummitülle dichtet dein Auto nach außen ab, schneidest du die ein, ist das nimmer dicht. 2. Bricht ein Kabel, dann dauerts meistens nicht lang und ein zweites bricht,.... Deswegen tauschen hier viele gegen einen Ersatzkabelbaum, der hat feindrähtigere Leitungen und meistens eine andere Isolierung, die mehr aushält.


    Nach dem Thema mit den Radioempfang ging es letztes Wochenende weiter, von heute auf morgen keine ZV mehr über FFB. Damit hat mich dann nun wohl auch der Kabelbaum geholt. Hat jemand noch den Link zu einem guten Set? Der Link von Bandel ganz am Anfang funktioniert nicht mehr.

    Herth & Buss und Sencom sind die beiden meist verwendeten Hersteller. Meistens ist im Satz alles vorhanden, Werkzeug brauchst halt zum Quetschen der Verbinder.

    Links hab ich keine, aber wenn du Google mit 'e91', 'heckklappenkabelbaum' und dem gewünschtem Hersteller fütterst wirst du sicher fündig. Denk dran, es gibt einen linken und einen rechten Kabelbaum.

    Mein persönlicher Tipp, mach beide Kabelbäume und gut is,...

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.